christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#111 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 15:08

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:35
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:30
Ich muss Niemanden belehren. Ich bin keine Lehrer, sondern ein Schüler.
Gut, dann beenden wir es, denn ich will lernen. Ich brauche dazu solche, die fähig sind auch andere zu belehren und nicht immer nur solche Floskeln wie diese dreschen. Danke aber für das Gespräch.

Da hätte ich einen Tipp für dich:
Matthäus 11, 29 hat geschrieben:Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Das ist mein Lehrer. Ich kann ihn empfehlen.

Ich gebe zu, dass ich ihn nicht immer verstehe, aber er bleibt dann am Ball und stößt mich immer wieder mit der Nase auf meine Problemtexte. Übrigens ist er nie ganz zufrieden mit meinem Verständnis und fordert immer noch besseres Verständnis von mir. Ich habe nie gehört, dass er mir signalisiert hätte, dass ich JETZT im Besitz vollständiger Erkenntnis bei richtigem Verständnis wäre.
Aber das kann natürlich auch an meiner Uneinsichtigkeit liegen.
Andere mögen da weiter sein.

Aber ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, lieber Helmuth, wer dich noch etwas lehren könnte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#112 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Nov 2019, 15:21

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:30
Ich muss Niemanden belehren. Ich bin keine Lehrer, sondern ein Schüler.
Kurzes OT
Warum betrachtet ihr euch beide nicht einfach als Menschen(Gläubige) die einfach über den Inhalt der Bibel austauschen wollen? Textbesprechung oder so..

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#113 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 15:24

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:21
PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 14:30
Ich muss Niemanden belehren. Ich bin keine Lehrer, sondern ein Schüler.
Kurzes OT
Warum betrachtet ihr euch beide nicht einfach als Menschen(Gläubige) die einfach über den Inhalt der Bibel austauschen wollen? Textbesprechung oder so..

Das ist mein Credo. :-)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#114 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Mi 13. Nov 2019, 15:35

Helmuth, wie er leibt und lebt! :-D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#115 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Nov 2019, 15:38

Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 12:32
Die Offenbarung ist doch voll davon, beginne mit der 6. Siegel.
Meintest du auch die Stelle mit dem Feuersee?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#116 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 15:39

Jetzt ist es gut mit gegenseitiger Schelte und Vorwürfen. Wir wollen diesen Thread, der einem konstruktiven Zweck dient, nicht zum Schlagabtausch nutzen.
Das gilt für Alle einschließlich des Users PeB.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#117 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 13. Nov 2019, 15:43

Tree of life hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:38
Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 12:32
Die Offenbarung ist doch voll davon, beginne mit der 6. Siegel.
Meintest du auch die Stelle mit dem Feuersee?
Kann er nicht meinen, wenn er vom sechsten Siegel spricht.

Was den Feuersee betrifft...
Offenbarung 20, 14-15 hat geschrieben:Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
...so ist das offensichtlich ein Bild für den "zweiten Tod", also das Versagen des ewigen Lebens.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#118 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mi 13. Nov 2019, 15:44

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:43
so ist das offensichtlich ein Bild für den "zweiten Tod", also das Versagen des ewigen Lebens.
Und der Hades ist dann Scheol?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#119 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Nov 2019, 16:09

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 11:37
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 11:15
ganz im Gegensatz zum Ofen, wohin der Menschensohn die Lebenden zu verfrachten gedenkt
Zitiere mal bitte die Stelle, die du meinst.
Matthäus 13:41

ἀποστελεῖ ὁ Υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου τοὺς ἀγγέλους αὐτοῦ καὶ
es wird aussenden der Sohn des Menschen seine Boten und


συλλέξουσιν ἐκ τῆς βασιλείας αὐτοῦ
sie werden einsammeln aus seinem Königreich


πάντα τὰ σκάνδαλα καὶ
alle "zum Anstoß gewordenen" (skandala) und


τοὺς ποιοῦντας τὴν ἀνομίαν καὶ
die, die das Ungesetzliche getan haben und


βαλοῦσιν αὐτοὺς
sie werden sie werfen


εἰς τὴν κάμινον τοῦ πυρός
in den Kamin des Feuers

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#120 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2019, 16:29

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 16:09
Matthäus 13:41

ἀποστελεῖ ὁ Υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου τοὺς ἀγγέλους αὐτοῦ καὶ
es wird aussenden der Sohn des Menschen seine Boten und


συλλέξουσιν ἐκ τῆς βασιλείας αὐτοῦ
sie werden einsammeln aus seinem Königreich


πάντα τὰ σκάνδαλα καὶ
alle "zum Anstoß gewordenen" (skandala) und


τοὺς ποιοῦντας τὴν ἀνομίαν καὶ
die, die das Ungesetzliche getan haben und


βαλοῦσιν αὐτοὺς
sie werden sie werfen


εἰς τὴν κάμινον τοῦ πυρός
in den Kamin des Feuers

Und irgendwo steht auch im NT (habe leider die Stelle nicht im Kopf), dass das Feuer nicht die Eingesammelten verbrennt, sondern das Böse an ihnen. - Das passt zusammen mit dem Wort "Gericht", dessen hebräische Vorlage Buber mit "Bewahrheitung" übersetzt - "Gericht" als "Bewahrheitung". - Der Mensch wird also nicht hin-"gerichtet", sondern her-"gerichtet". - Großer Unterschied.
 

Antworten