christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#151 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 14:51

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:13
Nach MEINEM Glauben kommt es zu einer Verdammnis und zum Verbrennen des Bösen, aber nicht dessen, an dem das Böse ist. - Siehe 1.Korinther 3,15
"wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer".

Unter Werken, die verbrennen, verstehe ich "böse Werke", also das Böse am Menschen.

Psalm 66,10 hat geschrieben:Denn, Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird
Geläutert wird mit Feuer. Läuterung bedeutet die Beseitigung von Schmutz/ Reinigung des Metalls. Das Silber soll im Glutofen ja nicht vernichtet werden, sondern gereinigt.

Daher spricht die Bibel so häufig von Läuterung. Es geht dabei um Reinigung der Menschen, nicht um ihre Vernichtung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#152 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Do 14. Nov 2019, 15:09

Mimi hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:48
Das Böse wird  nicht eliminiert, wenn der davon befallene Mensch nur einfach ausgeschaltet wird.

Ja - so verstehe ich das auch (aus vielerlei Gründen).
PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:51
Geläutert wird mit Feuer. Läuterung bedeutet die Beseitigung von Schmutz/ Reinigung des Metalls. Das Silber soll im Glutofen ja nicht vernichtet werden, sondern gereinigt.
Dito. - Aber die offizielle Theologie sieht das oft anders - und Gäubige ebenso.
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#153 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Do 14. Nov 2019, 15:31

Der alte Adam muss sterben, der neue muss erstehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#154 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 14. Nov 2019, 15:32

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:08
Matthäus 11, 29 hat geschrieben:Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Das ist mein Lehrer. Ich kann ihn empfehlen.

Ich gebe zu, dass ich ihn nicht immer verstehe, aber er bleibt dann am Ball und stößt mich immer wieder mit der Nase auf meine Problemtexte. Übrigens ist er nie ganz zufrieden mit meinem Verständnis und fordert immer noch besseres Verständnis von mir. Ich habe nie gehört, dass er mir signalisiert hätte, dass ich JETZT im Besitz vollständiger Erkenntnis bei richtigem Verständnis wäre. Aber das kann natürlich auch an meiner Uneinsichtigkeit liegen.
Mit 'er' meinst du Jesus?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#155 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Do 14. Nov 2019, 15:44

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:29

Deine Vorannahme ist bspw., dass Deine Vorannahmen keine Vorannahmen sind - das ist übrigens die Regel.

Wow, sozusagen Anti-Vorannahmen, die zäheste Sorte der Vorannahmen. :-D (Die Terrier unter den Hunden, sozusagen)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#156 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 16:07

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:32
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:08
Matthäus 11, 29 hat geschrieben:Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Das ist mein Lehrer. Ich kann ihn empfehlen.

Ich gebe zu, dass ich ihn nicht immer verstehe, aber er bleibt dann am Ball und stößt mich immer wieder mit der Nase auf meine Problemtexte. Übrigens ist er nie ganz zufrieden mit meinem Verständnis und fordert immer noch besseres Verständnis von mir. Ich habe nie gehört, dass er mir signalisiert hätte, dass ich JETZT im Besitz vollständiger Erkenntnis bei richtigem Verständnis wäre. Aber das kann natürlich auch an meiner Uneinsichtigkeit liegen.
Mit 'er' meinst du Jesus?
Das ist der, der sagt 'lernt von mir'. Also: ja.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#157 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 16:08

lovetrail hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:44
closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:29

Deine Vorannahme ist bspw., dass Deine Vorannahmen keine Vorannahmen sind - das ist übrigens die Regel.

Wow, sozusagen Anti-Vorannahmen, die zäheste Sorte der Vorannahmen. :-D (Die Terrier unter den Hunden, sozusagen)

VORSICHT! Das ist nur eine Vorannahme von closs! ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#158 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Do 14. Nov 2019, 16:13

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:13
"wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer".
Lies den Kontext. Diese Aussage steht nicht in Zusammenhag mit Ungläubigen sondern mit den Werken gläubiger Arbeiter im Herrn. Über Ungläubige lauten die Worte anders. Hier gilt der Auslegungsgrundsatz Aussgen nicht aus ihrem Kontext zu reißen.

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:13
ODER wir kommen zur eigentlichen Bedeutung des Gemeinten hin, indem wir uns von säkularem Denken lösen.
Dazu sage ich prinzipiell: "Ja", es sei denn die säkulare Welt kann gar nicht anders, weil Gott es so setzt. Dazu sagte ich, dass auch die säkulare Welt über Gericht und Urteil anders verfügen kann als es Gott vorgibt. Das betrifft nicht deren Urteilssprüche sondern das Wesen. Gericht und Urteil bleiben dabei gottgebene Prinzipien.

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:13
Weil ich diese Begriffswelt für säkular kontaminiert halte.
Closs zu Verdeutlichtung:. Du kontaminierst hier die Begriffswelt des Wort Gottes mit eigenem Gedankengut. Bitte verdrehe das nicht, sondern erkenne es.

Lies eine anständige ÜS und schmeiß deinen ungläubigen Buber in den Müll, der dir was von "jüdischer Denkweise" vorgaukelt. Er ist Judaist geprägt von neuzeitlich jüdisch liberaler Denkweise genauso wie Rosenzweig. Säkularer geht es kaum.

Diejenigen, welche z.B. die ELB ÜS vorgenommen haben waren keineswegs perfekt, aber sie stammen Gott sei Dank NICHT aus der atheistisch säkularen oder pseudoreligiös säkularen Welt, sondern sie bemühten sich vor allem um Worttreue, was ganz wichtig ist, wenn es um die Erhaltung "Seines Wort" geht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#159 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Do 14. Nov 2019, 16:21

lovetrail hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:44
 
Wow, sozusagen Anti-Vorannahmen, die zäheste Sorte der Vorannahmen. :D (Die Terrier unter den Hunden, sozusagen)

:lol:  Eigentlich ist es nicht zum Lachen - aber genau so ist es.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#160 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 16:25

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:13
Closs zu Verdeutlichtung:. Du kontaminierst hier die Begriffswelt des Wort Gottes mit eigenem Gedankengut. Bitte verdrehe das nicht, sondern erkenne es.

Naaaa, hier muss ich (als User) mal eine Lanze brechen für closs. Du wirst mit deiner Bemerkung vermutlich Zuspruch seitens 90% der Christen und 90% der Nichtchristen hier im Forum erhalten, weil das offenbar eine sportliche Übrung hier ist, gegen closs zu schießen.
Aber kontaminieren kann er hier nichts. Kontaminiert ist etwas dann, wenn es seinen Weg in den Alltagsgebrauch gefunden hat. Davon kann bei closs' Vorschlägen überhaupt nicht die Rede sein angesichts der breiten Ablehnung, die er hier genießt.

Ich halte mich zu den 10%, die closs gerne zuhören, weil er interessante Impulse bringt, die ein neues Nachdenken erfordern. Ich denke gerne neu nach.

Antworten