Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » So 24. Nov 2019, 13:34

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:54
Travis hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 20:07
PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53
Andererseits kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht an Gott geglaubt hätte.
Schon immer so, wie heute? Oder, anders gefragt, siehst Du Dich heute in einer persönlichen Beziehung zu dem Messias und zum Vater im Himmel oder hat sich dies im Laufe der Zeit dazu entwickelt?
Es entwickelt sich immer weiter.
Die Entwicklung geht bis zu Deinem Tod oder der Wiederkunft des Messias. Allerdings beantwortet die Besprechung der Entwicklung nicht die Identität, um welche es Dir ja geht, falls ich dich richtig verstanden habe. Die Entwicklung lässt dem Externen lediglich Rückschlüsse auf den Zustand zu.

Gab es in Deinem Leben mal einen Wendepunkt in Bezug auf Dein Christsein? Wie gesagt, auch ich fing nicht an in Zungen zu reden und es rief auch niemand die Feuerwehr, weil mein Kopf in Flammen zu stehen schien. Der "ruach" Gottes begegnet jedem Menschen auf die richtige Weise. Vom leisen Hauch bis hin zu einem alles einreißendem Sturm. Denke darüber nach.
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:54
Deshalb hadere ich oftmals mit denen, die behaupten, alles besser wissen zu können.
Hadern brauchst Du nur mit solchen, die sich nicht belehren lassen wollen oder nur ein Lippenbekenntnis dazu haben. Die Wahrnehmung, Dein Nächster würde alles besser wissen als Du, könnte ja durchaus zutreffend sein. Viel zu wissen ist nicht per se ein negativer Zustand, auch wenn es unter Christen selbst für den Bereich Bibelkunde manchmal den Anschein hat. Aber ich denke, dass Du eh ein gutes Gespür dafür hast.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#32 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 14:06

Ruth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:24
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:11
Es ist ein Unterschied zw. Bekehrung und Wiedergeburt. Bekehrt hat man sich auch schon im A.T. Aber keiner der Bekehrten war wiedergeboren. Von Wiedergeburt redet erst das N.T.
Der Unterschied liegt in deiner ganz persönliche Interpretation - mehr nicht.
Nein, in den objektiven Gegebenheiten.
Für mich ist das unerheblich. Weil es nicht die Aktion ist, wie man sie auch immer nennen will, sondern die Zuwendung Gottes zum Menschen.
Doch es ist beständige Aktion. Man muss sich immer wieder mit dem Ewigen identifizieren, sonst identifiziert man sich aus Gewohnheit weiter mit dem, was die Bibel "Fleisch" nennt, also dem "alten Menschen", der sterben soll.
Mit den beiden Begriffen wollen Menschen diese Beziehung zwischen Gott und Menschen kontrollieren, in Rituale einbinden und verankern.
Nein, darum geht es überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Identifikation mit dem Ewigen führt zur denkbar höchsten Freiheit.

Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:11
Es ist schön, dass Du Erlebnisse mit Gott machen konntest, aber solche Erlebnisse machen Menschen anderer Religionszugehörigkeit auch.

Und woher glaubst du zu wissen, dass es "solche" Erlebnisse sind, die andere Menschen machen?
Erlebnisse des "Eingreifens", der "Führung", der "Bewahrung" usw.
Du kannst es nicht wissen, sonders ordnest einfach alle Erlebnisse dort ein, wo du sie haben willst, um dein Verständnis von bestimmten Begriffen als absolut zu erklären.
Damit willst Du Dich vor klarer Unterscheidung drücken.
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:11
Ich habe das mit der Wiedergeburt in meinen Beiträgen hier deutlich zu machen versucht, dass ein Unterschied zw. Bekehrung und ihr besteht.
Wenn du einen Unterschied siehst, dann musst du es nach deinem Konzept machen. Ich brauche dein Konzept nicht, als Beweis, dass Gott sich selbst mir zugewandt hat. Das schafft er nämlich ganz alleine.
Nein, das ist objektiv. Jesus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." Joh. 3,3
"Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren." 1. Joh. 3,9

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#33 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 14:10

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:27
Ich fasse mal zusammen, was ich glaube, herausgehört zu haben:

1. es gibt Menschen die "bloß" glauben - so wie ich. Damit sollte nach meinem Verständnis eine wesentliche Voraussetzung erfüllt sein:
Johannes 6, 47 hat geschrieben:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

