Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#841 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 22:08

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 21:59
Wie du sagst ist es ein Motiv, aber kein strafbares. Es wurde schon erörtert: Sie waren unschuldig. Sie kannten nicht "gut" und "böse".
Wenn sie das nicht kannten, kann man sie aber deswegen auch nicht belangen(mit irgend einer Strafe wie:... weil du das getan hast)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#842 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Fr 25. Okt 2019, 22:13

Münek hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 20:26
Deine Kritik betrifft also die RKK
Nein - Dich. ---- Weil Du die Bibel vollkommen unangemessen interpretierst.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#843 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 22:38

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 21:54
Ich fragte dich, was du getan hast und nicht was die Schlange getan hat.

Sowohl Andreas als auch Adam haben die Frage mehr als notwendig beantwortet und es entspricht den Tatsachen. Wenn du auf Schuldzuweisung plädierst, dann willst du ein Schuldeingeständnis hören. D.h. du willst, dass Adam sagt, die Frau wäre Schuld und Frau sollte sagen, die Schlange wäre Schuld. Dazu kam es aber nicht.

In der ersten Erzählung fehlt für die Schuldfrage etwas Entscheidens. Die Bitte um Vergbung, dass Gott es auch vergeben könnte. All dies lässt darauf schließen, da war war noch nicht allzu viel Erkenntnis an Board. Wir interpretieren unsere Erkenntnisse in Adam und Eva schon BEIM Sündefall hinein. Eine Fehleinschätzung. Es sollte alles erst kommen, aber zu dem Zeitpunkt waren sie jetzt geistlich gesproche gerade mal wie 3- Jährige.


Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 22:08
Wenn sie das nicht kannten, kann man sie aber deswegen auch nicht belangen(mit irgend einer Strafe wie:... weil du das getan hast)
Auch hier sprechen die Fakten gegen dich. Ich würde aber nicht Strafe sagen, sondern Konsequenz. Vgl. mein Beispiel mit dem unglücklichen Fenstersturz. Ob das Kind die Folgen für das Zuwiderhandeln versteht oder nicht ändert nichts an den Konsequenzen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#844 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 23:04

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 22:38
Konsequenzen.
Die Konsequenz in deinem angeführten Fall wäre" müsst ihr des Todes sterben"
Nicht das: Weil du das getan hast...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#845 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 23:39

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 22:38
Wenn du auf Schuldzuweisung plädierst, ...
Nein, tue ich nicht...

viewtopic.php?f=9&t=6209&start=830#p392319

1. Mose 3, 11-12 hat geschrieben:
Hast du gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?

Antwort:
Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.

Danach wurde aber nicht gefragt.

Wenn du jemanden fragst, ob er dich bestohlen hat möchtest du auch eine direkte Antwort haben oder nicht?
Wenn der dir sagt, aber der Hansl hat mich ...blablabla wird dich das wohl kaum interessieren.

Verstehst du mich?

Es geht mir jetzt rein um das, was gefragt wurde.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#846 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Münek » Fr 25. Okt 2019, 23:49

closs hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 22:13
Münek hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 20:26
Deine Kritik betrifft also die RKK
Nein - Dich. ---- Weil Du die Bibel vollkommen unangemessen interpretierst.
Ich interpretiere nix, sondern halte mich lediglich an die glaubhaften Aussagen des "Katechismus´ der Katholischen Kirche". Deren Oberhaupt ist schließlich der Stellvertreter Christi auf Erden und besitzt die göttliche Gabe der Unfehlbarkeit. :thumbup:

Meines Wissens hat Ratzinger an der Erstellung des Weltkatechismus maßgeblich mitgewirkt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#847 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Sa 26. Okt 2019, 00:06

Münek hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:49
Ich interpretiere nix, sondern halte mich lediglich an die Aussagen des "Katechismus´ der Katholischen Kirche".
Es nützt doch nichts, wenn Du dessen Aussagen mit Deinem anderen Vorverständnis nicht verstehst. ---- In einem anderen Thread schließt Thaddäus "leibliche Himmelfahrt" aus, weil aus ihrem Vorverständnis "leiblich" automatisch heißt, dass diese Himmelfahrt maximal mit Lichtgeschwindigkeit stattfinden kann. - Hätte ich ebefalls ihr Vorverständnis, würde ich ihr zustimmen - aber es ist von denen, von denen diese Motive stammen, anders gemeint - also mit einem anderen Vorverständnis gemeint.

Hätte ich DEIN Vorverständnis zum KKK, würde ich möglicherweise ähnlich wie Du argumentieren. - Aber ich habe ein anderes Vorverständnis und verstehe deshalb anders. - Jetzt übertrage das mal auf Exegese generell. ---- Wenn man den Baum naturalistisch versteht, hat man im Sinne des Verfassers in Sachen Interpretation schon verloren.
 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#848 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Münek » Sa 26. Okt 2019, 08:48

closs hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 00:06
Münek hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:49
Ich interpretiere nix, sondern halte mich lediglich an die Aussagen des "Katechismus´ der Katholischen Kirche".
Es nützt doch nichts, wenn Du dessen Aussagen mit Deinem anderen Vorverständnis nicht verstehst.
Deine Ausflüchte sind leicht zu durchschauen. Sie zeigen lediglich Deine argumentative Hilflosigkeit. Für gläubige Katholiken weltweit ist der Text des KKK nicht missverständlich, sondern klar und eindeutig.

Sie brauchen Dein eigenwilliges Vorverständnis nicht.

closs hat geschrieben:Hätte ich DEIN Vorverständnis zum KKK, würde ich möglicherweise ähnlich wie Du argumentieren. - Aber ich habe ein anderes Vorverständnis und verstehe deshalb anders.
Das glaube ich Dir gerne. Dein Hang, Texte EISEGETISCH in DEINEM Sinne auszulegen - und das gilt auch für den Text des KKK -
ist hier im Forum jedermann hinlänglich bekannt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#849 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Okt 2019, 09:11

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:04
Die Konsequenz in deinem angeführten Fall wäre" müsst ihr des Todes sterben"
Nicht das: Weil du das getan hast...
Doch, er gibt ein "weil". Hier der Wortlaut der Konsequenzen samt Begründung (rot):
1 Mose 3,17-19 hat geschrieben: Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Dass das Zurückkehren zum Staub den Tod bedeutet ergibt sich daraus m.E. ohne die Notwendigkeit weiterer Erläuterung. Die Reaktion Gottes war konsequnet und es erfolgte hier keine Begnadigung. Er begann aber unmittelbar auch mit seiner weiteren Früsorge:
1 Mose 3,20 hat geschrieben: Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:39
Verstehst du mich?
Ja, nur hilft dir das scheinbar nicht weiter.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:39
Es geht mir jetzt rein um das, was gefragt wurde.
Darum geht es dir. Elohim agiert aber anders. Er hatte alle Infos und kommt damit nun klar. Du zeigst das weibliche Verhaltensmuster, dass er dir verhängt hat. indem du darauf drängst verstanden zu werden, was ich als "ungestilltes Verlangen" deute. Männer hingegen wollen wieder die Sache mehr klären.

Als unser JHWH versteht uns Gott beide und ist uns allen durch seine Erlösung gnädig. Wird er hingegen nicht verstanden, setzt er als Elohim trotzdem die Konsquenzen, und zwar nicht als beleidigte Reaktion sondern aufgrund des Tatherganges nach dem Maßstab göttlicher Gerechtigkeitsprinzipien.

Elohim verurteilte also KEINE Schuldzuweisung sondern die Tat ESSEN. Die Begründung lautet "weil du gegessen hast" und nicht "weil du deine Schuld auf andere schiebst". Und auch weil er auf sein Frau mehr als auf Gott gehört hatte. Man überlege, ob er nicht gerade deshalb den Mann zum Haupt (Elohim) gemacht hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#850 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Sa 26. Okt 2019, 09:43

Münek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 08:48
Sie brauchen Dein eigenwilliges Vorverständnis nicht.
Sie haben IHR eigenwilliges Vorverständnis wie die HKM auch - das ist beiderseits akzeptabel.
Münek hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 08:48
Dein Hang, Texte EISEGETISCH in DEINEM Sinne auszulegen
Du missbrauchst "eisegetisch" programmatisch. - "Eisegetisch" ist NICHT, wenn man jemand ein anderes Vorverständnis hat als Du. --- Nach DEINER Auffassung versteht die groß-kirchliche Theologie die Bibel eisegetisch, sobald sie den HKM-Vorverständnis-Wahrheitspfad verlässt. - Demnach ist Ratzinger Eiseget - was soll das?

 

Antworten