Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#51 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von PeB » Fr 22. Nov 2019, 13:10

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:53
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:21
Sofern Jesus über ein himmlisches Reich herrscht, hat das auch Auswirkungen auf die irdische Welt. Insofern sollte sich die himmlische Herrschaft irgendwie irdisch abzeichnen.
Genau, darum lässt er uns auch so beten:
Matthäus 6.10 hat geschrieben: Dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf der Erde
Aber eine Regierung gibt es immer, das sollte man anerkennen. Es gibt schon für diese Weltzeit auf Erden keine Anarchie, im Reich Gottes erst Recht nicht.
Der Threadtitel lautet: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....
Er lautet nicht: "Braucht die Menschheit..."
Und ich unterstelle: mit Regierung und Oberhäupter sind menschliche Regierungen und Oberhäupter gemeint.

Aber ich frage mal DICH persönlich als Menschen: benötigst du persönlich ein menschliches Oberhaupt, um Gott folgen zu können?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 13:34

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:10
Aber ich frage mal DICH persönlich als Menschen: benötigst du persönlich ein menschliches Oberhaupt, um Gott folgen zu können?
Die Fragstellung ist verkehrt. Gott setzt sie, um mich in meiner Aufgabestellung in meinem Land dorthin zu bringen wo ich dienen soll. Z.B bin ich Bundesbamter geworden. Das könnte ich gar nicht sein, gäbe es keine Regierung. Ich brauche sie nicht um zu glauben, ich brauche sie, weil Gott mir gar keine Alternarive gibt, was jetzt wiederum vom Berufsstand selbst wieder unabhängig ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von closs » Fr 22. Nov 2019, 14:46

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:21
Die Zeit der irdischen Reiche ist vorbei.
Verständnisfrage: Was ist Trump, Putin, China, EU?

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:21
Hat die Selbstorganisation der Menschen nichts mit Gottes Plan zu tun?
Nicht im Sinne einer Teleologie der irdischen Selbstverwaltung. - Die Apokalypse kann kommen in einer Zeit der Demokratie oder der Diktatur.

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:21
Na, wenn dies alles in einem biblischen Text niedergeschrieben wäre, würde Keiner eine heilsgeschichtliche Dimension anzweifeln.
Mir ist nie in den Sinn gekommen, "äußere" Entwicklungs-Phänomene des Zusammenlebens als heilsgeschichtlich relevant anzusehen. Ich sehe das rein geistig/geistlich.

Aber es ist interessant, was manchmal in Threads an Gedanken auftaucht - will heißen: Wie unterschiedlich gedacht wird.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 15:04

closs hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:46
Aber es ist interessant, was manchmal in Threads an Gedanken auftaucht - will heißen: Wie unterschiedlich gedacht wird.
Nett formuliert. Eigentlich solltest du sagen wie von gut bis böse, aufrichtg bis verlogen, ernsthaft bis gleichgültig, seriös bis unseriös, recht bis unrecht, humorvoll bis bissgier Spott, segnend bis fluchend, liebend bis hassend.

Das ist die geistliche Perspektive. Genau darum brauchen die Menschen eine Art "Regulierung", die auch von oben kommt. So sind auch alle Obrigkeiten von Gott gesetzt. Nicht für ewig, aber keinesfalls ohne eine solche. Wohin es führt, wenn jeder macht was er will, ist biblisch gut dokumentiert im Buch der Richter. Jeder tat was in seinen Augen Recht war. Das ging zeitweise fataler aus als unter Diktatoren. Das ist ken Plädoyer für diese, sondern bloß das geringere Übel.

Klar will jeder eine Regerung, die gerecht ist und die für Frieden sorgt und in der jeder wohlhabend ist. Mir kommt nur vor als wird negiert, dass es keine menschliche Regierung jemals nur ansatzweise schaffen würde. Wir haben historisch für alle Ausprägungen Belege. Schlechte Regierungen beweisen also nichts, und die guten werden unter dem sündigen Menschen nie vollkommen sein können. Wie abder das Ende sein wird, weisagt die Schrift.

Churchils Ausspruch kommt mir mal wieder in den Sinn. Ich teile ihn heute nicht mehr, aber es ist so wie das geringere Übel, was ich zuvor erwähnt habe: "Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat."

