Einmal gerettet, für immer gerettet?

Themen des Neuen Testaments
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#41 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Edelmuth » Mi 25. Sep 2019, 16:03

Hexenjagd hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 17:35
Hallo,
mit sanderen Worten: Kann der Gläubige wieder verloren gehen?

Na klar kann er das. Was meinst du wohl warum der Geist Gottes Apostel Paulus folgende Warnung für Gläubige aufzuschreiben ließ? Aber der Reihe nach. Lesen wir zunächst was in Römer 8:13-17 wie folgt hervorgeht, wobei hier der Vers 17 im Fokus stehen sollte:
14 Denn alle, die vom Geiste Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. 15 Der Geist, den ihr empfangen habt, ist ja doch nicht ein Geist der Knechtschaft, so daß ihr euch aufs neue fürchten müßtet; sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in welchem wir rufen: »Abba, (lieber) Vater!« 16 Eben dieser Geist ist es, der vereint mit unserm Geiste ihm bezeugt, daß wir Gottes Kinder sind. 17 Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, und zwar Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir nämlich mit ihm leiden, um (einst) auch an seiner Herrlichkeit teilzunehmen.
Hier spricht Paulus Kinder Gottes-sprich wiedergeborene Christen an zu denen er gem. den Versen 16+17 offensichtlich
ebenfalls gehört. Er verheißt sich selbst und den hier angesprochenen Christen in Rom ein Erbe. Sie sollten Erben Gottes und Miterben Christi sein. Was Paulus und jene römische Christen erben sollten, steht wie folgt in Matthäus 25:31-33,
31 »Wenn aber der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen; 32 alle Völker werden alsdann vor ihm versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet; 33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten, die Böcke aber zu seiner Linken stellen. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: ›Kommt her, ihr von meinem Vater Gesegneten! Empfangt als euer Erbe das Königtum, das für euch seit Grundlegung der Welt bereitgehalten ist.
Wie es aus Pauli folgenden Worten in 1.Korinther 4:8, an ebenfalls getaufte wiedergeborene Christen hervorgeht, war mit dem Erbe dieses Königtum ein sehr großes Vorrecht verbunden:
8 Ihr (freilich) seid bereits gesättigt, seid bereits im Besitz des Reichtums, habt es ohne unser Zutun zu königlicher Herrschaft (im Gottesreich) gebracht! Wollte Gott, ihr hättet es wirklich schon zu königlicher Herrschaft gebracht, damit auch wir mit euch zum Herrschen kämen!
Sie sollten aber nicht nur als Herrscher oder Regierende fungieren , sondern außerdem auch noch gem. Offb 20:6 u, Offb 5:10 neben Christus auch noch als königliche Priester über die Erde von Gott eingesetzt werden:
6 selig und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung Anteil hat! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und die tausend Jahre hindurch zusammen mit ihm herrschen.
und:
10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde6 herrschen!
Pauli folgende Worte in 2.Korinther 5:10 zeigen unmissverständlich, dass obiges Vorrecht für wiedergeborene Christen aber offensichtlich kein Selbstläufer ist-sprich einmal gerettet bedeutet nicht, dass man dann auch für immer gerettet ist:
10 Denn wir alle müssen einmal vor Christus und seinem Richterstuhl erscheinen, wo alles ans Licht kommen wird. Dann wird jeder von uns das bekommen, was er für das Gute oder das Schlechte, das er in seinem Leben getan hat, verdient.
Alle-sowohl Paulus sowie die dort angesprochenen wiedergeborenen Christen aber auch jene die voller Inbrunst behaupten sie hätten die Rettungspolice Blanco in der Tasche werden dann das bekommen was ihnen dann zustehen wird.
Wobei für Paulus selbst wie es aus seinen Worten in 2.Timotheus 4:8 die er kurz vor seinem Tode äußerte hervorgeht, sicherlich ein positives Urteil erwarten darf:
. 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, habe den Lauf vollendet, den Glauben unverletzt bewahrt: 8 fortan liegt für mich der Siegeskranz der Gerechtigkeit bereit, den der Herr, der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen wird
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#42 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Sep 2019, 18:00

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 16:03
Pauli folgende Worte in 2.Korinther 5:10 zeigen unmissverständlich, dass obiges Vorrecht für wiedergeborene Christen aber offensichtlich kein Selbstläufer ist-sprich einmal gerettet bedeutet nicht, dass man dann auch für immer gerettet ist:
10 Denn wir alle müssen einmal vor Christus und seinem Richterstuhl erscheinen, wo alles ans Licht kommen wird. Dann wird jeder von uns das bekommen, was er für das Gute oder das Schlechte, das er in seinem Leben getan hat, verdient.
Alle-sowohl Paulus sowie die dort angesprochenen wiedergeborenen Christen aber auch jene die voller Inbrunst behaupten sie hätten die Rettungspolice Blanco in der Tasche werden dann das bekommen was ihnen dann zustehen wird.
Nun, ich denke du verwechselst da was.
Was ich selbst aus deinen Versen hier herauslese ist meiner Meinung nach ganz klar die Belohnung.
Und das Glaube ich eben auch das man wenn man zur Familie Gottes gehört Jesus keinen verlieren wird, aber jedem wird sein Lohn zuteil. Die einen 30% usw... Die Ohne werden wie es die Schrift sagt wie durchs Feuer hindurch erettet.
Ich denke nicht das die Liebe Gottes verhandelbar ist!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von janosch » Mi 25. Sep 2019, 19:22

Mirjam hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 19:41

Berechtigter Einwand, janosch! Wozu benötigt man Christus als Herrn, wo man doch schon einen Gott hat?

Was wenn ein "Christus dem HERRn" dafür berufen, das er „Weg" ist zu Gott sei? So wie ein „Tür" zu den haus.. Ohne Tür aber gibt es kein Haus , also im diesem Sinn; Ohne Christus kein Gott! So lese ich im Evangelium!

Wobei, sowohl die Welt, als auch die Menschen sind sehr vielfältig - warum sollte dann nicht auch die Gottheit in vielfältiger Gestalt erscheinen?
Also da bin ich nicht sicher...wenn diese „GOTT“ nur ein Anspruch darauf besitzt, das „er" ein GEIST ist, dann darf kein Gestalt annehmen, solange sein Wahre Gestallt und sein Wahre Identität, inklusive Name , nicht zeigt. Sonst ER nicht Gott sein kann..und bereit die Schöpfung damit gescheitert! Auch als ein Ebenbild zu sein...

Ich habe ja persönlich gar nichts dagegen, wenn man einen Gottvater als Schöpfer verehrt, und gleichzeitig auch seinen Sohn, den göttlichen Jesus, anruft.
JA, viele haben nicht dagegen...nun gibt es kein sinn in ein solche IDEE! Das wäre auch Götzendienst! Besonders wenn diese "komische Gott“ nur „Einer" ist!

Und das wäre auch bedeuten, das jedre Mensch, Christus vorbeischlüpfen könnte, zu „Gott", und genau das macht unmöglich, ein „Christus", und sein Wahre Wesen zu ignorieren. ;)

Der Schöpfergott und der Gottessohn können ja einerseits verschiedene Gestalten sein, und andererseits als verschiedene Erscheinungsform der selben göttlichen Quelle erkannt werden - für mich ist das logisch.

Eben nicht! Gott ist immer noch „Geist"! Und ohne Christus bleibt wo er ist! Auch ein „Geist."„Unsichtbar“, unvorstellbar...davon nicht mal ein Fanthasie Bild haben kannst! Es steht auch geschrieben..." kein Bildnis von mir.."

Genau wie Jesus gleichzeitig menschliche und göttliche Eigenschaften haben kann (wobei ich hier die Einwohnung eines göttlichen Seelenanteils in einem menschlichen Körper als die sauberste und plausibelste Erklärung der Natur Jesu sehe)
Aber das ist jetzt nur meine Sicht von außen.

Ja genau, das entspricht für ein "Allmächtige Schöpfer Gott“, der selbst sowas Fähig sei...nicht irgend ein Vertreter das "niX Existenz“, nur Luft und Hintergrund nur „Puppen steuert...“? Und genau das sollen sie Menschen Glauben?? :?

Nein...ein Schöpfer dann wird erst als "Wahre Schöpfer“, wenn in seine „Geschöpf" haut hineinschlüpft und ein Vorbild für sein Geschöpfe wird. Sonst gibt nur Bla Bla Bla...und Gott ist nicht Gott!

Und wenn Er, für seine Geschöpf sich selbst opfert... Wow... ja, das ist ein DING! Ja, so sollte auch ein Wahre Gott benehmen! ;)

Ein solche Gott braucht auch nicht verstecken..und menschen wollen auch nicht andere GottesBilder und Götter vorstellen.. 8-)

Also, sie sollten erst "diese Gott" kennen! :idea:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#44 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von lovetrail » Mi 25. Sep 2019, 19:31

Es ist ein schwieriges Thema. Die Liebe kennt keine Furcht vor Strafe. Wer aber nicht liebt, hat Grund sich zu fürchten. Liebe ist aber mit Opferbereitschaft verbunden, so wie es uns der Herr vorgemacht hat.
In der Liebe Gottes sich wissend darf man hoffnungsvoll nach vorne blicken und in den vorbereiteten Werken wandeln.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#45 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Laodizea » Mi 25. Sep 2019, 20:13

lovetrail hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 19:31
Es ist ein schwieriges Thema. Die Liebe kennt keine Furcht vor Strafe. Wer aber nicht liebt, hat Grund sich zu fürchten. Liebe ist aber mit Opferbereitschaft verbunden, so wie es uns der Herr vorgemacht hat.
In der Liebe Gottes sich wissend darf man hoffnungsvoll nach vorne blicken und in den vorbereiteten Werken wandeln.

LG

Die Liebe treibt die Furcht aus!
Furcht ist nicht aus Gott!

Du sagst Liebe ist mit Opferbereitschaft verbunden!
Lass uns mal den Finger da rein halten, einen Augenblick!
Wie Jesus, klar!

Aber sind wir wie Jesus?
Lassen wir uns im Vertrauen auf den Vater im Himmel
festbinden, wie Isaak auf dem Altar?
Halten wir an den Hörnern des Altars fest?
...wenn alles vergeht???...wir am Leben!...an uns selbst!...verzagen...???

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von janosch » Mi 25. Sep 2019, 21:43

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 16:01
janosch hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 13:30

Das ist ein eigentlich ein Hypothetische Frage!

Natürlich, wenn nicht mehr Glaubt! ;)

Kann Gottlose, verlorene, gerettet werden? Ja, wenn zu Glauben kommt.
Dann kannst du ja diesen Vers sicher spielend erklären:
1Kor 5,5 einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn.

Lg

Natürlich, du lebst nicht mehr in Korint, unter Zeit, Bau Leib Christi!
Heute wird auch Betrüger nicht Tot hinausgebracht, aus dem Mitte dein „Gemeinschaft“, wenn sie Lügen, und betrügen...wie bei Hananias und Saphira der Fall war... ;)

Ich denke, und Glaube, das sagte Paulus zu denen, die noch im Übergangszeit lebten und wegen ihre Unwissen, vieles noch nicht wussten!

30.
Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber, gebietet er den Menschen, daß alle an allen Enden Buße tun.



Aber heute du "Weiß alles“. Du hast die Salbung! Dann muß du wissen, auch wie und wann Gläubiger Verloren gehen können, oder?
Und du muß auch wissen, wann hat das „Ende" begonnen!

Zu dein Frage nochmal...Wenn sie nicht mehr Glauben...und ihre Gewissen verstummt sind...oder sie mit ein Fremde Glauben verführt, und Abfall gebracht werden. JA, das ist die schlimmste GEFAHR! Und du Merkst nicht mal daß.
Achtung der Teufel Glänzt, wobei in Wahrheit ein Schreiende Löwe ist...

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#47 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Sep 2019, 21:52

janosch hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 21:43
Natürlich, du lebst nicht mehr in Korint, unter Zeit, Bau Leib Christi!
Oha, merkst du was?
Der Brief war an die Korinther adressiert und hat daher keine Gültigkeit mehr für uns.
Beim AT argumentierst du ähnlich, war für die Juden!
Epheser dann für Epheser und die Offenbarung des Johannes für Johannes und 7 Gemeinden, aber nicht für dich oder uns!
Wenn das so ist was ist dann überhaupt für dich relevant, denn laut deiner Aussage ist ja kein Brief an dich gerichtet, oder irre ich? :o
Uns wurde so meine ich doch jedes Wort ur Erbauung oder Ermahnung und Lehre gegeben, wie sagst du das diese nicht mehr gelten für uns?

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#48 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Edelmuth » Mi 25. Sep 2019, 22:20

Hexenjagd hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 18:00
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 16:03
Pauli folgende Worte in 2.Korinther 5:10 zeigen unmissverständlich, dass obiges Vorrecht für wiedergeborene Christen aber offensichtlich kein Selbstläufer ist-sprich einmal gerettet bedeutet nicht, dass man dann auch für immer gerettet ist:
10 Denn wir alle müssen einmal vor Christus und seinem Richterstuhl erscheinen, wo alles ans Licht kommen wird. Dann wird jeder von uns das bekommen, was er für das Gute oder das Schlechte, das er in seinem Leben getan hat, verdient.
Alle-sowohl Paulus sowie die dort angesprochenen wiedergeborenen Christen aber auch jene die voller Inbrunst behaupten sie hätten die Rettungspolice Blanco in der Tasche werden dann das bekommen was ihnen dann zustehen wird.
Nun, ich denke du verwechselst da was.
Was ich selbst aus deinen Versen hier herauslese ist meiner Meinung nach ganz klar die Belohnung.
Und das Glaube ich eben auch das man wenn man zur Familie Gottes gehört Jesus keinen verlieren wird....