Unter "Glauben" wird aber nicht verstanden, "ja, ich glaube das" und dann geht man zur Tagesordnung über, sondern ein Leben im ständigen Bewusstsein, dass ich ewig bin und aus diesem Grund alles loslassen kann, was dem "natürlichen Menschen" wichtig ist und die Wahrheit mich innerlich heilt, sodass das Göttliche in mir und durch mich immer mehr zum Ausdruck kommt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#34 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 14:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 09:56
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 09:23
Vielleicht willst Du auch nicht?
Schon das "Geschwurbel" zu nennen, spricht Bände!
Nein, das Geschwurbel spricht Bände.
Wer das, was einer der tiefsten Denker (J.G. Fichte) sagt, "Geschwurbel" nennt, wird kaum in der Lage sein, etwas zu begreifen.
Damit erübrigt sich ein Eingehen auf Deine weiteren Anmerkungen.
Zuletzt geändert von Spice am So 24. Nov 2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#35 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von 1Johannes4 » So 24. Nov 2019, 14:15

Hallo PeB,
PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:27
Ich fasse mal zusammen, was ich glaube, herausgehört zu haben:

1. es gibt Menschen die "bloß" glauben - so wie ich. Damit sollte nach meinem Verständnis eine wesentliche Voraussetzung erfüllt sein:
Johannes 6, 47 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

2. es gibt Menschen, die ein Erweckungserlebnis hatten. Was unterscheidet sie von 1.? Sind das "Superchristen"? Was wird ihnen zusätzlich zuteil, abgesehen vom ewigen Leben, das schon der hat, der glaubt?

3. wer WEISS, dass er erweckt wurde - der wurde auch erweckt. Oder umgekehrt: wer erweckt wurde, WEISS, dass er erweckt wurde. Eine Selbstreflexion mit Äußerung von Zweifel an diesem Erweckungsszenario ist also nicht erlaubt. Woher weiß der Erweckte, dass er wirklich erweckt wurde und nicht, dass er womöglich getäuscht wurde?
zu 1.:
die Jünger ließen alles stehen und liegen und folgen Jesus nach - so oder ähnlich sieht Glaube im biblischen Sinn aus, denn dann werden auch Entscheidungen getroffen, die mit erheblichen Konsequenzen einhergehen bzw. dies könnten, wenn der Glaube nur eine Illusion wäre. Gibt es wichtigere Entscheidungen in Deinem Leben, die Du nicht getroffen hättest, wenn Du kein gläubiger Christ wärst?

zu 2.:
naja, wirkliche Liebe ist auch eine Gabe von Gott für die man sehr dankbar sein kann, aber das macht aus demjenigen auch keinen "Übermenschen". Warum eröffnest Du dieses Thema, wenn Du doch letzten Endes nur wiedergeborene Christen als "Superchristen" lächerlich machen willst? :thmbdn: 

zu 3.:
Falls Du mal selber wirkliche Liebe erfahren hast - woher wusstest Du, dass es Liebe ist? So ist es im Prinzip auch mit der Wiedergeburt. Wer nie jemanden liebte, könnte natürlich auch jegliches Verliebtheitsgefühl damit verwechseln - von daher sind die Bedenken Deinerseits durchaus gerechtfertigt, aber wer liebte, weiß es eben dennoch.

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:27
Zum Abschluss die Frage: sieht Gott stets ein Erweckungserlebnis vor, um Menschen ins ewige Leben zu rufen?
Früher kam es gelegentlich vor, dass Leute Ihr Eigentum an die Kirche vererbt haben in der Hoffnung mit dem ewigen Leben belohnt zu werden. Unter dem Strich bedeutet das aber auch, dass diejenigen so wenig zur Nachfolge bereit waren wie der reiche Jüngling. Der war auch gläubig, hat sich an das Gesetz gehalten usw. ABER er konnte nicht den "alten Menschen" loslassen. Dieses "loslassen" ist meiner Meinung nach das, was in den sieben Sendschreiben der Offenbarung mit "überwinden" gemeint ist - und sämtliche Verheißungen sind an die Bedingung des "Überwindens" geknüpft. Über die Anderen könnte zwar sagen, dass sie zwar "glaubten", aber eben nicht genug um zu "überwinden".

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#36 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 14:21

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:30
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:11
Es ist schön, dass Du Erlebnisse mit Gott machen konntest, aber solche Erlebnisse machen Menschen anderer Religionszugehörigkeit auch.
Ich habe das mit der Wiedergeburt in meinen Beiträgen hier deutlich zu machen versucht, dass ein Unterschied zw. Bekehrung und ihr besteht.

Aber Menschen anderer Religionszugehörigkeiten haben nach christlichem Verständnis keine Grundlage in einem realen Gott. Es gibt nur einen Gott. Insofern könnte man sagen: was dem einen mit der "Erweckung" zuteil wird, erlebt der andere in der alltäglichen Interaktion mit Gott.
Insofern wäre jeder erweckt, der gewisslich glaubt und Erfahrungen mit Gott macht - egal ob er ein Erweckungserlebnis hatte oder nicht.
Wir Menschen leben alle in der gleichen Welt und sind alle von gleicher Art. Was die Menschen Gott in ihren besonderen Erfahrungen zuschreiben ist einfach das Zusammenwirken innerseelischer Faktoren.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#37 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Ruth » So 24. Nov 2019, 14:28

Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:21
Wir Menschen leben alle in der gleichen Welt und sind alle von gleicher Art. Was die Menschen Gott in ihren besonderen Erfahrungen zuschreiben ist einfach das Zusammenwirken innerseelischer Faktoren.

Na und ???

Was spricht dagegen, dass der Gott, welcher die Menschen geschaffen hat, mit den Fähigkeiten und Grenzen, die jeder hat, genau diese Faktoren benutzt, um mit ihnen zu kommunizieren ❓

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#38 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 14:33

PeB hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:32
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:13
Dann sollte man sich vielleicht klar werden, was es heißt, ein Kind Gottes zu sein. Ein Kind ist unreif, soll aber reif, d.h. erwachsen werden. Ein Kind Gottes ist ein unreifer Gott.

Wie jetzt?
Sind erweckte Christen reife Götter?
Nein, sie sind bestenfalls "erweckt", also in neuer Weise vom Religiösen begeistert.
Es gibt nur einen Gott.
So wie es nur eine Menschenart gibt, und doch Milliarden von Menschen. "Da wir nun Gottes Geschlecht sind..." Apg. 17, 29; 2. Petr. 1,4
Die Lehre der Kirche besagt: Gott wurde Mensch, aufdass wir Götter würden.
Dann will ich lieber ein unreifes Kind des einzigen Gottes sein. :-)
Dann wird es kein Ende des Leides geben. Das gibt es nur, wenn wir vollkommen werden. "Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." Mt. 5,48

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#39 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » So 24. Nov 2019, 14:35

Ruth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:28
Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 14:21
Wir Menschen leben alle in der gleichen Welt und sind alle von gleicher Art. Was die Menschen Gott in ihren besonderen Erfahrungen zuschreiben ist einfach das Zusammenwirken innerseelischer Faktoren.

Na und ???

Was spricht dagegen, dass der Gott, welcher die Menschen geschaffen hat, mit den Fähigkeiten und Grenzen, die jeder hat, genau diese Faktoren benutzt, um mit ihnen zu kommunizieren ❓
Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Es kommt aber darauf an, von allem Leiden frei zu werden. Dazu muss man sich durch die Identifikation mit dem Ewigen von allem Innerweltlichen lösen, sonst macht das, was in der Welt ist, weiterhin, wie bisher, was es immer machte. Wir bleiben dann ein Spielball äußerer Umstände.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#40 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » So 24. Nov 2019, 14:37

Spice hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:48
Punch hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 10:16
PeB hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:53
Hallo,

nach neutestamentlicher Lehre wird man dadurch Christ, dass man als "alter Mensch" stirbt und als Christ wiedergeboren wird.

Offen gesagt: ich verstehe das Konzept noch nicht so ganz.
Ich verstehe dieses Konzept ebenfalls nicht. Denn ich dachte immer, es reicht aus, sich offen zu Jesus Christus zu bekennen, zu bekennen das man durch Jesus Opfertod/Blut errettet wird und von seinen Sünden erlöst. (Jetzt einmal grob umrissen.)

Wenn wir das ganze Elend in der Welt sehen, das menschengemacht ist, dann stimmt doch mit dem Menschen etwas nicht! Und wenn etwas mit ihm nicht stimmt, dann muss er, und nicht die Natur verändert werden. Und genau das soll die Wiedergeburt leisten.
Und nun wird alles besser? Diese Welt, der Mensch, und der Mensch als Christ sowieso? Man muss eben nur ein wiedergeborener Christ sein!

Wird ja auch höchste Zeit, das nach zweitausend Jahren Christentum jetzt endlich einmal der wahre August kommt, also die wiedergeborenen Christen.

Denn sie tragen bunte Röcke und dünken sich mehr, denn ihre Brüder.  Heil euch, ihr das in der Höhe, ihr Wiedergeborenen.
 

Antworten