Thaddaeus hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2019, 16:56
Deine Taktik funktioniert nicht mehr, closs. Sie ist längst entlarvt als rein sophistische Strategie, um dich intellektueller Redlichkeit entziehen zu können.
Jetzt versuchst Du aus meinem jederzeit nachprüfbaren Nachweis rauszukommen, dass "geistleiblich" NICHT der selben Kategorie wie "eckig-rund" angehört, indem Du auf diese Tour kommst. - Im Grunde sagst Du: "Jeder, der nicht mein (nichtfalsifizierbares) Vorverständnis hat, ist intellektuell unredlich". - Gleichzeitig hämmerst Du auf der RKK rum, die diesbezüglich intellektuell insofern wesentlich weiter ist als Du, dass sie um diese unterschiedlichen (nichtfalsifizierbaren) Vorverständnisse weiss und Konsequenzen daraus zieht ("Unsere Ergebnisse sind nur bei unserem Vorverständnis logisch und inhaltlich bindend = Glaubensentscheid"). - So weit bist Du nicht, ordnest die RKK-Leute aber bei IQ 75 ein.
Das zu erkennen muss man nun aber nicht besonders schlau sein.
Aber doch nur bei Deinem Vorverständnis!!! - Lovetrail hat Dir Paulus zitiert - ich bin sicher, dass Du intellektuell in der Lage bist, dessen Text zu verstehen und deshalb zu erkennen, dass sein Vorverständnis ein anderes ist als Deines.
Falls Paulus in ähnlicher Weise sophistisch war wie du
"Sophistisch" ist was anderes. - Auch hier wieder Dein Versuch, andere Vorverständnisse irgendwohin abzuschieben, damit Du allein mit Deinem Vorverständnis bleiben kannst. Geschlossene Gesellschaft. - Nein.
dann war es in der Tat dieses halsstarrige Beharren auf offen widersinnigen und widersprüchlichen Aussagen
Nein - das ist nur in DEINEM Vorverständnis "offen widersinnig und widersprüchlich" - versuche es doch mal im Vorverständnis des Verfassers und dessen Intention zu verstehen.
der die stoischen und epikureischen Philosophen dazu bewogen hat, ihn nicht nur als Wirrkopf, sondern drastischer noch als Schwätzer zu bezeichnen. Auch ihr Auslachen auf der Agora und der Rauswurf Paulus vor dem Areopag werden dann verständlich.
Aber nur, wenn man auf sein EINES Vorverständnis monopolistisch beharrt. - Wären die Areopag-Leute willens (oder fähig?) gewesen, Paulus in dessen Vorverständnis zu verstehen, hätten sie anders reagiert.
Pneumatische oder Astralleiber sind die Erfindung von dogmatischen Theologen und Wirrköpfen wie Rudolf Steiner, die sich um Sprachlogik und fatale Kategorienfehler nicht scheren.
Wie Verwender des Wortes "Astralleib" dieses Wort defininieren, weiß ich nicht. - Bei Paulus/beim Christentum/in der Theologie geht es um die geistige Welt, aus der die Materie ist und die nicht Teil der physikalischen Welt ist. - Gott ist nicht Teil des Universums in unserem naturgesetzlichen Verständnis - so auch nicht das, was Paulus mit "Geistleibigkeit" meint. - Und noch was: Sprache ist immer Chiffre - Paulus versucht hier, mit den Möglichkeiten seiner Sprache etwas möglichst nah zu beschreiben - es ist komplett daneben, solche Versuche über eigene Vorannahmen zu "widerlegen", bevor man nicht weiß, was damit gemeint ist.
Wenn DAS die heutige Philosophie ist, was Du hier vertrittst, dann gute Nacht.