Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#361 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Do 10. Okt 2019, 19:25

R.F. hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:15
Was aber Sünde ist, wagt kaum einer der lieben Christen zu sagen...
Sünde= Zielverfehlung

Wenn R.F.s Eltern... für ihn einen Plan haben und ihm (Lebens-)Aufgaben gibt und Gebote unterbreiten, die er halten sollte= Ziel, dies R.F. aber nicht erfüllt(erreicht), dann hat er das Ziel seiner Eltern leider verfehlt= er ist ein Sünder und bedarf Rettung :)
Wenn R.F. in einem Forum seine persönlichen Ansichten darlegt, Gott das aber gar nicht möchte, dann ist er ein widerspenstiger, ungehorsamer Jüngling und muss vor die Tore der Stadt gebracht werden und...........na? Richtig ! Erzogen werden durch Zurechtweisung, ausser es wird ihm vergeben..blubblubblub :crazy:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#362 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Do 10. Okt 2019, 19:40

R.F. hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:15
Was aber Sünde ist, wagt kaum einer der lieben Christen zu sagen...
Es gibt viele Bezeichnungen für mich. Auch im Finden von Namen und Vergleichen waren die Leute schon kreativ. Auf die Idee mich einen "lieben Christen" zu nennen, würde wohl kaum jemand kommen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#363 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Do 10. Okt 2019, 20:00

Travis hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 09:55
Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 08:52
Ich mag es nicht leiden, Jesu Worte in den Wind geschlagen zu hören.
Weshalb Menschen die AV bevorzugen, kann ich verstehen.

Ich auch werter Travis-ich auch, denn obwohl viele Menschen ob Weiblein oder Männlein die Dinge treiben die Gott in 1.Korinter 6:9+10 u. Römer 1:21-31 verurteilt und  jene von dem Reich Gottes ausschließt...……….
 
9 Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht,10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
und:
21 weil sie Gott zwar kannten, ihm aber doch nicht als Gott Verehrung und Dank dargebracht haben, sondern in ihren Gedanken auf nichtige Dinge verfallen sind und ihr unverständiges Herz in Verfinsterung haben geraten lassen.22 Während sie sich ihrer angeblichen Weisheit rühmten, sind sie zu Toren geworden23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit dem Abbild des vergänglichen Menschen und der Gestalt von Vögeln, von vierfüßigen Tieren und kriechendem Gewürm vertauscht.24 Daher hat Gott sie durch die Begierden ihrer Herzen in den Schmutz der Unsittlichkeit versinken lassen, so daß ihre Leiber an ihnen selbst geschändet wurden;25 denn sie haben die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauscht und Anbetung und Verehrung dem Geschaffenen erwiesen anstatt dem Schöpfer, der da gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.26 Deshalb hat Gott sie auch in schandbare Leidenschaften fallen lassen; denn ihre Frauen haben den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen vertauscht;27 und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau aufgegeben und sind in ihrer wilden Gier zueinander entbrannt, so daß sie, Männer mit Männern, die Schamlosigkeit verübten, aber auch die gebührende Strafe für ihre Verirrung an sich selbst empfingen.28 Und weil sie es verschmähten, Gott in rechter Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie in eine verworfene Sinnesweise versinken lassen, so daß sie alle Ungebühr verüben:29 sie sind erfüllt mit jeglicher Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll von Neid, Mordlust, Streitsucht, Arglist und Niedertracht;

…...………………..behauptet der liebe lovetrail  immer noch frech&dreist, dass Gott es oben gar nicht ernst gemeint hat,  und obigen Spitzbuben u. Spitzmaderln noch  ein anderes Hintertürchen offen lässt.
:bye2:






 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#364 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Hexenjagd » Do 10. Okt 2019, 23:36

lovetrail hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 15:36
Mich interessiert zB sehr wohl auch die Thematik der Endzeit und des großen Abfalls.
Hallo Lovetrail,
ich bin mir nicht sicher ob dir die Antwort gefallen wird.
Meiner Meinung nach haben wir das bereits gerade hinter uns!

Lg
 
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#365 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von pintalunas » Fr 11. Okt 2019, 02:52

Du hast Recht gesprochen@Hexenjagd.
Mir hat der Herr auf´s Herz gelegt all die Worte diese Nacht an jede jüdische Gemeinde zu senden!
siehe 7000, wo sind Sie!
Danke dafür

 
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#366 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2019, 06:41

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 23:36

Hallo Lovetrail,
ich bin mir nicht sicher ob dir die Antwort gefallen wird.
Meiner Meinung nach haben wir das bereits gerade hinter uns!
 

Hallo!

Wie kommst du denn da drauf? Falls du das in einem anderen Thread gerade besprichst oder schon besprochen hast, bitte ich um einen link.
Sonst kommen wir hier zu weit vom Thema ab.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#367 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Fr 11. Okt 2019, 09:53

Ja, du darfst fragen, lieber Lovetrail
Schau, ich lerne hier die Ansichten diverser Christen und nicht Christen kennen, es ist sehr interessant für mich, weil ich ja nicht so denken kann, wie du etwa, oder Helmuth oder andere. Darum verweile ich hier in dem Forum.

Zu deiner verbalen Attakke: ich habe Gott viel zu lieb, als dass ich dir sauer sein könnte. Ein wenig Polemik und Satiere gehören, wie ich finde, in das Forum. Zum Schluss fand ich, dass alles eine Farce ist von dir, eine Komödie, wenn du verstehst, was ich sage, schau:

du bist für die Allversöhnung und selber sehr unversöhnlich, nicht einmal das Hohe Lied der Liebe ist dir auf die Zunge gelegt. Ich schreibe so, weil ich es mag, wenn alles offenbar wird, man sieht dann sehr gut, welchen Apfel und ist er noch so shiny, vor sich liegen hat. Man muss ihn nicht mehr eröffnen, um festzustellen, dass da etwas in ihm ist und so.

Lass dich nicht provozieren, damit du dich noch besser darstellen kannst, auch dann, wenn es heißt, wer sich erhöht...

Ich bin aber froh, erkannt zu haben, dass die angesagte PN unruhig sein würde, schau, du bist überführt und suchst nun die Ausflucht...

Wer AV sagt, muss auch av sein, oder siehst du da keinen Zusammenhang? Darf die Zunge gespalten sein? Ist es die Zunge, oder das wahre Antlitz? Wer weiß, ich sage noch einmal, gehab dich wohl und sieh das Böse nicht nach.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#368 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Leila » Fr 11. Okt 2019, 09:58

Ruth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 16:30
Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 15:29
Hallo Ruth,

ich verstehe dich ganz gut, die Erkenntnis kann nur Stückwerk sein. Glaube aber, das hier diejenigen, die schreiben, jeweils verschiedene Beweggründe, ja auch Herzenshaltungen haben. Man darf hier schreiben, und wenn ich die AV noch so gut verstünde oder sogar verstehe, so sehe ich mich auch als Schreiber, die davor warnt. Im Sinne Jesu. Dazu aber muss man die jeweilige Person besser oder überhaupt, kennen. LG

Glaube entsteht durch die Erkenntnis - das gehört zusammen.

Natürlich darf man schreiben, was man selbst über ein Thema denkt. Falsch ist dabei nur, die eigene Sicht der Dinge als absoluten "Willen Gottes" darzustellen ... und dazu auch noch Gottes Gericht zu prophezeien.
Das steht nur Gott zu, keinem Menschen.

Natürlich, das geht gar nicht, wir sollen ja nicht richten und ich finde, das wäre eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt, der ich sicher nicht gewachsen wäre, nie und nimmer.

Du hast also den Eindruch gewonnen, dass User hier ihre eigene Sicht der Dinge als absoluten Willen Gottes darstellen. Das kann ich nicht finden, habe aber auch längst nicht alle Posts gelesen, muss ich gestehen.
Gottes Gericht prophezeit die Schrift, und nicht die User von sich aus. Und diese Prophezeiung zu unterschlagen ist gefährlich: warum ist das gefährlich? Hast du dir Gedanken gemacht? Ich schon.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#369 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Fr 11. Okt 2019, 10:39

Leila hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 09:58

Du hast also den Eindruch gewonnen, dass User hier ihre eigene Sicht der Dinge als absoluten Willen Gottes darstellen. Das kann ich nicht finden, habe aber auch längst nicht alle Posts gelesen, muss ich gestehen.

Diesen Absolutheitsanspruch finde ich vornehmlich in den Prophezeiungen des Verderbens, welche man dem Gesprächspartner überstülpt. Wenn man das einfach sachlich als seine eigene Erkenntnis darstellen will, dann muss man keinem bestimmten Menschen oder wegen bestimmter Lehre des Glaubens etwas prophezeien.

Denn auch dann, wenn man meint, dass die eigene prophetische Wahrnehmung einem bestimmten Menschen gilt, sollte man sich bewusst sein, dass auch die eigene Wahrnehmung aus dem Eindruck entsteht, den man von einem Menschen, nur aufgrund von einigen geschriebenen Worten, hat. Und dass auch diese Prophezeiung vermutlich sehr lückenhaft und fehlerträchtig ist.

Leila hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 09:58
Gottes Gericht prophezeit die Schrift, und nicht die User von sich aus. Und diese Prophezeiung zu unterschlagen ist gefährlich: warum ist das gefährlich? Hast du dir Gedanken gemacht? Ich schon.

Die Schrift (was immer der Einzelne darunter versteht) ist ebenfalls lückenhaft und fehlerträchtig. Weil sie sichtbar nur aus Buchstaben und einzelnen Wörtern/Sätzen besteht, welche bestenfalls einen Eindruck von etwas erwecken können - nie aber ein vollkommenes Bild von etwas.

Darum denke ich, es ist gefährlicher, eine solche Prophezeiung, die lediglich aus einem persönlichen Eindruck von etwas, das in der eigenen Vorstellung entstanden ist, als "Gottes Wort" zu deklarieren - als dass man diese Wahrnehmung eben auch als solche verkündigt, ohne sie auf bestimmte Personen anzuwenden. Denn wenn eine Prophezeiung tatsächlich von Gott aus gesteuert wird, dann wird sie die Zielpersonen auch treffen und etwas in ihr bewirken - ganz ohne dass ein Mensch einem anderen ein bestimmtes (Gerichts-) Urteil überstülpt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#370 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von R.F. » Fr 11. Okt 2019, 11:50

Tree of life hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 19:25
R.F. hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 18:15
Was aber Sünde ist, wagt kaum einer der lieben Christen zu sagen...
Sünde= Zielverfehlung

Wenn R.F.s Eltern... für ihn einen Plan haben und ihm (Lebens-)Aufgaben gibt und Gebote unterbreiten, die er halten sollte= Ziel, dies R.F. aber nicht erfüllt(erreicht), dann hat er das Ziel seiner Eltern leider verfehlt= er ist ein Sünder und bedarf Rettung :)
Wenn R.F. in einem Forum seine persönlichen Ansichten darlegt, Gott das aber gar nicht möchte, dann ist er ein widerspenstiger, ungehorsamer Jüngling und muss vor die Tore der Stadt gebracht werden und...........na? Richtig ! Erzogen werden durch Zurechtweisung, ausser es wird ihm vergeben..blubblubblub :crazy:
Wie aber lauten die Bestimmungen, zu deren Einhaltung die Menschen -  nicht allein Nachfolger Jesu - verpflichtet sind?
 

Antworten