Straft uns Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#141 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Fr 22. Nov 2019, 16:42

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:38
lovetrail hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:34
Im AT hat Gott des öfteren über die Feinde Israels die blutrote Sonne des Ausrottung aufgehen lassen. Und die Israeliten haben diese Weisungen wiederholt ausgeführt. (bzw ausführen müssen)
Und im NT hat Jesus das Schwert der Bundesrache über das Volk Israel ausgesprochen, und es kam auch. Es handelt sich um densleben Jesus, oder war es ein anderer?

Du musst besser differenzieren lernen. Gott sieht die Person im Gericht nicht an. Was unter Gericht steht ist nicht Gegenstand der Bergpredigt.
Jesus hat für seine (vor allem jüdischen) Feinde am Kreuz gebetet: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.".
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#142 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Fr 22. Nov 2019, 16:43

Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:40

 Vemutlich, vermutlich? Vermutlich hast du einen gewaltigen Bock geschossen, was deine Bibelkenntnisse angeht.
Du bettelst um eine Liebes-Ohrfeige, scheint mir ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#143 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 16:46

lovetrail hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:38
Auf jeden Fall begeht Jesus mit diesen Ansagen in der Bergpredigt einen neuen Weg, der in dieser radikalen Form wohl nur in Ansätzen im AT zu finden war.
Kann man so sagen aber der Weg ist nicht neu, er ist nur der richtige und vollkommene. Es gab nie einen anderen Weg. Was aber differnziert wird, sind die Feinde. Es ist nicht jeder Feind ein Feind. Darum geht es. Die Bergpredigt richtet sich an die Jünger. Es darf unter den Jüngern keine Feindschaft geben. Exakt was also schon 3 Mose 19,17-18 lehrt. All das bedeutet nicht, dass wir die Wege der Gottlosen auf einmal lieben sollen.

Oder meinst du er sagte "Otterngezücht" und "Schlangenbrut" oder "Kinder des Teufels" zu wirklichen Jüngern? Desgleichen stimmen die Apostel später mit ein, wenn sie vom Weg Kains oder Bielams oder der Isebel reden und Jesus hasst auch noch die Lehre der Nikaloiten.

Jesus setzt keine neuen Maßstäbe, er setzt die falschen, die Menschen in ihrer Überlieferung bzw. Gottlosigkeit falsch gesetzt haben richtig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Nov 2019, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#144 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Punch » Fr 22. Nov 2019, 16:49

lovetrail hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:43
Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:40

 Vemutlich, vermutlich? Vermutlich hast du einen gewaltigen Bock geschossen, was deine Bibelkenntnisse angeht.
Du bettelst um eine Liebes-Ohrfeige, scheint mir ;-)





Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, auch mit Liebes-Ohrfeigen nicht. DU hast einfach nur Unsinn geschrieben, hast dir einen gewaltigen Lapsus geleitet.
(Ist aber nun bei Christen nichts wirklich ungwöhnliches, eher die Regel.)

Dabei bist du doch der Prinz Biribinker dieses Forums, oder wärest es gerne, so wie der sich selbst ernannte Scharfrichter Gottes (in diesem Forum). Der versteht die Bibel eher als Anleitung für einen SM-Club...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#145 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von lovetrail » Fr 22. Nov 2019, 16:55

Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:49


Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, auch mit Liebes-Ohrfeigen nicht. DU hast einfach nur Unsinn geschrieben, hast dir einen gewaltigen Lapsus geleitet.
(Ist aber nun bei Christen nichts wirklich ungwöhnliches, eher die Regel.)

Dabei bist du doch der Prinz Biribinker dieses Forums, oder wärest es gerne, so wie der sich selbst ernannte Scharfrichter Gottes (in diesem Forum). Der versteht die Bibel eher als Anleitung für einen SM-Club...
Du willst dich jetzt am Hosenbein festbeissen wie so ein kleiner Jack Russel Terrier.

Der Punkt ist doch der, dass durch Jesus eine radikale Enthüllung stattfand, dass Gott Licht ist, in dem kein Wechsel von hell und dunkel ist.

Und daraus folgt dann auch in radikaler Weise, dass wer seinen Bruder (noch) hasst, in der Dunkelheit wandelt.

(vgl. dazu 1. Johannesbrief).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#146 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Punch » Fr 22. Nov 2019, 17:02

lovetrail hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:55
Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:49


Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, auch mit Liebes-Ohrfeigen nicht. DU hast einfach nur Unsinn geschrieben, hast dir einen gewaltigen Lapsus geleitet.
(Ist aber nun bei Christen nichts wirklich ungwöhnliches, eher die Regel.)

Dabei bist du doch der Prinz Biribinker dieses Forums, oder wärest es gerne, so wie der sich selbst ernannte Scharfrichter Gottes (in diesem Forum). Der versteht die Bibel eher als Anleitung für einen SM-Club...
Du willst dich jetzt am Hosenbein festbeissen wie so ein kleiner Jack Russel Terrier.

Der Punkt ist doch der,

LG

Kann hier jeder User glasklar nachlesen und nachvollziehen: Der Punkt ist der, das du eine Aussage der Bibel verfälscht hast, einwandfrei belegbar, durch den Blödsinn, den du selbst verfasst hast. Jetzt ist dir das peinlich, sehr peinlich, und durch dein unvermeidliches Geschwätz des ertappten Zinkers und Fälschers, so kommst du jetzt nur noch weiter vom Regen unter Umgehung der Traufe immer weiter in die Merde...

Dein wirklich einziger und sehr dummer Fehler - du hast dich erwischen lassen!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#147 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 17:26

lovetrail hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 16:42
Jesus hat für seine (vor allem jüdischen) Feinde am Kreuz gebetet: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.".
Lovetrail, du wirst von mir hier keinen Widerspruch hören, wenn du Worte Jesu zitierst. Ja, er betete für die umherstehenden Menschen, das steht klar geschrieben. Damit tat er das auch. Etliche davon die herumstanden begriffen nichts von dem, was sie da tun. Die Römer noch weniger wie viele von den Juden, und die Römer führten lediglich Befehle aus.

Nur, erlaube mir die Frage: Wo steht dabei, er betete für die gottlosen Feinde, die mir bösem Vorsatz wider seine Person sündigen? Meines Erachtens wusste ein Kajaphas z.B. sehr genau was er tat. Pilatus schon wieder weniger. Und hatte er an anderer Stelle nicht auch gesagt, die Sünde wider den HG wird nicht vergeben, weder hier noch später?

Da ist eben eine in dir ablaufende Denklogik am Werk, die eine einseitige Schlagseite aufweist. Es darf nur in die Richtung gedacht werden, die dir genehm ist. Werden anderen Worte gebracht, werden sie umgedeutet, oder derjenige, der sie dir bringt wird diskreditiert.

Jesu Logik korrigerte da nichts an der des Vaters oder der des Mose. Ändern müsste sich deine. Nur, soweit darf ich das noch sagen bist du damit keinesfalls alleine. Es schlage viele in diese Kerbe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#148 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Nov 2019, 17:36

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:26
Nur, erlaube mir die Frage: Wo steht dabei, er betete für die gottlosen Feinde, die mir bösem Vorsatz wider seine Person sündigen?

Musste er auch gar nicht, denn er sagte:

Mat 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#149 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Nov 2019, 17:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:36
Musste er auch gar nicht, denn er sagte:
Mat 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;...
Bist nicht genau du es, der das Verstümmlen von Zitaten nicht leiden kann? Dann lass mich in deinem Sinne ergänzen:
Mat 12,32 hat geschrieben: ... wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Das sagte ich gerade zuvor. Du bietest Jesu Wort die Stirn. Darf ich offen sprechen: Halbe Wahrheiten entpuppen sich so als ganze Lügen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#150 Re: Straft uns Gott?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Nov 2019, 17:55

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:51
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:36
Musste er auch gar nicht, denn er sagte:
Mat 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;...
Bist nicht genau der, der das Verstümmlen von Zitaten nicht leiden kann? Dann lass mich in deinem Sinne ergänzen:

Richtig, deswegen habe ich mit ... angedeutet, dass es weiter geht, was aber im Kontext irrelevant war, da es um die "Sünde" gegen den Sohn ging.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 17:51
Mat 12,32 hat geschrieben: ... wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Das sagte ich gerade zuvor. Du bieltest Jesu Wiort die Stirn Darf ich offen sprechen: Halbe Wahrheiten entpuppen sich als ganze Lügen.

Ja und? Schlägst Du jetzt Dreieinigkeit vor? Jesus = HG? Was für ein Quark. Wozu sagt er denn vorher, dass die Lästerung gegen IHN vergeben wird, wenn sie dann doch nicht vergeben wird, weil er ja (auch) der HG ist. Ihr Christen seid schon ein lustiges Textverbiegervölkchen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten