ausgedrückt. Also – ich wende mich ganz von der Person ab, kehre ihr den Rücken zu,
wünsche keinerlei Kontakt mehr. Dabei bin ich nicht etwa „verzehrt“

ganz innen die Option offen – bei gewisser Einsicht/Reue/Entschuldigung ectr. tatsächlich vergeben zu wollen.

Und… lieber Sam, ich möchte mich auch keineswegs besser darstellen als ich in Wirklichkeit bin. Bei meiner Temperaments-Veranlagung kommt es schon mal vor,
dass ich (nur im Kopfe!) am liebsten jemand „killen“ wollte, lasse diese Gedanken manchmal vorübergehend kurz! zu ….
....zur Vermeidung von Magen-Darm-Geschwüren usw.

Aus meiner Sicht ….
Für Leute, (wie ich z.B.) die eben dann nicht gleich „alle“ herzlichst

Gott weiß das! Da brauche ich ihm „weiß Gott“ nichts vormachen.
Deshalb zum Eigenschutz ja schon die Anordnung: Finger weg, halte Dich raus – sonst verschuldest Du Dich ebenso, gerätst Du genauso in das System, dem Du zu entfliehen trachtest.
(Anmerkung: Heißt nicht , Gott „rächt“ sich – sondern die Eigengesetzlichkeit des Bösen schlägt5.Mose 32,35 (Buber-Rosenzweig)
Mein ist Ahndung und Zahlung, auf die Frist, da ihr Fuß wanken wird, denn nah ist der Tag ihres Scheiterns, das Bestimmte eilt ihnen herbei.
(Luth.1912)
Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.
dann zu.)
Deshalb … und da kommt bei mir doch schon „der Liebe Keim“ auf, wäre es zu wünschen,
sie bekämen Einsicht – dass ihnen so manches erspart würde. (Echte Einsicht und Reue kann allerdings vorübergehend sehr schmerzhaft sein -
aber die Negativ-Spirale beenden, die Schuld tilgen - Neuanfang).