Lieber Ablenker lovetrail,
mir ist nicht bekannt, dass man für jedes faule Wort gleich mit dem 2. oder endgültigen Tod bestraft wird. Wäre dem nämlich so, dann wäre der Apostel Paulus u. Johannes Markus gem. Apostelgeschichte 15:37-39 auch unter jenen:
Da wird so manches faule Wort gefallen sein-gelle? Aber zurück zum eigentlichen Thema. Natürlich muss man sich bemühen, eine reine Sprache zu führen was aber nicht immer (s.o.) bei Meinungsverschiedenheiten -besonders wenn man provoziert wird gelingt. Bedeutend schlimmer weil gefährlicher ist es trotz besseres Wissen vorsätzlich etwas zu tun was uns daran hindert in das Reich Gottes zu gelangen. In 1.Korinther 6:9+10 zählt der Apostel Paulus einige dieser Dinge auf die nicht in das Reich Gottes, sondern direkt in den 2. oder endgültigen Tod führen können:37 Doch Barnabas wollte auch Johannes Markus wieder mitnehmen. 38 Paulus aber hielt es nicht für richtig, den mitzunehmen, der sie in Pamphylien im Stich gelassen und die Zusammenarbeit abgebrochen hatte. 39 Es kam nun zu einer so heftigen Auseinandersetzung, dass beide sich trennten.
9 Wisst ihr nicht, dass Menschen, die unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben.