Sagt halt ein Ungläubiger, denn eine kenne ich sehr wohl, und sie wurde ausporobiert und war nachweislich beser was wir heute haben, und sicher eine Hochbüte der Geschichte unter König Salomo.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von closs » Fr 22. Nov 2019, 15:10

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:04
Und so sind auch alle Obrigkeiten von ihm gesetzt.
Aber was ist damit gemeint? - Der eine meint "Das ist Gottes Wille, also ist es gut" - andere wie ich meinen "Von Gott zugelassene Obrigkeiten sollen als Gottes Wille zur Prüfung verstanden werden": Bspw.: "Nimm das Kreuz der Diktatur auf Dich". - Das sind zwei ganz unterschiedliche Interpretationen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 15:33

closs hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:10
Aber was ist damit gemeint? - Der eine meint "Das ist Gottes Wille, also ist es gut" - andere wie ich meinen "Von Gott zugelassene Obrigkeiten sollen als Gottes Wille zur Prüfung verstanden werden": Bspw.: "Nimm das Kreuz der Diktatur auf Dich". - Das sind zwei ganz unterschiedliche Interpretationen.
Closs, andere Menschen würden sich alle 10 Finger abschlecken, dürften sie BRD, österreichische oder Schweizer Staatsbürger sein. Einige prangern jede Art von Regierung an als wären diese allein der Teufel auf Erden. Den Teufel in ihnen erkennen sie dabei nicht. Da Mensch is a Sau. Da singt eine Wiener Lieder Gruppe richtiggehend die Wahrheit. 8-)

Ich halt mich da lieber daran für die Obrigkeit zu beten und den Frieden am eigenen Hause in der Familie mal umzusetzen, denn dort habe ich auch Einfluss und es ist Mühe genug. Was eure Merkel und unser Kurz tun, darauf habe ich doch gar keinen Einfluss. Meine Stimme ist dafür weniger als ein Fliegenschiss. Und darum sehe ich es auch als von Gott gesetzt, wie es ist

Ich gehe so Themen weniger intellektuell an, sondern sehe das als gottgegeben an, wie es gerade auch ist. Versuche es zu ändern müssen mit Gottes Machtgabe erfolgen, ansonsten endest du schnell wie viele verkappte Rechte oder aufsässige Linke.

Neben Römer 13, mal auch dieser Wortwechsel zwischen Jesus und Pilatus:
Johannes 19,10-11 hat geschrieben: Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Vollmacht habe, dich zu kreuzigen, und Vollmacht habe, dich freizulassen? Jesus antwortete: Du hättest gar keine Vollmacht über mich, wenn sie dir nicht von oben her gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir ausliefert, größere Schuld!
Wir sehen ein Prinzip: Gott gibt Vollmacht, aber er stellt dich damit unter seine Verantwortung und beurteilt die Verschuldenshöhe, wenn man diese Macht missbraucht. Das beherzigen die Menschen, auch Christen nicht, dass es für alles eine Abrechnung geben wird. Ich kann damit umsomehr gut schlafen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von closs » Fr 22. Nov 2019, 15:49

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:33
Closs, andere Menschen würden sich alle 10 Finger abschlecken, dürften sie BRD, österreichische oder Schweizer Staatsbürger sein.
Korrekt - insofern muss ich regelmäßig auf meinen Blutdruck aufpassen, wenn stylische Selbstverwirklicher in den Medien von "heutigen schweren Zeiten" sprechen. - Mein Vater hatte schwere Zeiten, als er in seiner Jugend 14 Stunden am Tag auf dem Feld geackert hat, dann mit 19 zur Wehrmacht eingezogen wurde und 1948 nach 8 Jahren Krieg und Gefangenschaft in Russland mit einer halben Lunge, Ruhr und Cholera gerade noch lebend zuhause angekommen ist (natürlich zu Fuß).

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:33
Ich halt mich da lieber daran für die Obrigkeit zu beten
Das macht Sinn.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:33
Ich gehe so Themen weniger intellektuell an, sondern sehe das als gottgegeben an, wie es gerade auch ist.
Das muss sich nicht widersprechen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:33
Gott gibt Vollmacht, aber er stellt dich damit unter seine Verantwortung und beurteilt die Verschuldenshöhe, wenn man diese Macht missbraucht.
Ja, Zustimmung. - Das gilt für jeden.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 15:33
Das beherzigen die Menschen, auch Christen nicht, dass es für alles eine Abrechnung geben wird.
Ich sehe eher das Problem darin, dass man Böses tut und es nicht merkt, also gar keinen Anlass für eine "Abrechnung" erkennt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#58 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von PeB » Fr 22. Nov 2019, 19:51

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:34
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 13:10
Aber ich frage mal DICH persönlich als Menschen: benötigst du persönlich ein menschliches Oberhaupt, um Gott folgen zu können?
Die Fragstellung ist verkehrt.
Gut, das kannst du behaupten. Das ist aber die Fragestellung des TE.
 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#59 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von PeB » Fr 22. Nov 2019, 20:01

closs hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:46
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:21
Die Zeit der irdischen Reiche ist vorbei.
Verständnisfrage: Was ist Trump, Putin, China, EU?
Moderne Staaten?
Warum möchtest du das Babylonische Reich mit der Volksrepublik China gleichsetzen. Ich sehe hier keine Erbdynastien mit absolutistischem Anspruch. Ich sehe Regierungen auf Abruf (so oder so...).
closs hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:46
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:21
Hat die Selbstorganisation der Menschen nichts mit Gottes Plan zu tun?
Nicht im Sinne einer Teleologie der irdischen Selbstverwaltung. - Die Apokalypse kann kommen in einer Zeit der Demokratie oder der Diktatur.
Hmm, Jesus weist uns in seiner eschatologischen Rede auf Ereignisse hin, die aufgrund einer wie auch immer gearteten Entwicklung stattfinden müssen. Es wird "Zeichen" geben, wann das Ende kommt. Mit anderen Worten: an einem bestimmten Punkt der Entwicklung beginnt das apokalyptische Zeitalter.
Hier ist ganz offensichtlich eine biblisch begründbare irdische Heilsgeschichte abzulesen.
closs hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:46
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:21
Na, wenn dies alles in einem biblischen Text niedergeschrieben wäre, würde Keiner eine heilsgeschichtliche Dimension anzweifeln.
Mir ist nie in den Sinn gekommen, "äußere" Entwicklungs-Phänomene des Zusammenlebens als heilsgeschichtlich relevant anzusehen. Ich sehe das rein geistig/geistlich.
Wir leben wohl aber in der realen (real gefühlten) von Gott erschaffenen Welt. Insofern kann diese Welt nicht abgetrennt von rein geistig/ geistlichen Vorgängen betrachtet werden, wenn man Gott nicht aus der irdischen Realität verbannen will.
closs hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:46
Aber es ist interessant, was manchmal in Threads an Gedanken auftaucht - will heißen: Wie unterschiedlich gedacht wird.

Ja und ich bin froh um diese Vielfalt und muss feststellen, dass der hier im Forum viel gescholtene closs einer der wenigen ist, die unterschiedliche Auffassungen bedingungslos (und ohne Androhung einer Hölle) zulassen. ;-)

Ich bin ein Fan von dir und bekenne mich dazu. :-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Brauchen Menschen eine Regierung oder sonstige menschliche Oberhäupter ....

Beitrag von closs » Fr 22. Nov 2019, 21:20

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 20:01
Warum möchtest du das Babylonische Reich mit der Volksrepublik China gleichsetzen. Ich sehe hier keine Erbdynastien mit absolutistischem Anspruch.
Ist das aus geistiger Sicht wichtig? - Es geht doch darum, wie Herrschende mit dem Volk umgehen - Herrschaftsformen sind doch kein Selbstzweck.

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 20:01
Hier ist ganz offensichtlich eine biblisch begründbare irdische Heilsgeschichte abzulesen.
Ja - aber doch nicht so, dass sich diese irdische Heilsgeschichte immer besser wird bis zur ganz dollen Staatsform.

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 20:01
Wir leben wohl aber in der realen (real gefühlten) von Gott erschaffenen Welt. Insofern kann diese Welt nicht abgetrennt von rein geistig/ geistlichen Vorgängen betrachtet werden, wenn man Gott nicht aus der irdischen Realität verbannen will.
Da sind wir uns einig. - Aber hier geht es doch um die Frage, wie "Obrigkeit" und "Gott" inhaltlich verbunden sind.

Antworten