Oje, jetzt verstehe ich dein Anliegen. Wieder mal der Versuch deine All-Versöhnungs Theorie an den Mann zu bringen. Ich hätte es wissen müssen, aber du hast es zunächst gut getarnt unter dem Deckmantel der Bedingungen. Und nun versuchst du es mit angewandten Logik-Schlüssen das zu untermauern.
Meine Gratulation.

Ich aber meine, das unterliegt menschlich humanistischem Gedankengut, das manche Christen mehr inspiriert als Gottes Wort. Es sollte umgekehrt sein. Der Geist Gottes sollte uns inspirieren das menschliche Wunschdenken aufzugeben.
Die Schrift legt die Bedingungen unmissverständlich fest und nennt sie Buße und Umkehr. Keiner menschlichen Logik wird es gelingen, die Logik, die bei Gott gilt auszutricksen, denn das sind auch die Bedingungen für die Verheißung des ewigen Lebens. Und selbstverständlich wird das Angebot allen Menschen gemacht, aber deswegen nicht allen Menschen zuteil. Das ist der Trugschluss, den die Verfechter der AV-Lehre begehen.
Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Im Himmel wird sich Hitler mit allen Juden aussöhnen und zugeben können, ach tut mi ja so leid? Ich denke, diese Möglichkeit hatte er Zeit seines Lebens gehabt, solange ihm Gott noch einen Raum für die Buße gegeben hat. Er hat sich aber offensichtlich anders entschieden.
Oder denken wir an den Pharao, dem Erzrivalen des Mose. Wie alt war er zum Zeitpunkt, als Gott letztendlich den Sack zugemacht hatte und ihn der Verstockung preisgegeben hatte? Ich meine alt genug, um bis dahin einzusehen, dass das, was er dem Volk Israel antut ein schwerwiegendes Verbrechen ist. Auch er hat sich anders entschideden.
Und die Frohbotshaft dabei ist doch diese:
Egal was er weiter gedachte den Kindern Israels anzutun, aus all dem hat Gott sie befreit und errettet. Doch wieviel wiederum haben dies angenommen? Man muss sich wirklich wundern an was du in Wirklichkeit glaubst. An ein Monster, das im Himmel weiterhin geduldet weden muss, weil es durch Gott zwangsbekehrt wird? Dann ist er aber kein freier Mensch, sondern erneut ein Skalve, verurteilt zum ewigen Liebesgehorsam ohne die Möglichkeit diesen zu verweigern. Was für eine Freiheit soll das bitte sein?