Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#371 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Fr 11. Okt 2019, 11:58

R.F. hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:50
Wie aber lauten die Bestimmungen, zu deren Einhaltung die Menschen -  nicht allein Nachfolger Jesu - verpflichtet sind?
Ich versteh leider nicht so ganz :(
Zu welchen Bestimmungen sollten die Menschen "verpflichtet "sein?
Wenn du mir da deine Sichtweise(oder die der Bibel) dazu erläutern würdest, könnt ich eher darauf eingehn.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#372 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2019, 13:20

Leila, was sagt Jesus dazu, wenn du andere user mit Gehässigkeiten und Vetdächtigungen überschüttest? Hast du da einen Freifahrtsausweis?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#373 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von R.F. » Fr 11. Okt 2019, 18:12

Tree of life hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:58
R.F. hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:50
Wie aber lauten die Bestimmungen, zu deren Einhaltung die Menschen -  nicht allein Nachfolger Jesu - verpflichtet sind?
Ich versteh leider nicht so ganz :heull:
Zu welchen Bestimmungen sollten die Menschen "verpflichtet "sein?
Wenn du mir da deine Sichtweise(oder die der Bibel) dazu erläutern würdest, könnt ich eher darauf eingehn.
1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt,  der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.
8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#374 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von janosch » Fr 11. Okt 2019, 20:28

Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 10:39
Und Jesus kommt nicht als Richter, weil die Welt schon gerichtet ist.

Wenn dem so ist und das sagt ja die Schrift (Johannes 3, Vers 17), dann ist sie gerichtet. Wäre sie für alle zum Heil gerichtet, hätte Gott tabula rasa machen können und müssen...

Nun aber ist die Welt nicht besser geworden, siehe Offenbarung, was geschehen wird. Wie blind muss man sein, um nicht zu erkennen, dass die Rettung des Menschen nicht allgegenwärtig, noch inkludiert ist, das Gegenteil wird behauptet, selbst die Gemeinden kommen in den Sendschreiben gar nicht gut weg.
AV brauchen ein Christus oder "Sohn Gottes"  überhaupt nicht...allein hier besteht ein Gefahr solche Irrlehre zu verbreiten! AV reden nur von "ein Gott" und seine Liebe, aber wer diese „Gott“ ist, das bleibt nach wie vor im Nebel!

Und diese Vers wäre ein Paradoxon...für diese "ein Gott" der All-versöhnen will. 

7  Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde. 


Nun aber dies „Welt Gericht", durch Christus  vermeiden sollte..was bedeutet auch,  das gibt ein, oder mehreren  Gericht was mit harte Urteilssprüchen verbunden sind! 

PS. übrigens... Hitler wird auch dann gerettet, oder mit eure Gott versöhnt??   :problem:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#375 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2019, 20:54

janosch hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:28

AV brauchen ein Christus oder "Sohn Gottes"  überhaupt nicht...allein hier besteht ein Gefahr solche Irrlehre zu verbreiten! AV reden nur von "ein Gott" und seine Liebe, aber wer diese „Gott“ ist, das bleibt nach wie vor im Nebel!


Wozu brauchen eigentlich die rechtschaffenen Barbeque-Anhänger einen Christus, wenn doch eh die Mehrheit für immer brennen wird und die glückliche Minderheit sich selber für das Heil entschieden hat? :g222:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#376 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Fr 11. Okt 2019, 21:29

R.F. hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:12
Tree of life hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:58
R.F. hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:50
Wie aber lauten die Bestimmungen, zu deren Einhaltung die Menschen -  nicht allein Nachfolger Jesu - verpflichtet sind?
Ich versteh leider nicht so ganz :heull:
Zu welchen Bestimmungen sollten die Menschen "verpflichtet "sein?
Wenn du mir da deine Sichtweise(oder die der Bibel) dazu erläutern würdest, könnt ich eher darauf eingehn.
1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt,  der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.
8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Und was sind jetzt die Bestimmungen zu der JEDER Mensch verpflichtet ist?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst...

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#377 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Fr 11. Okt 2019, 22:54

Tree of life hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:58

Zu welchen Bestimmungen sollten die Menschen "verpflichtet "sein?

Steht doch wie folgt unmissverständlich in Matthäus 22:34-40 liebes Möpselinchen:
 
34 Als aber die Pharisäer vernahmen, daß er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich (um ihn);35 und einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, versuchte ihn mit der Frage:36 »Meister, was ist ein Hauptgebot im Gesetz?«37 Er antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. (5.Mose 6,5)38 Dies ist das Hauptgebot, das obenan steht.39 Ein zweites aber steht ihm gleich: ›Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!‹ (3.Mose 19,18)40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.«
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#378 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 12. Okt 2019, 05:39

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 22:54

Steht doch wie folgt unmissverständlich in Matthäus 22:34-40 liebes Möpselinchen:
 
34 Als aber die Pharisäer vernahmen, daß er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich (um ihn);35 und einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, versuchte ihn mit der Frage:36 »Meister, was ist ein Hauptgebot im Gesetz?«37 Er antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. (5.Mose 6,5)38 Dies ist das Hauptgebot, das obenan steht.39 Ein zweites aber steht ihm gleich: ›Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!‹ (3.Mose 19,18)40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.«
Und, was bedeuten diese Gebote für Dich im Umgang mit dem Nächsten? Beleidigungen, persönliche Angriffe, abfällige Reden?
 
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#379 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Sa 12. Okt 2019, 07:08

lovetrail hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:54
Wozu brauchen eigentlich die rechtschaffenen Barbeque-Anhänger einen Christus, wenn doch eh die Mehrheit für immer brennen wird und die glückliche Minderheit sich selber für das Heil entschieden hat? :g222:
lovetrail. das ist einfach nicht mehr diskussionswürdig. Mit dieser Art Polemik kannst du gerne selbst vor Gott treten und es ihm im Gebet vorlegen. Mal sehen wie er dir antwortet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#380 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von R.F. » Sa 12. Okt 2019, 09:45

Tree of life hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 21:29
R.F. hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:12
Tree of life hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 11:58

Ich versteh leider nicht so ganz :heull:
Zu welchen Bestimmungen sollten die Menschen "verpflichtet "sein?
Wenn du mir da deine Sichtweise(oder die der Bibel) dazu erläutern würdest, könnt ich eher darauf eingehn.
1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt,  der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.
8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Und was sind jetzt die Bestimmungen zu der JEDER Mensch verpflichtet ist?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst...
Das zentrale Gesetz  sind die Zehn Gebote. Eine dieser Bestimmungen lautet: 2. Mose 20,17 (Luther):
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

Der Vorwurf Jakobus’, des Bruders Jesu, richtete sich an gewisse Kreise, die das Leben unzähliger Menschen zur Last machen.

Jakobus 5,1-6 (Luther):
Wohlan nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird!
2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen.
3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen!
4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.
5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag.
6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.
Das ist selbstverständlich eine Vorhersage für die jetzige Zeit.  Derzeit richten diese Kreise weltweit Unheil an. Man braucht nicht die Vorhersagen kennen oder an diese glauben, um die Folgen dieser Ungerechtigkeit einzuschätzen. Die Spannungen zwischen den Großmächten werden weiter zunehmen. Ungerechte ökonomische Verhältnisse werden eine wesentliche Ursache für den dritten Weltkrieg sein. 

Antworten