Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
romana

#1051 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von romana » Do 31. Okt 2019, 15:15

Andreas hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:06
romana hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 14:59
Ausser in Filmen hab ich es noch nie am Boden kriechen sehen. Diese Schwanzschlange.
Die Schwanzschlange kriecht nicht auf dem Boden sondern auf dem Bauch.
1.Mose 3,14-15 hat geschrieben:Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Also wenn ich "danach" auf dem Rücken liege und in den Himmel schaue, "kriecht" meine Schwanzschlange auf MEINEM Bauche und wenn ich, als Unbeschnittener sie nicht wasche, bildet sich am Kopf der Schwanzschlange unter der Vorhaut eine Art Staub - das Smegma. Die Beschneidung verhindert die Bildung von Smegma!

:yeah:

Aber was denkst du zu folgendem.

Die Schlange hat von der Frucht gegessen, und ist nicht gestorben. Eva hat dies beobachtet und diese Informationen verarbeitet. Bildlich gesprochen, die Aktion der Schlange sprach zu Eva.

Andreas

#1052 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Do 31. Okt 2019, 15:20

romana hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:15

Die Schlange hat von der Frucht gegessen, und ist nicht gestorben. Eva hat dies beobachtet und diese Informationen verarbeitet. Bildlich gesprochen, die Aktion der Schlange sprach zu Eva.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Im Text steht doch nicht, dass die Schlange von der Frucht ißt, sondern Mann und Frau. "Eva" gibt es da im Text noch nicht. Die Frau lässt sich vom Anblick der Schlange des Mannes verführen und verführt dann ihren Mann - worauf sie sich gegenseitig vernaschen und dabei Kain zeugen.

AlTheKingBundy

#1053 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 31. Okt 2019, 15:29

Andreas hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:20
Ich verstehe nicht, was du meinst. Im Text steht doch nicht, dass die Schlange von der Frucht ißt, sondern Mann und Frau. "Eva" gibt es da im Text noch nicht. Die Frau lässt sich vom Anblick der Schlange des Mannes verführen und verführt dann ihren Mann - worauf sie sich gegenseitig vernaschen und dabei Kain zeugen.

:lol:

Also ich schreibe bald ein Buch: "die witzigsten Sündenfallgeschichten"
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life

#1054 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Do 31. Okt 2019, 15:30

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:07
Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.
Ein gewisser Pastor, du kennst ihn, meinte mal: Er kann brüllen, aber ihm wurden die Zähne gezogen....

SamuelB

#1055 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von SamuelB » Do 31. Okt 2019, 15:33

Andreas hat geschrieben:
Im Text steht doch nicht, dass die Schlange von der Frucht ißt, sondern Mann und Frau.
Woher hat denn die Schlange die Erkenntnis von Gut und Böse? Gott selbst sagt nämlich Folgendes:
 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
(1. Mose 3,22)
Genau, was die Schlange vorausgesagt hat. Wie hätte sie das wissen können, wenn sie es nicht probiert hätte?
an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
(1. Mose 3,5)
'Unsereiner' schließt die Schlange also mit ein.

Ich finde, die Beiträge hier werden immer verrückter. 😵

JackSparrow

#1056 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von JackSparrow » Do 31. Okt 2019, 15:42

Helmuth hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:06
JackSparrow hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 12:50
Bei den Pharisäern handelte es sich demnach um sprechende Schlangen?
Deine typisch Art der Argumetation.
Meine typische Art des Nachfragenes (erkennbar an dem Fragezeichen, welches ich am Satzende platzierte), da du zuvor argumentiert hattest, die Pharisäer seien die Nachkommen von Schlangen.

Andreas hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:06
Also wenn ich "danach" auf dem Rücken liege und in den Himmel schaue, "kriecht" meine Schwanzschlange auf MEINEM Bauche und wenn ich, als Unbeschnittener sie nicht wasche, bildet sich am Kopf der Schwanzschlange unter der Vorhaut eine Art Staub - das Smegma.
Und da die sprechende Schwanzschlange das listigste aller Tiere ist, die Jahwe Elohim erschaffen hat, müssen wir ihr den Kopf zertreten, nachdem wir von ihr in die Ferse gestochen worden sind. Ich denke damit ist der Contest entschieden. Nichts anderes können die Bibelautoren haben aussagen wollen.

SamuelB hat geschrieben:Ich finde, die Beiträge hier werden immer verrückter.
Warten wir ab bis wir beim sprechenden Esel und beim menschenfressenden Wal angekommen sind.

romana

#1057 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von romana » Do 31. Okt 2019, 15:43

Andreas hat geschrieben:
romana hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:15

Das war doch erst nach der Vertreibung aus dem Garten.

Ruth

#1058 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Ruth » Do 31. Okt 2019, 15:53

SamuelB hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:33

Ich finde, die Beiträge hier werden immer verrückter. 😵

👍 ... ja, das finde ich auch :rolleyes:

Andreas

#1059 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Do 31. Okt 2019, 15:55

SamuelB hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:33
Andreas hat geschrieben:
Im Text steht doch nicht, dass die Schlange von der Frucht ißt, sondern Mann und Frau.
Woher hat denn die Schlange die Erkenntnis von Gut und Böse? Gott selbst sagt nämlich Folgendes:
 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
(1. Mose 3,22)
Genau, was die Schlange vorausgesagt hat. Wie hätte sie das wissen können, wenn sie es nicht probiert hätte?
an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
(1. Mose 3,5)
'Unsereiner' schließt die Schlange also mit ein.
Die Schlange weiß es, weil sie weiß, was Gott "Elohim", auf den sie ja hinweist, und die Autoren und der Leser aus der Schöpfungserzählung schon wissen - aber der Mann und die Frau nicht wissen können - aber doch unbewusst in sich tragen: Die ebenbildliche Schöpfungskraft der Erotik die nötig ist, um Menschen zu machen. Diese Erfahrung machen sie nun unter dem Baum und dabei erkennen (jada = kapieren, Sex haben) sie an ihrer Nackheit eben diese.

Die Schlange ist nur auf der Bildebene Schwanz, daneben auch literarischer Hinweis der Autoren an den Leser. Diese Art Text ist halt ziemlich vielschichtig, spielt auf verschiedenen (Bewusstseins-) Ebenen - wie soll ich sagen? Er ist nicht wie ein Instrument, eine Flöte welche immer nur einen Ton erzeugen kann, sondern wie ein Flügel mit dem man Akkorde und mehrere Stimmen und Melodien gleichzeitig wiedergeben kann.

Andreas

#1060 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Do 31. Okt 2019, 15:59

romana hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 15:43
Das war doch erst nach der Vertreibung aus dem Garten.
Nö. Die Schlange hat nur im Garten Eden ihren Auftritt - nach der Vertreibung aus dem Garten Eden nicht mehr. Ausserhalb des Garten Eden bei der Zeugung Abels wissen doch alle Mann und Frau und der Leser schon, worum und wie ES geht.

Antworten