"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#151 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Punch » Di 5. Nov 2019, 08:04

Erich hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 00:32
 
Punch hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:58
... da Erich sozusagen die Mozart-Kugel der christlichen Nächstenliebe ist, so  soll das auch benannt sein dürfen.
Christliche Nächstenliebe bedeutet nicht, seinen "Nächsten" und auch seinen "Feinden" gefällig zu sein,
sondern ihnen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, auch wenn ihnen die Wahrheit nicht gefallen sollte.
Und deshalb weise ich sie auch zurecht und drohe ihnen und ermahne sie mit aller Geduld und Lehre.
Hallo Erich, mein kleiner Zupfkuchen, hast du vielleicht von Jesus Heiliger Vorhaut so gewisse Albträume bekommen, oder graumelte dir davor zu Jesus feinen Windeln Stellung zu nehmen? Woraus man erkennen kann, das du eine panische Angst davor hast, dich zu einem gewissen Körperteil deines Jesus zu bekennen.
Verleugnest du damit nicht Jesus?

Übrigens kann ich bei dir nichts von Nächstenliebe erkennen, dein Glauben gleicht einer perspektivlosen und leblosen Todeszone, denn deine Beiträge künden mehr das Kredo einer albanischen Schwurjungfrau. Außer frömmlerischen Klischee und Metaphernsymphonien hast du nichts zu bieten, und wenn man deine Beiträge liest, dann ist das wie in einer Warteschleife bei der Telekom festzuhängen.

Im übrigen interessiert es mich wirklich, wie es sich nun mit den Windeln eines Jesus verhält, im spirituellen und materiellen Sinne gesehen, kannst oder willst du darauf keine Antwort geben? Hier noch einmal zur visuellen Erinnerung:

Bild

(Quelle: https://www.express.de/image/5557002/2x ... liquie.jpg)

Luther hätte das in seiner bildhaften aber oft groben Sprache wohl so formuliert: Erich, Erich, du sollst den Satan nicht am Arsche küssen.
 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#152 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Maryam » Di 5. Nov 2019, 18:55

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:49
Und dennoch geht es hier nicht um Erich, sondern um Jesu Opfer zur Vergebung unserer Sünden.



Hi Helmuth (in Wahrheit opferte Jesus 3 Jahre seines Lebens für die Wahrheit bezüglich glaubwürdigem Gottverständnis. )

Die Kreuzigung an sich  war vorhersehbar aber nicht heilsrelevant.Zur Heiligung führen Worte Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus.

Bevor Jesus sich gefangennehmen liess vergab er da und dort  Sünden, bevollmächtigte seine von ihm aufgeklärten Jünger darüber was in Wahrheit dem Willen Gottes im Himmel entspricht, Sünden zu vergeben oder zu belassen.

Die Lehren Jesu, wie und wem der allein wahre Gott, namentlich unser Vater im Himmel Sünden vergibt, und wie oft man als Christ jemandem vergeben soll, sind seit Jesus sich aufmachte diese den Israeliten zu verkünden gültig. Dies selbstverständlich auch betreffend Deinen Sünden.

Übrigens hielt sich Paulus an das Evangelium Reich Gottes das Jesus, der Gekreuzigte überall verbreitete und verkünden liess.  Paulus  bereitete die Zuhörer darauf vor, Teil davon zu werden, Reich Gottes sozusagen zu erben. Niemals verband Paulus die Kreuzigung mit dem Evangelium Jesu.


lg Maryam



 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#153 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von janosch » Di 5. Nov 2019, 19:00

Ruth hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 14:12
„Opfer“ und „Sündenvergebung“

… sind Themen, die bei Bibellesern sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Beide Themen haben viel miteinander zu tun, und sind trotzdem unterschiedliche Themen.
Die meisten Bibelleser beachten nur die Passagen in der Bibel dazu als Beispiel, die ihnen von einigen „Schriftgelehrten“ beigebracht wurden. Alles andere wird gerne irgendwie angepasst, auch wenn sie gegensätzliche Aussagen enthalten.

Wenn man aber darüber hinaus es mal wagt, selbst eine Erklärung zu suchen auch mit Texten, die vielleicht eine ganz andere Sicht darstellt, als die welche von den „Vätern“ gelehrt wurde, könnte man evtl auch ganz neue Botschaften darin finden – die im Kontext auch besser zu den eigenen Erfahrungen in der Beziehung zu Gott passen.

Ich stelle hier mal zu beiden Themen je einen Gedankenanstoß rein, welcher widersprüchlich zu manchen Aussagen der aktuellen „Schriftgelehrten“ zu sein scheint.

Zu Opfer

Dieser Bibelvers sagt deutlich, dass Opfer nicht in Gottes Plan gehörten … er sie aber mit einbezogen hat, in seiner Kommunikation mit den Menschen:
Jeremia 7,21-23 EU

So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Häuft nur Brandopfer auf Schlachtopfer und esst Opferfleisch! Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft. Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.

Zu Sündenvergebung

Jesus hat bei fast allen Menschen, die zu ihm gebracht wurden, bzw selbst um Hilfe baten, zuerst die Vergebung zugesprochen, bevor er ihnen die Hilfe gab, die sie brauchten. Er tat es sichtbar, ohne dass derjenige selbst über seine Sünden sprach … also, für mein Verständnis bedingungslos.

Ein biblisches Beispiel dazu:

Der Gelähmte wurde von Freunden gebracht. Jesus sah den Glauben der Freunde, und vergab zuerst die Sünden des Gelähmten, gleich am Anfang, als der Gelähmte vor ihm lag.
Matthäus 9,2 EU
Und siehe, man brachte einen Gelähmten auf seinem Bett zu ihm. Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Hab Vertrauen, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu den unterschiedlichen Lehren und derjenigen, welche für euch die passende ist, beschreiben könntet.
Mir geht es dabei nicht darum, die einzig richtige Wahrheit aus den vielen Meinungen, was diese denn sei, heraus zu filtern.
Sondern es geht mir um die Vielfalt, wie dieses Thema von den Einzelnen verstanden wird und wie die persönlichen Erfahrungen damit den eigenen Glauben prägen und vielleicht auch das eigene Verständnis der Texte bestätigen.

Trennung wäre hier auch angebracht, zwischen daß Evangelium und dem Alte Bundes, und alles was dazu gehört!

Es steht sogar geschrieben das „Opfer Blut“ Jesu für viele geflossen aber nicht für alle! Das versteht sich von selbst.

Die, die noch ein Gesetz hatten, sie waren gebunden mit ihre zugehörige Opfer und dessen Blut. Die, die unter der Gnadenzeit geboren, benötigen sowas nicht mehr! Jedenfalls nicht als „Geopfertes Lamm Gottes.“ Sie müssen „Blut Christi“ als Selbst Opferung betrachten. Auch als vorausbezahlte Lösegeld, für den zukünftige Sünde!

Und wer kann das Lösegeld Zahlen? Gott allein! Also, Gott opferte sich selbst!

Tja, für zukünftige Sünde, könnte ein JHWH nicht sein „Sohn“ geopfert werden. Es gab ein solche Ausnahme bezüglich das Gesetz nicht!

Gegenteil, Bruder für Bruder kein Lösegeld zollen kann. Tja, Jesus könnte nicht ein Jude sein, sonst sein Opfer Blut unter dem Gesetzes lebenden keine Wirkung hätte! Nicht um sonst war „Lamm Gottes“, oder „Sohn Gottes“ für den Juden, was nach ihre Gesetzen geopfert werden musste. Aber das ist wieder in gewissermaßen OT hier.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#154 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von janosch » Di 5. Nov 2019, 19:16

Maryam hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 18:55
Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:49
Und dennoch geht es hier nicht um Erich, sondern um Jesu Opfer zur Vergebung unserer Sünden.



Hi Helmuth (in Wahrheit opferte Jesus 3 Jahre seines Lebens für die Wahrheit bezüglich glaubwürdigem Gottverständnis. )

Die Kreuzigung an sich  war vorhersehbar aber nicht heilsrelevant.Zur Heiligung führen Worte Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus.

Bevor Jesus sich gefangennehmen liess vergab er da und dort  Sünden, bevollmächtigte seine von ihm aufgeklärten Jünger darüber was in Wahrheit dem Willen Gottes im Himmel entspricht, Sünden zu vergeben oder zu belassen.

Die Lehren Jesu, wie und wem der allein wahre Gott, namentlich unser Vater im Himmel Sünden vergibt, und wie oft man als Christ jemandem vergeben soll, sind seit Jesus sich aufmachte diese den Israeliten zu verkünden gültig. Dies selbstverständlich auch betreffend Deinen Sünden.

Übrigens hielt sich Paulus an das Evangelium Reich Gottes das Jesus, der Gekreuzigte überall verbreitete und verkünden liess.  Paulus  bereitete die Zuhörer darauf vor, Teil davon zu werden, Reich Gottes sozusagen zu erben. Niemals verband Paulus die Kreuzigung mit dem Evangelium Jesu.


lg Maryam



 

Noch interessant ist, wieso Jesus überhaupt Sünde vergeben , bevor er gekreuzigt wurde?

Das wäre auch unlogisch, bezüglich ein Opfer Lamm.

Tja, ohne Opfer und Blut gab in AT keine Sündenvergebung.

Also wie könnte und weshalb Christus Sünde vergeben, bevor er starb?

Ein „Bevollmächtigung“ von ein angeblichen „Vater JHWH“? Hmm...nach viele Theologische Behauptungen, ist nicht haltbar!

Zwar Christus redete zu den Juden so, wie sie auch als ihre JHWH vorgestellt haben, (festgefahren) aber spätestens bei Saulus /Paulus kristallisierte heraus, wie falsch ihre Gottesbild war, bezüglich ihre JHWH, und Ihre „Vater Bild“ von Gott! ( Gab ein solche für sie?)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#155 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mi 6. Nov 2019, 07:29

Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 01:15
Meine Güte Erich, na  klar lese ich, dass du außer Himmel und Erde außerdem auch noch die Sonne und den Mond im Jordan versenkt sehen möchtest. :wink: Wobei ich immer noch nicht gelesen habe, warum der allmächtige Gott diese "SEHR-GUT" von ihm erschaffenen für uns Menschen lebensnotwendigen Dinge überhaupt für immer verschwinden lassen sollte. Gem. Jesu folgender Prophezeiung in Matthäus  5:5 werden sowohl der buchstäbliche Himmel sowie die buchstäbliche Erde u. du wirst es sicherlich nicht glauben, außerdem auch noch Sonne und Mond weiterhin dringend benötigt werden: 
Bevor ich es  vergesse. Der allmächtige Gott hat  in 1.Mose 8:22 fest zugesagt, dass es dann dort auch genügend zu  essen geben wird:
Und die Erde-edler Erich, besteht gem. Psalm 104:5   bis in  alle Ewigkeit:
- Es heißt, in der Offenbarung Jesu Christi, im Kapitel 21,
   wo von einem neuen Himmel und einer neuen Erde
   und auch von einem neuen Jerusalem geschrieben steht:
Offb 21,23-25
23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen;
denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.
24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht;
und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.
25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.
- Und dieses "sehr gut" sagte Gott erst am sechsten Tage,
als er den Menschen zu seinem Bilde geschaffen hatte. 
Aber als der Mensch dann gesündigt hatte,
da war eben nicht mehr alles "sehr gut"!
Denn, seit wann ist die Sünde "sehr gut"? 

- Wer sagt Dir denn, dass in Matthäus 5,5 diese vergängliche Erde gemeint ist?  
In meinen Augen ist damit die "neue Erde" gemeint, die Gott geschaffen hat.

- Und schau Dir mal 1.Mose 8,22 etwas genauer an, denn da steht geschrieben:
"solange die Erde besteht" - Verstehst Du, was das Wörtlein "solange" bedeutet?
In meinen Augen ist hier eine begrenzte Zeit gemeint.

- Und in Psalm 104,5 ist in meinen Augen auch die "neue Erde" gemeint.
Denn an anderen Stellen heißt es von der alten vergänglichen Erde:
2.Sam 22,8
Die Erde bebte und wankte,
     die Grundfesten des Himmels bewegten sich und bebten, da er zornig war
Ps 82,5
Sie lassen sich nichts sagen und sehen nichts ein, /
sie tappen dahin im Finstern.
     Darum wanken alle Grundfesten der Erde.
Jes 24,18
18 Und wer entflieht vor dem Geschrei des Schreckens, der fällt in die Grube;
und wer entkommt aus der Grube, der wird im Netz gefangen.
Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan,
und die Grundfesten der Erde beben.
Und nun? Wo bleibst Dein Jubel? 
Jes 24,19
Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen
(Siehe auch meine anderen Zitate zu diesem Thema!)
 
Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 01:15
Und daran kann  der holde Erich, auch wenn er  wollte nix ändern-gelle?
Ach, Edelmut!

Ich weiß, Du hast es nicht anders gelernt.

Ich versuche es Dir mal zu erklären, wie ich das sehe,
obwohl es wahrscheinlich bei Dir nichts ändern wird,
aber vielleicht kann es ja den Gläubigen weiter helfen:

Es gibt zwei Welten: Die sichtbare Welt und auch die unsichtbare Welt.
Und wir Christen sehen nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. 
Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

Wir leben zur Zeit in der sichtbaren Welt, unter diesem Himmel
mit Sonne und Mond und Planeten und Sternen, auf dieser Erde.
Und dieser Himmel, der jetzt ist, und diese Erde werden vergehen.

Unser Herr Jesus Christus lebt aber in der unsichtbaren Welt,
und er ist im unsichtbaren Himmel und sitzt zur Rechten Gottes.
Da sind auch die Engel, die allezeit das Angesicht des Vaters sehen.

Und unser Herr Jesus Christus ist in unsere Welt gekommen, und sagte:
"Ich bin nicht von dieser Welt" und "mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Und wir, die wahrlich an ihn glauben, sind auch nicht mehr von dieser Welt,
aber wir müssen noch bis zum unserem Tod in dieser vergänglichen Welt bleiben.

Aber bei unserer Auferstehung werden wir mit einem himmlischen, geistlichen, herrlichen, 
kräftigen, unverweslichen, unsterblichen und unvergänglichen Leib überkleidet werden,
und mit diesem neuen Leib werden wir dann zu Jesus kommen und dort sein, wo er ist.
Ja, dort werden wir unserm Gott gleich sein und wir werden ihn sehen, wie er ist, 
denn auch Gott und seine Engel haben einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, 
kräftigen, unverweslichen, unsterblichen und unvergänglichen Leib und leben ewig.
2.Kor 5,1-9
1 Denn wir wissen:
wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird,
so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus,
nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.

(2.Petr 1,14)
2 Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach,
dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist,
überkleidet werden,

3 weil wir dann bekleidet und nicht nackt befunden werden.
4 Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert,
weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen,
damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.
(1.Kor 15,51-53)
5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott,
der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat.
(2.Kor 1,22; Röm 8,16.23; Eph 1,13-14)
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen:
solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;

(Hebr 11,13)
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
(Röm 8,24; 1.Petr 1,8)
8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust,
den Leib zu verlassen und
daheim zu sein bei dem Herrn.
(Phil 1,23)
9 Darum setzen wir auch unsre Ehre darein,
ob wir daheim sind oder in der Fremde,
dass wir ihm wohlgefallen.
Joh 14,1-3
1 Euer Herz erschrecke nicht!
Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt:
Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
damit ihr seid, wo ich bin.

(Joh 12,26; 17,24)
1.Joh 3,2
2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder;
es ist aber noch nicht offenbar geworden,
was wir sein werden.
Wir wissen aber:
wenn es offenbar wird,
werden wir ihm gleich sein;
denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

(Röm 8,17; Phil 3,21; Kol 3,4)

Schon allein Deine begrenzte menschliche Logik müsste Dir sagen,
dass keiner und niemand auf einer vergänglichen Erde ewig leben kann. 

LG! Erich


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#156 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von janosch » Mi 6. Nov 2019, 10:37

Erich hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 07:29
Edelmuth hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 01:15
 
Unser Herr Jesus Christus lebt aber in der unsichtbaren Welt,
und er ist im unsichtbaren Himmel und sitzt zur Rechten Gottes.
Da sind auch die Engel, die allezeit das Angesicht des Vaters sehen.
Nun weiß ich nicht Erich, wie daß hier zu dein Glaubensbild passt.  Du wurstelst hier wieder was zusammen; einerseits nach dem bekannte „dreieinigen" Kirchen Muster, und doch widersprichst du sie mit deine "Ein Gott" Ideologie! Was ich von dir kenne! (oder habe ich was verpasst, hast du was neues auf Lager?) 

Ihr denkt, alles was man in Bibel liest, (auch sinnlos Zitiert) und "eins zu eins" irgendwie zusammen bastelt, dann muß zwingend auch die Wahrheit sein, oder?   
Ja, das gilt auch für Hemul! 

