"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#171 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Fr 8. Nov 2019, 22:07

Naqual hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 13:08
Edelmuth hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 22:32
Meine Güte macht der liebe Erich allen verdammten gottlosen Menschen hier aber Feuer untern Popo.
LoL.

Mir wird das Deutsche Strafgesetzbuch richtig sympathisch: da wird Nötigung unter Strafe gestellt.
Nötigung ist dabei, wenn man einem Menschen Gewalt androht, um ihn zu einer Handlung zu bewegen, die seinem eigenen Willen entgegensteht.
Ewige Feuerqualen sind schon eine Gewaltandrohung.
Umgekehrt, die Bestechungssummen sind auch galaktisch (ewige Freuden im himmlischen Reich).

Was soll das für ein Gott sein, den man mit Terror und Bestechung schmackhaft machen muss? Wie soll so INNERE Gottesnähe entstehen?
Ich halte mich an das Wort Gottes:
2.Tim 4,2
Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit;
weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
Ja, mein Freund, die Wahrheit kann auch weh tun,
und man will sie nicht sehen und nicht hören.

1. Wem seine Sünden vergeben sind,
durch den Glauben an Jesus Christus,
der wird das ewige Leben haben
und bald daheim sein, im Paradies.

2. Wem seine Sünden nicht vergeben sind,
weil er nicht an Jesus Christus glaubt,
der wird die ewige Strafe erhalten,
und draußen sein, in der Finsternis.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#172 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » Sa 9. Nov 2019, 09:43

Erich hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:07
Naqual hat geschrieben:Was soll das für ein Gott sein, den man mit Terror und Bestechung schmackhaft machen muss? Wie soll so INNERE Gottesnähe entstehen?
Ich halte mich an das Wort Gottes:

Ja, mein Freund, die Wahrheit kann auch weh tun,
und man will sie nicht sehen und nicht hören.
1. Wem seine Sünden vergeben sind,
durch den Glauben an Jesus Christus, ....

Du antwortest nicht, sondern spulst lieblos und in Deiner eigenen Gedankenwelt verhaftet in endloser Wiederholung....
Sorry, damit wirst Du nicht einmal mich bekehren.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#173 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Nov 2019, 10:38

Naqual hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 09:43
Du antwortest nicht, sondern spulst lieblos und in Deiner eigenen Gedankenwelt verhaftet in endloser Wiederholung....
Sorry, damit wirst Du nicht einmal mich bekehren.
Man kann das natürlich so auch begründen. Aber zeigt das Einsicht? Ist es am Ende doch nur eine Ausrede? Ist die schlechte Tonqualität am Ende der Grund das Telefongespräch zu beenden und den lebenswichtigen Inhalt zu verwerfen? Dabei sind es doch deine Ohren die verstopft sind.

Gott ist vollkommene Liebe aber auch heilig und deshalb dealt er nicht mit solchen Forderungen, dass man es auf Silbertabeltt servieren muss. Dann bekehrst du dich eben nicht. Es gab sicher schon 100 anderen Menschen, die Gott zu dir gesandt hatte.

Vergleich es mit wahrer Liebe zwischen Mann und Frau. Keiner lässt da gern papier'ln. Gott ist dabei der treue und zuverlässige Partner, der keinen Vertrauensbruch kennt. Du hingegen verlangst Liebesbeweise. Aber so funktioniert Liebe nicht. Beweise mir dies und erkläre mir das, erst dann koche ich dir für heute Abend was, und wenn es dir schmeckt darfst sogar wieder mit mir ins Bett. Und wenn dir was nicht passt geh ins Wirtshaus und hol dir dort am Klo einen runter. Aber zu mir brauchst nicht kommen.

Welcher Mann, und der ist doch ein Sünder im Gegensatz zu Gott, lässt auf diese Isebel ein? Weißt du aber wie groß Gottes Liebe ist? Indem er sich sogar das gefallen lässt und vergeben kann und immer wieder vom Himmel her den Menschen zuruft:
Jer 3:22 hat geschrieben: Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder! Ich will eure Abtrünnigkeit heilen!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#174 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Sa 9. Nov 2019, 14:17

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 10:38

Gott ist vollkommene Liebe

1.Korinther 13,4

Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen,
sie bläht sich nicht auf,

5 sie verhält sich nicht ungehörig,
sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber an der Wahrheit

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#175 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Sa 9. Nov 2019, 19:52

Naqual hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 09:43
Erich hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:07
Naqual hat geschrieben: Was soll das für ein Gott sein, den man mit Terror und Bestechung schmackhaft machen muss? Wie soll so INNERE Gottesnähe entstehen?
Ich halte mich an das Wort Gottes:

Ja, mein Freund, die Wahrheit kann auch weh tun,
und man will sie nicht sehen und nicht hören.
1. Wem seine Sünden vergeben sind,
durch den Glauben an Jesus Christus, ....

Du antwortest nicht, sondern spulst lieblos und in Deiner eigenen Gedankenwelt verhaftet in endloser Wiederholung....


Endlos Balladen von dem  endlosen Erich. :wink:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#176 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » So 10. Nov 2019, 03:09

janosch hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 19:16

Noch interessant ist, wieso Jesus überhaupt Sünde vergeben , bevor er gekreuzigt wurde?
Das wäre auch unlogisch, bezüglich ein Opfer Lamm.

Tja, ohne Opfer und Blut gab in AT keine Sündenvergebung.
Also wie könnte und weshalb Christus Sünde vergeben, bevor er starb?
Ein „Bevollmächtigung“ von ein angeblichen „Vater JHWH“? Hmm...nach viele Theologische Behauptungen, ist nicht haltbar!
Zwar Christus redete zu den Juden so, wie sie auch als ihre JHWH vorgestellt haben, (festgefahren) aber spätestens bei Saulus /Paulus kristallisierte heraus, wie falsch ihre Gottesbild war, bezüglich ihre JHWH, und Ihre „Vater Bild“ von Gott! ( Gab ein solche für sie?)
Hi janosch
Tja, sogar nach der Geburt eines Kindes mussten AT-gesetzlich angeordnet Tiere getötet, geopfert werden. 3 Mose 12,6, darunter eine Taube als Sündopfer, ein Lamm als Brandopfer. 
Beim allein wahren  Gott, damals auf Erden vertreten durch Jesus Christus zählen einzig Reue und Umkehr, als auch eigene Versöhnungsbereitschaft als DIE  Bedingung gottseits, Sündenvergebung zu erlangen, mit Gott versöhnt zu werden. Solcherlei Lehren  nahmen ihm die AT-Gesetzeshüter sicher aus Glaubensgründen wie  auch aus finanzieller Sicht mehr als übel.

Jesus warf ja die Opfertierverkäufer aus dem Tempel und ermahnte die dem Opferkult von JHWH Verfallenen, hinzugehen und zu lernen was das bedeutet, Barmherzigkeit willich und nicht Opfer. Mt 9.13

Also JHWH ordnete massenweise Opferschriften an, die peinlich genau eingehalten mussten (bei kleinsten Abweichungen war mit dem Opferforderer absolut nicht zu spassen)  Dies auch für Sündenvergebung.Er liebte den Geruch von getöteten verbrannten Tieren.  

Mit dem Kommen Jesus und dessen Auftrag, sein Volk von ihren - insbesondere unwissentlichen- Sünden zu erlösen hatte der Opferkult gewisslich rein nichts zu tun, wie von JHWH-Sympathisanten stets hauptet wird. Wo immer weniger bis keine Sünder mehr...bedeutet Konkurs, Ruin.

Lg Maryam
JHWH war gewisslich  nicht der Vater von Jesu Christi, sondern Gott/Vater derer, die immer wieder nach Möglichkeiten suchten Jesus des Todes für schuldig erklären zu können.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#177 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » So 10. Nov 2019, 04:04

Naqual hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 09:43
Erich hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:07
Naqual hat geschrieben: Was soll das für ein Gott sein, den man mit Terror und Bestechung schmackhaft machen muss? Wie soll so INNERE Gottesnähe entstehen?
Ich halte mich an das Wort Gottes:

Ja, mein Freund, die Wahrheit kann auch weh tun,
und man will sie nicht sehen und nicht hören.
1. Wem seine Sünden vergeben sind,
durch den Glauben an Jesus Christus, ....

Du antwortest nicht, sondern spulst lieblos und in Deiner eigenen Gedankenwelt verhaftet in endloser Wiederholung....
Sorry, damit wirst Du nicht einmal mich bekehren.
Hi Naqual (
Ich fände es längst an der Zeit,  dass Erich und ihm in Glaubensfragen hier Gleichgesinnte endlich beginnen, JESUS ZU GLAUBEN was er über Sündenvergebung gottseits lehrte und auch was ER als DAS EVANGELIUM (Reiches Gottes durch Sinneswandel allfällig bislang lieblos Handelnden)statt nur den Glauben AN JESUS zu betonen und alle Aussagen in der Bibel über jene wahren WORTE GOTTES aus Christi Mund zu stellen.

Wer Gott aufrichtig bereuend um Vergebung bittet, dem sind die begangenen Sünden vergeben, lehrte Jesus. Der Himmel freut sich zudem, gemäss Jesus,  mehr über einen einzigen Sünder der einen Sineswandel vornimmt, als über 99 Gerechte, die dies hinter sich hatten.

Sich also von aller Bosheit BEKEHREN ist wahre Bekehrung (lehrte Petrus in Apg 3.26) und nicht was in Freikirchen als sich bekehren gilt.

Jesus hätte wohl auch Mühe mit den herkömmlichen Kriterien GLÄUBIG zu sein.

Gott erwartet laut Jesus übrigens auch von Menschen dieselbe Sündenvergebungsbereitschaft  untereinander.Wer vergibt dem wird vergeben. Unversöhnlichkeit ist nicht sein Ding. Wer unversöhnlich ist nachtragend.

.Gott ist ja Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm. Vergeben können ist befreiend, heilsam.

Lg Maryam

Jesus opferte (vergoss sein Blut) wennschon und überhaupt 3 Jahre seines Lebens, um die Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit zu offenbaren. Und dazu gehört auch opferfreie Sündenvergebung gottseits. Hierfür wurde er geboren und nicht um unschuldig, ohne Straftat begangen zu haben ans Kreuz genagelt zu werden wie ein Schwerverbrecher.
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#178 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » So 10. Nov 2019, 14:23

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 21:05
Du  bist ja  noch schlimmer als der olle Tetzel.
Tetzel? - Ich halte nichts von seinen Ablass-Predigten.

Gott sprach diese Worte:
2.Petr 3,7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart
für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
2.Petr 3,10-12
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb;
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen;
die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen,
und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
1.Thess 5,2-3; Mt 24,29; Offb 20,11; Jes 24,19
11 Wenn nun das alles so zergehen wird,
wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt,
an dem die Himmel vom Feuer zergehen
und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden
Unser Herr und Gott, Jesus Christus, wird kommen an seinem Tag,
und dann werden Himmel und Erde zergehen und zerschmelzen.

Also: Hast Du es nun eingesehen (oder immer noch nicht wirklich)
dass man auf dieser Erde, die vergehen wird, nicht ewig leben kann?
Paradiesische Umstände werden auf dieser Erde wohl nicht herrschen.
Außerdem ist es der Platz für die Gottlosen, die Feigen, die Ungläubigen
und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener
und alle Lügner, ja, denn deren Teil wird in dem Pfuhl (oder dem See) sein,
der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod, die ewige Strafe.

--------------------------------------------------

Deshalb warten wir ja auch auf einen neuen Himmel und eine neue Erde.

Bitte erzähle das doch bitte Deinen lieben Glaubensgenossen,
damit sie nicht weiterhin den Lügen der WTG glauben müssen.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#179 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » So 10. Nov 2019, 14:59

Erich hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 14:23
Gott sprach diese Worte
Woher willst du wissen, ob Gott diese Worte sprach?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#180 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » So 10. Nov 2019, 15:14

Naqual hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 09:43
Erich hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 22:07
Naqual hat geschrieben: Was soll das für ein Gott sein, den man mit Terror und Bestechung schmackhaft machen muss? Wie soll so INNERE Gottesnähe entstehen?
Ich halte mich an das Wort Gottes:

Ja, mein Freund, die Wahrheit kann auch weh tun,
und man will sie nicht sehen und nicht hören.
1. Wem seine Sünden vergeben sind,
durch den Glauben an Jesus Christus, ....

Du antwortest nicht, sondern spulst lieblos und in Deiner eigenen Gedankenwelt verhaftet in endloser Wiederholung....
Sorry, damit wirst Du nicht einmal mich bekehren.
Wer will oder kann Dich schon bekehren, der Du doch sowieso alles,
was Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis Gottes betrifft,
ablehnst, wenn es Dein menschliches Denkvermögen nicht begreifen kann.

Und was das für ein Gott ist, der da droht,
das kannst Du gerne in der Bibel nachlesen.
Ja, der Liebe Gott kann auch sehr zornig sein.
Deshalb warnt er Dich auch immer wieder.
Ps 34,22
Den Gottlosen wird das Unglück töten,
     und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld.

Wie gesagt:
1. Wem seine Sünden vergeben sind,
durch den Glauben an Jesus Christus,
der wird das ewige Leben haben
und bald daheim sein, im Paradies.

2. Wem seine Sünden nicht vergeben sind,
weil er nicht an Jesus Christus glaubt,
der wird die ewige Strafe erhalten,
und draußen sein, in der Finsternis.

Also:
Kehre um und bekenne Deine Sünden.
Glaube an Jesus Christus und sein Opfer.
Durch sein Blut allein werden Sünden vergeben.
Ohne den Glauben an Jesus Christus bist Du verloren.
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern
das ewige Leben haben.

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten