christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#161 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Do 14. Nov 2019, 16:27

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:13
Diese Aussage steht nicht in Zusammenhag mit Ungläubigen sondern mit den Werken gläubiger Arbeiter im Herrn.
Aber das passt doch irgendwie nicht. - Wie sollte ein Gläubiger "böse" Werke vollbringen - außerdem: "Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. " (Math. 9,12)
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:13
Closs zu Verdeutlichtung:. Du kontaminierst hier die Begriffswelt des Wort Gottes mit eigenem Gedankengut. Bitte verdrehe das nicht, sondern erkenne es.
Das ist genau die Frage: Was ist das Kontaminierte? Viel hergebracht Etabliertes oder das, was ich hier minderheitsmäßig sage. - Oder um es mit Mark Twain zu sagen: " Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen".
 
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:13
Diejenigen, welche z.B. die ELB ÜS vorgenommen haben waren keineswegs perfekt, aber sie stammen Gott sei Dank NICHT aus der atheistisch säkularen oder pseudoreligiös säkularen Welt, sondern sie bemühten sich vor allem um Worttreue, was ganz wichtig ist, wenn es um die Erhaltung "Seines Wort" geht.
Ich vermute, dass auch diese Übersetzungen das offenlassen, um was es hier geht.



 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#162 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Do 14. Nov 2019, 16:30

PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:25
Ich halte mich zu den 10%, die closs gerne zuhören, weil er interessante Impulse bringt, die ein neues Nachdenken erfordern. Ich denke gerne neu nach.
Was hast du damit zum Thema zu sagen? Du kannst ansonsten Lanze brechen für wen immer du willst, auch für den Haifisch am Surfbrett. 8-)


PS: Nur falls das was unklar ist: Closs gehört zu meine wahren Forenfreunden, und ich kenne ihn mittlerweise sogar persönlich und schätze ihn. Ich hoffe man sich sich wieder.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 14. Nov 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#163 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 16:33

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:30
PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:25
Ich halte mich zu den 10%, die closs gerne zuhören, weil er interessante Impulse bringt, die ein neues Nachdenken erfordern. Ich denke gerne neu nach.
Was hast du damit zum Thema zu sagen? Du kannst ansonsten Lanze brechen für wen immer du willst, auch für den Haifisch am Surfbrett. 8-)
Du hast doch das Thema vorgegeben. Hier:
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:13
Closs zu Verdeutlichtung:. Du kontaminierst hier die Begriffswelt des Wort Gottes mit eigenem Gedankengut. Bitte verdrehe das nicht, sondern erkenne es.
Und ich habe mich dazu zu Wort gemeldet, Herr Bessermoderator. ;-)

Du machst es halt immer wieder so: du kanzelst deinen Gesprächspartner mit einer Diskreditierung ab. Hier: closs kontaminiert.
Na, damit ist ja alles gesagt. Wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, Helmuth hat recht.

Zum Thema sage ich: lass closs zu!

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#164 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 14. Nov 2019, 16:33

PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:07
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:32
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:08

Das ist mein Lehrer. Ich kann ihn empfehlen.

Ich gebe zu, dass ich ihn nicht immer verstehe, aber er bleibt dann am Ball und stößt mich immer wieder mit der Nase auf meine Problemtexte. Übrigens ist er nie ganz zufrieden mit meinem Verständnis und fordert immer noch besseres Verständnis von mir. Ich habe nie gehört, dass er mir signalisiert hätte, dass ich JETZT im Besitz vollständiger Erkenntnis bei richtigem Verständnis wäre. Aber das kann natürlich auch an meiner Uneinsichtigkeit liegen.
Mit 'er' meinst du Jesus?
Das ist der, der sagt 'lernt von mir'. Also: ja.

Verstehe ich dich richtig, Jesus - persönlich - unterrichtet dich?
Wie gab/gibt er sich dir denn zu erkennen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#165 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 16:37

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:33
PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:07
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:32

Mit 'er' meinst du Jesus?
Das ist der, der sagt 'lernt von mir'. Also: ja.

Verstehe ich dich richtig, Jesus - persönlich - unterrichtet dich?
Wie gab/gibt er sich dir denn zu erkennen?
Dich nicht? ;-)

Lies doch die Evangelien. Da gibt er sich zu erkennen und du kannst viel daraus von ihm lernen.

Oder wo möchtest du mich gerne festnageln? :-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#166 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Do 14. Nov 2019, 16:40

PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:33
Du hast doch das Thema vorgegeben. Hier:
Aus dem Kontxet reißen ist unfair. Ich habe wohl mehr als das ausgesagt. Für den Herrn Moderator muss ich mich offensichtlich verdeutlichen und wiederholen: Man muss auch die richtige Bibel lesen, wenn schon. Buber Rosenzweig gehört in den Müll. Das war der Content zum Thema bzgl Antwort an Closs. Und ich schmeiß mittlerweile auch Luther weg, wenn es um präzises Wortstudium geht.

Für Neue im Glauben hingegen empfehle ich die HFA Hoffnung für Alle. Die ist genial! Es gibt sie komplett, also sowohl AT aus auch NT.

Bzgl. NT war ich einige Zeit von der NGÜ sehr angetan, und hab mich immer reisig gefreut sobald eine neues Stück weiterübersetzt verfügbar war. Aber auch von dieser habe ich mich wieder distanziert, da auch hier der liberale Zeitgeist Einzug gehalten hat. Immer noch plädiere ich für die ELB, je älter um so besser. Die älteste Version die ich kenne ist 1871. Etwas holpriges Deutsch aber sehr wortgetreu. Die 2017 Ausgabe ist gar nicht mehr so gut wie die alten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#167 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Do 14. Nov 2019, 17:25

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:33
Wie gab/gibt er sich dir denn zu erkennen?
Also ich persönlich erkenne "seine" Sprache durch seine menschlichen Boten(Engel), was nicht unbedingt bedeuten muss, daß diese lediglich aus "Gläubigen" bestehn.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#168 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Do 14. Nov 2019, 17:47

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:18
Leila hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:59
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:52

 


Ich denke, man käme in dieser Hinsicht sogar ganz ohne 'Buchstaben' aus!
"man" nicht, aber Erwählte, wie der heilige Franz von Assisi. Oder das Mädchen von Lourdes...
Ich würde es nicht nur auf Erwählte beschränken, die der RKK nahestehen oder sich dem Papst unterordnen,
sondern meine tatsächliche alle Menschen losgelöst von jedweder Konfession ...

Polemik ist immer gut, die RKK hat mit der Wahl Gottes wenig zu tun, dass sich die RKK alsdann die Erwählten einverleibt, ich ein anderes Blatt.
Ansonsten, selbstverständlich.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#169 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Do 14. Nov 2019, 17:59

Man kann auch aus bestimmten Stellen im NT (mit Bezug zum Gericht) ersehen, dass die allgemeine christliche Vorstellung vom Gericht nicht ganz richtig ist. Werde das später raussuchen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#170 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Do 14. Nov 2019, 18:03

3 Was nun? Wenn einige untreu wurden, hebt dann ihre Untreue die Treue Gottes auf?
4 Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig, und alle Menschen sind Lügner; wie geschrieben steht (Psalm 51,6): »Damit du recht behältst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.
5 «Ist's aber so, dass unsre Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit erweist, was sollen wir sagen? Ist Gott dann nicht ungerecht, wenn er zürnt? – Ich rede nach Menschenweise. –
6 Das sei ferne! Wie könnte sonst Gott die Welt richten? (Röm.3,3-6. Lut.)

Welchen Sinn würde das Argument Pauli in Vers 6 machen, wenn dieses Gericht ein "Hinrichten" (ohne Wiederbringung) wäre?

Das wäre so als würde die Katze zur Maus sagen, "ja du bist schwächer, aber wie sollte ich dich sonst fressen?"
So ist aber unser Gott nicht.
Die Untreue der Menschen hebt eben die Treue Gottes nicht auf.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten