Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#61 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 18:04

Traugott hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 17:31
Nun, dann wage ich einen Versuch. Der Feuersee ist er nicht da, damit alles verbrennt, geläutert wird? Verbrannt werden Brustimplantate, Gier, Gemeinheit, Intrige, kurzum das ganze Spektrum der nicht ins Paradies Gottes zugehörigen Themenbereiche. Tabula rasa. Bestünde der Mensch zu 100% aus Sünde blieb erwartungsgemäß nicht viel übrig von ihm.
Ja, das Fleisch wird im Feuer aufgezehrt. Aber was ist mit dem von Gott gegebenen Geist? (vgl. 1Kor.5,5)
Die Sünde, die den Tod nach sich zieht, das Maß ist allein bei Gott. Dunkelheit weiß nichts vom Licht und Licht nichts von der Dunkelheit. Lüge nichts von der Wahrheit und Wahrheit nichts von der Lüge.
Und Gott sprach: Es werde Licht.

@Lovetrail,
was treibt dich um? Wenn dein Peiniger, dem du ausgeliefert bist, dich ohne Pardon quält, deine Familie ausrottet, deine Kinder ertränkt, deine Freunde vergiftet und Profit dabei herausschlägt, willst du dann noch mit ihm wohnen? Sei bitte um Ehrlichkeit bemüht. Mal im Ernst jetzt, versetzte dich doch mal in Gott.
Das verstehe ich nicht ganz. Solche von dir beschriebenen Peiniger gibt es doch nur ganz selten. Aber es gibt viele mittelmäßige Nervensägen... Was wird mit denen?

LG




 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#62 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Di 29. Okt 2019, 18:25

Für Gott sind es keine mittelmäßigen Nervensägen, es sind Verführer unter ihnen, Lügner, Mörder, Meineidige, Götzendiener

Eben, Gott sprach es werde Licht und am Tag ist es hell. Der Mann in dem eingestellten Video ist eine mittelmäßige Nervensäge. Bei Gott ist immer Tag und es ist hier anders, hier ist es meistens sehr finster. Auch deine Sorgen sind finster und werden Gott nicht gerecht. Wenn einer sagt, ich komme zu Gott und du nicht, was soll das? Um Redlichkeit bemüht, einsichtig und Bußfertigkeit zu jeder Zeit ist Gottes Anspruch an uns.

Wirf deine Sorgen auf ihn, lass dich führen, ja tragen. Ich erinnere mich gut, wie übel es mir erging, als ich annahm, er liebte mich nicht. Na gut, also, wenn du eine Frau hast, die du liebst und sie jammerte dir vor, du liebst mich nicht. Irgendwie schon finster, meinst du nicht? Was würdest du dann tun? Das nervt. Zeitvergeudung. Ich nehme stark an, du würdest es vorziehen mit deiner Frau etwas Erbaulicheres zu unternehmen. Wieso soll das mit Gott anders laufen? Freu dich doch. Sei auch dankbar und verplemper nicht deine Kraft. Es werde Licht in dir. Dornenkönig!



 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#63 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 18:39

Traugott, danke für deinen Zuspruch.

Weißt du mir geht es ja nicht primär um mich. Ich rede oft stellvertretend für eine schweigende Mehrheit. Ich kann auch mit dieser Engführung des rein persönlichen Glaubens wenig anfangen.

Ich sehe, dass du meinem Thread nicht folgen willst / kannst. Warum eigentlich nicht? Interessiert dich das Thema nicht?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#64 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Di 29. Okt 2019, 19:05

lovetrail hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 18:39
Traugott, danke für deinen Zuspruch.

Weißt du mir geht es ja nicht primär um mich. Ich rede oft stellvertretend für eine schweigende Mehrheit. Ich kann auch mit dieser Engführung des rein persönlichen Glaubens wenig anfangen.

Ich sehe, dass du meinem Thread nicht folgen willst / kannst. Warum eigentlich nicht? Interessiert dich das Thema nicht?

LG
Ich bin zugegeben ziemlich abgespaced. Mich interessiert das Thema. Ich mag meine Herangehensweise.
Du kannst damit nichts anfangen, stimmts? Erfreulicherweise führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe meinen schon zurückgelegt in dieser Sache, du hast deinen noch vor dir. Sicher werden dich andere User unterstützen können.













 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#65 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 19:21

Traugott hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:05

Ich bin zugegeben ziemlich abgespaced. Mich interessiert das Thema. Ich mag meine Herangehensweise.
Du kannst damit nichts anfangen, stimmts? Erfreulicherweise führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe meinen schon zurückgelegt in dieser Sache, du hast deinen noch vor dir. Sicher werden dich andere User unterstützen können.


Ich bin schon zufrieden wenn nicht ständig jemand durch die Gegend poltert oder ein Edelmut durchgalopiert. So kann ich meine Gedanken langsam entwickeln.

Eine Methode Satans ist heute die Ablenkung und der Lärm. Es wird immer mehr zur Herausforderung längere Zeit konzentriert einer gedanklichen Spur nachzugehen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#66 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 29. Okt 2019, 19:27

Satan ist für die Ablenkung durch Gebrüll nicht verantwortlich, es sind nur Internettrolle, die die Bibel auf den Kopf stellen. Vielleicht erklären die Höllenfreunde mal folgenden Vers:

1Kor 15,22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

Ah ich weiß schon, sie werden nur kurz lebendig gemacht und bekommen dann eins mit der Keule übergezogen 😂
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2019, 19:32

Jesaja 55,
8 meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Ist das nicht tröstlich? - Ich verlasse mich darauf - und auf dieser Basis versuche ich den Saum des Mantels zu berühren (näher kommen wir nicht vor der Visio Beatifica ran). - Die Frage ist, ob diese Größe Gottes es zulassen könnte, dass am Ende nicht doch JEDER den Weg zu ihm findet.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#68 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 19:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:27

1Kor 15,22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

Ah ich weiß schon, sie werden nur kurz lebendig gemacht und bekommen dann eins mit der Keule übergezogen 😂
Diese "Zoopoiesis" (Lebendigmachung) ist eine zum Heile. Daran kann im Kontext kein Zweifel bestehen.

Aber wo hat hier in 1. Kor.15 die Auferstehung des Gerichts platz? Wo fügt sich das ein?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#69 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 29. Okt 2019, 19:55

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mit der Ausferstehung des Gerichts meinst. Sollte es nicht "zum Gericht" heißen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#70 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Di 29. Okt 2019, 20:13

lovetrail hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:21

Ich bin schon zufrieden wenn nicht ständig jemand durch die Gegend poltert oder ein Edelmut durchgalopiert. So kann ich meine Gedanken langsam entwickeln.

Eine Methode Satans ist heute die Ablenkung und der Lärm. Es wird immer mehr zur Herausforderung längere Zeit konzentriert einer gedanklichen Spur nachzugehen.

LG

In der Öffentlichkeit ist dein Anliegen tatsächlich gefährdet. Du erwähnst Satan, wird er nach deiner Theorie/Anschauung auch in der Allversöhnung einbezogen sein? Woher rührt dein Urteil Satan sei es, der dir deine Gedanken Spur unterbräche? Ist der Ursprung im Lärm zu suchen? Nicht woanders? Es ist erstaunlich, wo du den Ursprung deiner Unkonzentriertheit ortest. Im Lärm, einer Methode Satans. Wird er dich um deine Ernte bringen? Entfernt er dich von der Liebe? Der Lärm? Satan? Soll Satan am Leben bleiben oder sterben, mit ihm seine Bagage? Was sagt Gott? Satan lärmt, Achtung? Ich muss das fragen.
wer aber die Wahrheit tut...

Antworten