Ich verwechsle hier gar nix. Jeder Einzelne der Familie Gottes-sprich wiedergeborene Christ muss gem. 1.Korinther 9:24 unbedingt so laufen-sprich einen in Gottes Augen bis zum Tode einwandfreien Lebenswandel führen , damit er den Preis sprich die Belohnung im Himmel überhaupt entgegen nehmen kann:
Der Apostel als Wettkämpfer um den himmlischen Siegespreis
24 Wißt ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, daß aber nur einer den Siegespreis erhält? Lauft ihr nun in der Weise, daß ihr ihn erlangt!
Hast du bemerkt, dass der Preis-sprich die Belohnung im Himmel kein Selbstläufer ist? Selbst der Apostel Paulus musste ihn erst erlangen-sprich-seinen irdischen Lauf so gestalten, dass er am Ende seines Lebens diesen kostbaren Preis aus der Hand Jesu entgegennehmen konnte. Hätte er nämlich vorher schlapp gemacht-sprich hätte trotz besseres Wissen vorsätzlich gegen den Geist Gottes gesündigt, dann wäre das eingetreten, vor dem er in Hebräer 10:25-29 selbst gewarnt hatte:
26 Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit erlangt haben, so bleibt uns fortan kein Opfer für die Sünden mehr übrig, 27 sondern nur ein angstvolles Warten auf das Gericht und die Gier des Feuers, das die Widerspenstigen verzehren wird. 28 Wenn jemand das mosaische Gesetz verworfen hat, so muß er ohne Erbarmen auf (die Aussage von) zwei oder drei Zeugen hin sterben (4.Mose 15,30-31; 5.Mose 17,6): []29 eine wieviel härtere Strafe, denkt doch, wird dem zuerkannt werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, für wertlos geachtet und mit dem Geist der Gnade Spott getrieben hat!
Wie von mir schon erwähnt beendete Paulus seinen irdischen Lauf aber ohne Makel in Treue, sodass er zurecht gem. 2.Timotheus 4:7+8 folgendes sagen konnte:
7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet und bin im Glauben treu geblieben. 8 Nun erwartet mich der Preis - der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir am großen Tag seiner Wiederkehr geben wird.
Jetzt endlich alles klar bei dir?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#49 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Edelmuth » Mi 25. Sep 2019, 22:53


Ich habe ja persönlich gar nichts dagegen, wenn man einen Gottvater als Schöpfer verehrt, und gleichzeitig auch seinen Sohn, den göttlichen Jesus, anruft.
janosch hat geschrieben:JA, viele haben nicht dagegen...nun gibt es kein sinn in ein solche IDEE! Das wäre auch Götzendienst!
Bingo lieber janosch, du machst -wenn auch sehr-sehr langsam Fortschritte. :thumbup: :clap: Wird aber auch wie folgt in der Schrift in Lukas 4:5-8 u. Offb 22:8+9 bestätigt-gelle? ;)
5 Hierauf führte ihn der Teufel in die Höhe, zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu ihm: »Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will. 7 Wenn du also vor mir (niederfällst und mich) anbetest, so soll sie ganz dir gehören.« 8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹«
und:
8 Ich, Johannes, bin derjenige, der all diese Dinge hörte und sah. Und als ich dies alles gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um den Engel anzubeten, der es mir gezeigt hatte. 9 Aber er sagte: »Nein, bete nicht mich an! Ich bin ein Diener Gottes, genau wie du und deine Brüder, die Propheten, und alle, die an dem festhalten, was in dieser Schriftrolle steht. Bete Gott an!«
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#50 Re: Einmal gerettet, für immer gerettet?

Beitrag von Hexenjagd » Mi 25. Sep 2019, 23:11

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 22:20
Ich verwechsle hier gar nix. Jeder Einzelne der Familie Gottes-sprich wiedergeborene Christ muss gem. 1.Korinther 9:24 unbedingt so laufen-sprich einen in Gottes Augen bis zum Tode einwandfreien Lebenswandel führen , damit er den Preis sprich die Belohnung im Himmel überhaupt entgegen nehmen kann:
Das klingt ganz nach dem Pharisäer. Hast du keine Liebe in Dir?
Bei einem Turnier gibt es auch einen 2, 3, 4 Sieger und gar einen Trostpreis. Anders gesagt: 30%, 60 % oder 100%.
Die Bibelstelle dazu muss ich dir ja nicht erwähnen.

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 22:20
26 Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit erlangt haben, so bleibt uns fortan kein Opfer für die Sünden mehr übrig, 27 sondern nur ein angstvolles Warten auf das Gericht und die Gier des Feuers, das die Widerspenstigen verzehren wird. 28 Wenn jemand das mosaische Gesetz verworfen hat, so muß er ohne Erbarmen auf (die Aussage von) zwei oder drei Zeugen hin sterben (4.Mose 15,30-31; 5.Mose 17,6): []29 eine wieviel härtere Strafe, denkt doch, wird dem zuerkannt werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, für wertlos geachtet und mit dem Geist der Gnade Spott getrieben hat!

Schaust du dich mal um im Forum und du wirst gut erkennen auf welche Userin dies zutrifft!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten