PeB hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 14:36
Das ist nicht meine Schublade, sondern die bösartige Unterstellung deinerseits, um mich eine eine deiner Schubladen zu packen.
Sieht doch jeder hier, wie du mir eins nach dem anderen unterstellst, weil dir meine Interpretation nicht passt, und ich mich nur dagegen wehre.
PeB hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 09:59
Andreas hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2019, 20:45
Mit diesem Druck zu Bekenntnissen der Bibel gegenüber, wird eine Prüfung der Heiligen Schrift verboten.
Kein Druck!
Eine Entscheidung:
Glaube an Jesus als den Christus und du hast das ewige Leben oder glaube nicht an ihn und du stirbst eben wie jeder sterbliche Atheist. Völlig unproblematisch; etliche Millionen Atheisten können sich gut damit abfinden.
Diese Entscheidung wird erwartet. In jedem Gottesdienst wird Gruppendruck generiert, allein schon dadurch, das gemeinsam das Glaubensbekenntnis ausgesprochen wird. Dasselbe gilt für den Klingelbeutel der jedem öffentlich unter die Nase gehalten wird.
So wie du das hier auch ständig mit mir machst. Du drängst mich nicht zu einer Entscheidung - sondern zu einer ÖFFENTLICH ABGEGEBENEN Entscheidung. Wenn ich die nicht GEHORSAM abgebe, passiert genau das, was du sofort im Anschluss machst ....
Andreas hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2019, 20:45
Deswegen gehen ja die meisten Christen gegen meine Person bzw. meinen Glauben und mein Christsein vor
Das verstehst du falsch. Die meisten Leute verstehen deinen Glauben nicht. Denn du stellst dich einerseits als ein Christ dar, glaubst aber nicht an den Christus.
Es wird sich doch in der Regel gar nicht die Mühe gemacht, wirklich meinen oder einen anderen etwas abweichenden Glauben zu verstehen. Es reicht schon das Gefühl, der leiseste Verdacht, um diesen immer latenten Druck schlagartig zu erhöhen und zu fokusieren. Das beginnt oft mit diesen in strengem Tonfall geäußerten Fragen: "Glaubst du, dass die Bibel Gottes Wort ist - oder etwa nicht?" oder es wird umgekehrt im selben Tonfall wie eben von dir konstatiert: "Du glaubst nicht an den Christus."
Das ist übergriffiger geistlicher Missbrauch, wie er allzuoft anzutreffen ist. Hier im Forum wird das ständig praktiziert, bei weitem nicht nur bei mir, sondern immer dann, wenn man anders glaubt oder auch nur interpretiert, als gewünscht.
PeB hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 09:59 So habe ich es jedenfalls verstanden.
So soll es auch verstanden werden, wenn jemand nicht gehorcht. Diese Übergriffigkeiten werden ständig eingeübt, damit jeder sie immer parat hat, um diesen Druck quasi allgegenwärtig über den Häuptern schwebend zu halten.
Das ist so als wenn ich mich Sozialist nenne, aber vom Sozialismus nix halte.
Köstlich! Genau das meine ich. "Ich bin drin und du bist rauß." Das Reich Gottes ist nahe. Das Gericht über mich, können sich Gott und Jesus jedenfalls sparen: Zur Sache Andreas: Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil ...
PeB hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2019, 09:59Andreas hat geschrieben: ↑Di 22. Okt 2019, 20:45
Mit diesem Druck zu Bekenntnissen der Bibel gegenüber, wird eine Prüfung der Heiligen Schrift verboten. Deswegen gehen ja die meisten Christen gegen meine Person bzw. meinen Glauben und mein Christsein vor - und gegen die HKM auch, die genau das macht, was jeder jüdische Rabbi auch macht, der aufzeigt, dass das AT ganz anders gewollt und gemeint war, und anders zu verstehen ist, als Christen sie in der Regel interpretieren.
Das ist so prophezeit:
Römer 11,25-28 hat geschrieben:Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde." Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte um der Väter willen.
Wenns "die Bibel" dem Andreas vorhersagt, muss du ja Recht haben. So wird die Bibel zum Schlagstock. Ist ja nichts neues.