Wenn du, mit  deine „Jesus“ der als JHWH in AT existierte (wie du daß behauptest)  sollte NICHT diese Jesus "JHWH Vater" neben stehen...oder? Tja, normal denkende würde sagen, (nach  was du sagst, der AT JHWH Gott, wurde als  Jesus Gott umgetauft...)  dann wer sitz auf dem Thron Erich? Welche Person von den drei?

Mensch, du muß endlich aufwachen (jeder!) und deine Glauben oder Glaubensbild so  "Kreieren„ das in sich, keine Widerspruch entsteht, sonst bricht es zusammen.  Wenn du Jesus für dich "der einzig wahre Gott sei", dann nicht ein Person von drei! logisch oder? 

Merkst du eins...deine Glauben muß über den (Buchstaben ) Wort stehen, sonst bist du hoffnungslos verloren.


  (sorry...bist du Erich von 2Jesus .de oder?)

 @ all
Klärungsbedarf; 

Es gibt zwei Ideologie, eine  zu ein "Opfer Lamm Gottes“ und  ein andere Ideologie, ein "Selbst Opfer" dem HERRN? 

Zwei Gruppe, Zwei Ideologie! Eine gab für den Juden, passend zu ihre GESETZEN! Eine nur für den Christusnachfolger, passend zu ihre GNADE! 

Und dazwischen gab ein Übergang, was die Apostel betrifft!  Sie könnten noch beide „Opfer"  Anspruch haben!  Ja, sie lebten Teil noch das Gesetz und später unter dem Gnade! 

Diese beide Opfer (auch Begriff)  unterscheidet wesentlich voneinander!

Welche passt zu deine/eure  Christlichen Ideologie. Eine ist falsch, weil das  Opfer Lamm= als solche,  NUR zu den Juden gehörte. Logisch, nach ihre Gesetzes, (und fälschlichen weise,) gilt es bei den Judentum nach wie vor weiter! Also,  Ihr Christen habt ihr keine Anspruch auf ein Solche! 

Tja...also Vorsicht. Eure Behauptungen könnte eure eigen (geistlichen)  „Grab“  sein. 

"Wer Ohren  hat hört...“  was das bedeutet! 

JA, diese Frage sollte auch bis heute stellen und darauf ein logische Antwort geben, wenn Christen sagen, daß noch  „Juden“  oder Auserwählten Gottes geben könnten, sogar noch unsere Zeit ! 

 
Begründung;
1. Die sog.  Juden, die zu den Judentum gehören...ob sie dazu konvertierten, oder in diese Religion eingeboren sind, spielt es keine Rolle!
    Sie warten auch noch ein Messias, (wie die Verführte Christen)  und mit dem Prophetie gebundenen "Opfer Lamm", ihre Gott oder JHWH! (Lies die Prophetische Bücher!) 

2. Die  Christusnachfolger dagegen  genießen  bereit ein immerwährende Sündenvergebung durch SelbstOpfer, ihre HERRn,  Erlöser und Retter!

(nicht die „Christen", sie behaupten zwar daß, aber folgen nicht Christus nach!)  

Also die Trennung ist mit jedem Hinsicht vollkommnen berechtigt! Es muß trennen was trennen ist, sonst gibt es nur ein Brühe von niX! 
Heute aber kann Jeder NUR auf Selbstopfer Christus berufen! Damit erkennt wird als einzig wahre Gott, der Schöpfer, der Allmächtig ist! 

Ja, er ist HERR über alles...über den Tod und das Leben! Er kann Tot sein und kann Lebendig werden. Er ist  Gott! 
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#157 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von SamuelB » Mi 6. Nov 2019, 16:32

janosch hat geschrieben:
Di 5. Nov 2019, 19:16
Tja, ohne Opfer und Blut gab in AT keine Sündenvergebung.
Nach wie vor: keine Vergebung, sondern Begleichung. Vergebung wäre Erlass.

Wozu brauchte es dabei Blut?

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#158 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Mi 6. Nov 2019, 18:26

Erich hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 07:29

- Wer sagt Dir denn, dass in Matthäus 5,5 diese vergängliche Erde gemeint ist?  
In meinen Augen ist damit die "neue Erde" gemeint, die Gott geschaffen hat.
 

Wer mir das sagt holder Erich? Natürlich die Schrift. Wenn Jesus  eine andere Erde gemeint hätte, dann hätte sein größerer Vater nicht  nur  in 1.Mose  1:31  sondern auch in Jesaja 45:18 fürchterlich gelogen. Nachdem er wie  aus 1.Mose 1:1 ersichtlich Himmel und Erde erschaffen hatte sagte er nämlich folgendes:
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war tatsächlich sehr gut.

Die  von Gott "SEHR GUT" erschaffene Erde, hatte er gem. Jesaja 45:18 zu folgendem Zweck erschaffen:
18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel,ER, der [wahre] Gott,+ der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde

Der holde Erich dagegen will uns erzählen, dass die von Gott erschaffene Erde nicht sehr gut, sondern ungenügend war, und der allmächtige Gott  sich deshalb später gezwungen sah, sie durch eine  bessere neue zu Erde ersetzen.  Auch  seine  Aussage in Jesaja 45:18, dass er  die Erde nicht umsonst erschuf, widerspricht Frechdachs Erich indem er lauthals jodelnd erneut behauptet, doch-doch sie wurde umsonst erschaffen u. muss deshalb im Jordan versenkt werden. Lieber Erich, über solchen Nonsens lachen sogar die Hühner vom Vincenz Pirz. Und die lachen ganz-ganz selten.  :roll2:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#159 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mi 6. Nov 2019, 19:15

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 18:26
Wer mir das sagt holder Erich? Natürlich die Schrift.

Falsch! Das sagt Dir deine WTG, und das hast Du gefälligst zu glauben.
 
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 18:26
Wenn Jesus  eine andere Erde gemeint hätte, dann hätte sein größerer Vater nicht  nur  in 1.Mose  1:31  sondern auch in Jesaja 45:18 fürchterlich gelogen.
Und Du meinst wohl, dass alle Bibelverse, die ich zitiert habe, gelogen und nicht von Gott sind?
Jesus sagt eindeutig: Himmel und Erde werden vergehen! - Und auch seine Apostel bezeugen das. - Bist Du klüger?
Jedenfalls habe ich da mehr anzubieten als Du, mit Deinen paar Verschen, die Du oder Deine WTG auch noch falsch deuten.

Du kannst ja mit Deiner modernen Arche auf der Erde herumfahren, wenn die Elemente schmelzen. - Mal schauen, was übrig bleibt.
2.Petr 3,7.10-12
7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
Ach ja, Petrus hat ja, in Deinen Augen, gelogen.

Jedenfalls gilt für uns:
2.Petr 313 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Für mich ist das Thema beendet, denn es ist sowieso OT.



 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#160 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Mi 6. Nov 2019, 19:45

Hallo Janosch! - Ja, ich bin derselbe.
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 10:37
Erich:
Unser Herr Jesus Christus lebt aber in der unsichtbaren Welt,
und er ist im unsichtbaren Himmel und sitzt zur Rechten Gottes.
Da sind auch die Engel, die allezeit das Angesicht des Vaters sehen.
Nun weiß ich nicht Erich, wie daß hier zu dein Glaubensbild passt.
Ist Jesus Christus in der sichtbaren Welt? Wo ist Jesus Christus? Wo sind die Engel?
wer sitz auf dem Thron Erich?
Gott, der Vater, und Gott, der Logos, der Sohn!
Und Gott, der Heilge Geist, wurde von ihnen gesandt.
Wenn du Jesus für dich "der einzig wahre Gott sei", dann nicht ein Person von drei! logisch oder? 
Nein, denn der einzig wahre Gott ist der Dreieinige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist,
der mit seinem neuem Namen "Jesus" heißt.

JHWH = Jesus!
Also die Trennung ist mit jedem Hinsicht vollkommnen berechtigt! 
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber Jesus Christus hat aus Juden und Heiden eine Einheit gemacht:
Die Einheit der Gemeinde aus Juden und Heiden

Eph 2,11-22
11 Darum denkt daran, dass ihr, die ihr von Geburt [a]einst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurdet von denen, die äußerlich beschnitten sind,
a) Kap 5,8
12 dass ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, [a]ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.
a) Röm 9,4; 1.Thess 4,13
13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
14 Denn er ist unser [a]Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes
a) Jes 9,5; Gal 3,28
15 hat er [a]abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache
a) Kol 2,14
16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.
17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium [a]Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.
a) Jes 57,19
18 Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den [a]Zugang zum Vater.
a) Kap 3,12
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern [a]Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
a) Kap 3,6; Hebr 12,22-23
20 erbaut auf den [a]Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
a) Mt 16,18; Jes 28,16; 1.Petr 2,4-6
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten