Übrigens: Die Neue Welt-Übersetzung hat mW "aionios" mit "unabsehbar" übersetzt. Das muss man ihr anrechnen!

Hier trifft Irrlehre auf Irrlehre. Falsches wir mit Falschem widerlegt, was damit doppelt irrelevant ist. Zutreffend ist, dass Gottlose auf ewig verdammt sind. Nicht zutreffend ist, dass ewig ausschließlich ein temporaler Begriff ist. Er ist es auch, aber nicht immer.Tree of life hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2019, 17:27https://www.freudenbotschaft.net/versch ... -des-alls/
Ich fand den Inhalt auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Falsch bleibt falsch, gleichgültug wer was sagt.
Du meinst also tatsächlich, dass König Salomo und die Psalmisten gelogen haben werter lovetrail?
Der Prophet Jesaja zeigt uns in Jesaja 45:18 wie folgt zu welchem Zweck der allmächtige Gott diese in seinen "sehr gute" Erde erschaffen hatte:31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Nicht als Einöde, sondern zum bewohnen hatte der allmächtige Gott seine vom ihm "sehr gut" gebildete Erde erschaffen.18 Denn so hat der HERR gesprochen, der Schöpfer des Himmels, er, der (wahre) Gott, der die Erde gebildet und gemacht hat – er hat sie hergerichtet nicht zu einer Einöde hat er sie geschaffen, nein, um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet
Die Volksmenge antwortete ihm nun: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, dass der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen? (Joh.12,34. Elb.)
Und was ist mit folgender Aussage des allmächtigen Gottes in Hosea 1:6 edler Helmuth?Helmuth hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2019, 19:17Hier trifft Irrlehre auf Irrlehre. Falsches wir mit Falschem widerlegt, was damit doppelt irrelevant ist. Zutreffend ist, dass Gottlose auf ewig verdammt sind. Nicht zutreffend ist, dass ewig ausschließlich ein temporaler Begriff ist. Er ist es auch, aber nicht immer.
Ist hier mit der völligen Verwerfung Israels etwa keine ausschließliche sondern nur eine zeitlich bedingte Verwerfung des ehemaligen Bundesvolkes Gottes mit gemeint? Heißt "völlig" etwa nicht für "immer" sondern nur bis ……..ja bis wann edler Helmuth?6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Die Verwerfung des alten Bundes ist natürlich endgültig!
Völlig bedeuted für immer!
Sie sind die Saat, die ich ins Land zurückbringe, damit sie dort aufgeht und wächst. Israel wurde als eine Nation bezeichnet, ›die kein Erbarmen findet‹; doch die Zeit kommt, in der ich mich über mein Volk erbarmen werde. Es war einst ›nicht mein Volk‹; nun aber sage ich zu ihm: ›Du bist mein Volk‹, und Israel wird antworten: ›Du bist mein Gott!‹«
Hallo Pilger!