Mach du mal.
Spoiler
Zeigen
Ich mach mal Pause. Ich bin nicht mehr der Jüngste ...
Spoiler
Zeigen
... ich bin zu alt für den Scheiß mit den Windmühlen ...
Spoiler
Zeigen
... und das Haschen nach dem Wind.
Weil auch die Erlebnisse ge- oder misslungener Dialoge zählen. Dieser misslingt offensichtlich und muss deshalb nicht in clossschem Stile ewig fortgesetzt werden.Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 11:07 Schade
Warum resignierst du?
Hier lesen außer mir sicher noch andere mit, die sich für deine Ansichten interessieren...
Ja und?
Anderes Thema. Sie hat ja auch schon gesagt, dass sie davon nichts hält.Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 11:40 Mich würde interessieren, was sie mit dem Kapitel der Brotvermehrung macht.
SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 12:56 Die hier präsentierte „Wissenschaftlichkeit“ ist ein „Glaubens“-Angebot, das im Vorspiel ein wenig mit Vernunft gewürzt ist
Das löst kein einziges Problem, sondern ist lediglich eine Zusammenfassung der Perikope, mit Ausnahme von (2), was offensichtlich falsch ist, weil Mk. Gerasa angibt, das gerade nicht am See liegt, sondern 60km entfernt. Jeder einzelne der Punkte (1)+(3)-(6) wirft erhebliche exegetische Fragen auf. Die Aufzählung dieser Punkte löst diese Fragen nicht.abc hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 10:37 Wenn man aber von den Übereinstimmungen ausgeht, lassen sich schlüssige Lösungen finden, meine ich:
(1) Die Ereignisse fanden im Einzugsgebiet der Dekapolis statt,
(2) am Ostufer des Sees Genezareth, nicht weit vom See entfernt.
(3) In der Nähe befand sich ein Abhang, Höhlen und Gräber, wo mindestens ein Besessener lebte, der von Jesus geheilt wurde.
(4) Dabei fuhr eine Legion an Dämonen in eine Schweineherde (in Sichtweite), die im See zu Tode kam.
(5) Die ansässigen Bewohner baten Jesu, den Ort zu verlassen.
(6) Der Geheilte verkündet in ganz Dekapolis, was Jesus an ihm vollbrachte.