Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#71 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 09:07

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:18
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:21
Wir Menschen leben alle in der gleichen Welt und sind alle von gleicher Art. Was die Menschen Gott in ihren besonderen Erfahrungen zuschreiben ist einfach das Zusammenwirken innerseelischer Faktoren.
Mit dieser Argumentation konterkarierst du das Wirken des Heiligen Geistes.
Nein, der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Man muss also die Wahrheit lieben, um etwas vom Hl. Geist zu haben. Die Wahrheit zu lieben bedeutet, sich nicht an Meinungen genügen zu lassen und immer differenzierter zu schauen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#72 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 09:11

Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:06
Immerhin gibt es Christen, die es versuchen, und diese Menschen die es wirklich versuchen, vielleicht sind sie das Salz dieser Erde, aber dazu braucht es wohl keine Wieder-Wiedegeburt, sondern einfach nur Menschlichkeit, Menschlichkeit geboren im Schmiedefeuer im Glauben an Jesus Christus.

Es ist richtig, dass nur die Taten zählen. Der Glaube soll zu guten Taten führen. Aber es ist wie mit der Evolution. Die hat auch lange gebraucht, bis sie den Menschen hervorbrachte, und so wird der Mensch auch nur durch mehrere Erdenleben besser, bis er einestages vollkommen sein wird. Der Mensch lernt heute leider immer noch wesentlich durch Leiden und nicht durch einen Durst nach Wahrheit, den er nicht verspürt.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#73 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » Mo 25. Nov 2019, 09:15

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:07
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:18
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:21
Wir Menschen leben alle in der gleichen Welt und sind alle von gleicher Art. Was die Menschen Gott in ihren besonderen Erfahrungen zuschreiben ist einfach das Zusammenwirken innerseelischer Faktoren.
Mit dieser Argumentation konterkarierst du das Wirken des Heiligen Geistes.
Nein, der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Man muss also die Wahrheit lieben, um etwas vom Hl. Geist zu haben. Die Wahrheit zu lieben bedeutet, sich nicht an Meinungen genügen zu lassen und immer differenzierter zu schauen.

Ich würde sagen, die Christen sind gewiss nicht die einzige Spezies, die die Wahrheit liebt, was machen wir denn nun? 
Nein, der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Man muss also die Wahrheit lieben, um etwas vom Hl. Geist zu haben.
Und ich dachte immer, man soll zuallerst Jesus lieben, und gibt Jesus den Geist nicht ohne Maß? Warum tust du es?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#74 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 09:16

lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:04
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:00
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 08:27
Mal eine Zwischenfrage: Was unterscheidet einen Wiedergeborenen von einem "nur" Glaubenden?

Oder anders gefragt: Welchen Sinn macht die behauptete Erfahrung von einer Wiedergeburt, wenn dann doch ständig der alte Mensch zu sehen ist?

LG
Der Wiedergeborene identifiziert sich mit seiner göttlichen Natur und überwindet so den alten Menschen. Der nur glaubende, weiß nicht wer er ist. Deshalb kann er nicht das richtige tun, ist er unsicher. Bei ihm geschieht alles auf gut Glück!
Also wenn, dann identifiziert er/sie sich als Sohn (Tochter) Gottes. Dein (gnostisches) Verständnis ist mir suspekt, aber darüber haben wir schon öfter gesprochen.
Solange es Dir suspekt ist, wirst Du nicht wiedergeboren sein. Die Wahrheit ist nur eine.

Wie wird man GOtte gleich?
Wer GOtt wil gleiche ſeyn/ muß allem ungleich werden.
Muß ledig ſeiner ſelbſt/ und loß ſeyn von beſchwerden.

Mensch, bleib doch nicht ein Mensch:
Man muss aufs Höchste kommen,
Bei Gott werden nur die Götter angenommen.

(Angelus Silesius)
Zuletzt geändert von Spice am Mo 25. Nov 2019, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#75 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » Mo 25. Nov 2019, 09:17

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:11
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:06
Immerhin gibt es Christen, die es versuchen, und diese Menschen die es wirklich versuchen, vielleicht sind sie das Salz dieser Erde, aber dazu braucht es wohl keine Wieder-Wiedegeburt, sondern einfach nur Menschlichkeit, Menschlichkeit geboren im Schmiedefeuer im Glauben an Jesus Christus.
Es ist richtig, dass nur die Taten zählen. Der Glaube soll zu guten Taten führen. Aber es ist wie mit der Evolution. Die hat auch lange gebraucht, bis sie den Menschen hervorbrachte, und so wird der Mensch auch nur durch mehrere Erdenleben besser,



Du meinst jetzt, olle Punch muss durch mehrere Inkarnationen gehen um ein guter Mensch zu werden?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#76 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » Mo 25. Nov 2019, 09:20

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:16
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:04
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:00
Der Wiedergeborene identifiziert sich mit seiner göttlichen Natur und überwindet so den alten Menschen. Der nur glaubende, weiß nicht wer er ist. Deshalb kann er nicht das richtige tun, ist er unsicher. Bei ihm geschieht alles auf gut Glück!
Also wenn, dann identifiziert er/sie sich als Sohn (Tochter) Gottes. Dein (gnostisches) Verständnis ist mir suspekt, aber darüber haben wir schon öfter gesprochen.
Solange es Dir suspekt ist, wirst Du nicht wiedergeboren sein. Die Wahrheit ist nur eine.

Eben, eben, und diese Wahrheit haben nun die Wiedergeborenen gepachtet. Man könnte auch hier wieder einmal konstatieren, die wiedergeborenen Christen sind die einzig wahren Christen, weil sie eine Wahrheit haben, die andere Christen eben nicht haben.

Dieser Wahn hört nie auf, niemals auf....

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#77 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 09:21

Punch hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:17
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:11
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:06
Immerhin gibt es Christen, die es versuchen, und diese Menschen die es wirklich versuchen, vielleicht sind sie das Salz dieser Erde, aber dazu braucht es wohl keine Wieder-Wiedegeburt, sondern einfach nur Menschlichkeit, Menschlichkeit geboren im Schmiedefeuer im Glauben an Jesus Christus.
Es ist richtig, dass nur die Taten zählen. Der Glaube soll zu guten Taten führen. Aber es ist wie mit der Evolution. Die hat auch lange gebraucht, bis sie den Menschen hervorbrachte, und so wird der Mensch auch nur durch mehrere Erdenleben besser,
Du meinst jetzt, olle Punch muss durch mehrere Inkarnationen gehen um ein guter Mensch zu werden?
So ist es. Aber am besten schon jetzt mit dem Ewigen, der eigenen Unsterblichkeit identifizieren. Da wächst die Resiienz!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#78 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 10:34

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 07:48
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 15:50
Ist diese Hinwendung die Neugeburt gewesen?
Ich denke nicht. Es wurde dir so anerzogen. Das ist keine Neugeburt- Hast du vor Jesus schon einmal deine gesamten Schuldenbeg abgelegt? Ist er dir überhaupt bewusst?
Ja und ich finde täglich neue.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#79 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 10:36

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:00
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 08:27
Mal eine Zwischenfrage: Was unterscheidet einen Wiedergeborenen von einem "nur" Glaubenden?

Oder anders gefragt: Welchen Sinn macht die behauptete Erfahrung von einer Wiedergeburt, wenn dann doch ständig der alte Mensch zu sehen ist?

LG
Der Wiedergeborene identifiziert sich mit seiner göttlichen Natur und überwindet so den alten Menschen. Der nur glaubende, weiß nicht wer er ist. Deshalb kann er nicht das richtige tun, ist er unsicher. Bei ihm geschieht alles auf gut Glück!
WIE überwindet er den alten Menschen? Bitte sprich mal aus der Praxis, damit man mit sich selber vergleichen kann.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#80 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 10:43

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:07
Nein, der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Man muss also die Wahrheit lieben, um etwas vom Hl. Geist zu haben. Die Wahrheit zu lieben bedeutet, sich nicht an Meinungen genügen zu lassen und immer differenzierter zu schauen.
Ja natürlich muss man die Wahrheit lieben. Das ist aber ein algemeingültiger Anspruch, den Gott an die Menschen hat.
Der Heilige Geist soll - nach meinem Verständnis - die Erkenntnis der Wahrheit ermöglichen. Wahrheitsliebe reicht ja nicht aus zur Erkenntnis. Es muss auch ein Zugang zur Wahrheit existieren. Das ist der Heilige Geist.
Johannes 14,26 hat geschrieben:ber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Antworten