Relaunch 4religion.de

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#1 Relaunch 4religion.de

Beitrag von Scrypton » So 22. Sep 2019, 19:40

Hallo zusammen,

wie wohl leicht zu erkennen ist hat der Umzug stattgefunden. Ein paar Kleinigkeiten und DSGVO-Zeug müssen die Tage noch nachgezogen werden aber sonst wars das erst mal.

Was genau wurde gemacht?
Speziell das Forum betreffend hauptsächlich aufgeräumt und die alte inkonsistente Datenbank wieder in einen absolut sauberen Zustand gebracht. Sämtliche in der Vergangenheit aufgetretenen Fehler, die sich immer wieder mal zeigten sind damit passé - in diesem Zuge wurde auch das Forum mit frischen phpbb-Daten neu installiert (die aktuelle Version ist zufällig vor 2 Tagen erschienen ^^), so dass keinerlei eventuell korrumpierte Dateien übernommen wurden.

Die Geschwindigkeit hier hat gemessen etwa 78% zugenommen - das Forum läuft wie geölt.
Verantwortlich im Hintergrund ist dafür ein Zusammenspiel zwischen NGINX (statt Apache) als Webserver, MariaDB (statt MySQL) als Datenbankmanagement sowie PHP 7.3 (statt 5.6). Letzteres ging auch nur mit ein paar Kniffe, denn die Forensoftware phpbb lässt sich prinzipiell eigentlich noch >nicht< auf PHP 7.3 installieren und verlangt eine niedrigere Version.... :D

Außerdem gibt es zwei (eigentlich drei) neue Designs, die - je nach Geschmack - etwas ansprechender und moderner sind.
Das seit ~15 Jahre stehen gebliebene, ursprüngliche phpbb-Design prosilver, steht seit eben ebenfalls wieder zur Auswahl.

Zuletzt ist www.4religion.de >ebenfalls< auch unter www.2hope.de zu erreichen. Soll aber mehr als Backlink dienen, falls temporär irgendwelche unwahrscheinlichen DNS-Probleme mit der eigentlichen Domain auftreten.

Wünsche, Kritiken usw.? Immer her damit.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Travis » So 22. Sep 2019, 19:43

„prosilver“ ist übrigens der Board-Style wie er vor dem Update war. Mir gefällt das Neue.

Dem Admin erneut meinen Dank.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#3 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von T4125Gamer » So 22. Sep 2019, 19:53

Ich muss sagen, das Design gefällt mir echt gut. Wo hast du das denn gefunden?
Zuerst hab ich gedacht, das wäre schon die neueste Version (ich glaub das heißt dann phpbb4, das haben die mal vor einer längeren Zeit vorgestellt gehabt), aber das ist nur ein Optisch sehr ansprechendes Design.

Scrypton hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:40
Was genau wurde gemacht?
Speziell das Forum betreffend hauptsächlich aufgeräumt und die alte inkonsistente Datenbank wieder in einen absolut sauberen Zustand gebracht. Sämtliche in der Vergangenheit aufgetretenen Fehler, die sich immer wieder mal zeigten sind damit passé - in diesem Zuge wurde auch das Forum mit frischen phpbb-Daten neu installiert (die aktuelle Version ist zufällig vor 2 Tagen erschienen ^^), so dass keinerlei eventuell korrumpierte Dateien übernommen wurden.
Also alles wieder blitze blank, so wie bei uns. Dann wünsche ich gute Fahrt, ist doch scheiße wenn immer wieder Fehler auftreten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Munro » So 22. Sep 2019, 20:01

Was ich sehe:

In einem Meer von Weiß sehe ich ein paar blass-blaue Inseln, die sich kaum von dem Weiß drumherum abheben.
Ist das bei euch auch so?

Bei mir ist das ein Rumgestocher im Nebel.

Wie kann ich den Zustand davor wieder einstellen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Scrypton » So 22. Sep 2019, 20:02

T4125Gamer hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 19:53
Ich muss sagen, das Design gefällt mir echt gut. Wo hast du das denn gefunden?
Hm... das kommt drauf an, welches du meinst. Vorhin habe ich als Standard das dunklere ausgewählt.
So oder so: Beide sind kostenlos nicht zu beziehen.

Achso...
@Topic:
Das Forum besitzt mit dem Serverwechsel nun auch einen eigenen Mailserver, der im Hintergrund seinen Dienst verrichtet in einem Zusammenspiel zwischen postfix (MTA - also für den Mail-Transport, einfach gesprochen), Dovecot (Mail Delivery Agent, sozusagen für die Verwaltung und Zugriffsüberprüfungen der Postfächer), RspamD (Filter, gegen Spam-Mails usw...), Redis usw...

Dahingehend wird es noch eine kleine "Überraschung" für euch geben. Da das aber eine von phpbb losgelöste und 100%ige Eigenentwicklung ist, dauert das noch bis vermutlich Dezember. :D

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#6 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Hexenjagd » So 22. Sep 2019, 20:03

Und noch viel mehr wurde getätigt, Nutzung und so, sowie weitere Rubriken.
Danke dafür

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#7 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Tree of life » So 22. Sep 2019, 20:03

Tut mir leid wenn ich maule, aber ich kann mich für keine der 4 Varianten begeistern :cry:

Zu viel weiß ( mir tut das beim lesen echt weh in den Augen :cry: ), langweilig, aktive Themen Button im Moment nicht auffindbar

Aber ist halt nur meine Ansicht 8-)

T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#8 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von T4125Gamer » So 22. Sep 2019, 20:05

Munro hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 20:01
Wie kann ich den Zustand davor wieder einstellen?
Du gehst in deinen Persönlichen Bereich --> Einstellungen --> Und dann kannst du bei "Mein Board-Style" wieder prosilver wählen.

Scrypton hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 20:02
Hm... das kommt drauf an, welches du meinst. Vorhin habe ich als Standard das dunklere ausgewählt.
So oder so: Beide sind kostenlos nicht zu beziehen.
Das Milk v2. Hab es aber mittlerweile schon gefunden. Wusste garnicht das themeforest auch phpbb Designs hat.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Ruth » So 22. Sep 2019, 20:10

Ich find's super, so wie es jetzt ist ... danke für alles :clap:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Relaunch 4religion.de

Beitrag von Andreas » So 22. Sep 2019, 20:12

Früher mal vor dem Umzug hochgeladenen Bilder fehler immer noch. In "Dateianhänge verwalten" werden sie zwar noch aufgeführt, in den Beiträgen werden sie nicht angezeigt. Also so ganz in Ordnung scheint die Datenbank doch noch nicht wieder zu sein.
Der heute von mir hochgeladene Screenschot macht dagegen keine Probleme.
Zuletzt geändert von Andreas am So 22. Sep 2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten