EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2019, 11:46 War es wirklich Sünde vom Baum zu essen?
Es war von El verboten, ja. Aber Sünde?
War es nicht eher Sünde zu lügen?
Was wäre gewesen hätten Adam und Eva ihren Fehler eingestanden? Hätte El ihnen vergeben? Ich denke ja.
Hi EaYggdrasil
Es war nicht von Gott sondern von den Elohim verboten.....und die Schlange hatte recht....statt an jenem Tag zu sterben, konnten Adam und Eva nach dem Genuss zwischen gut und böse unterscheiden wie die Elohim (Feststellung der Elohim) und natürlich auch wie nebst jenen Gott selber.
Aus Angst Adam und Eva könnten nun auch wie sie (Elohim) unsterblich werden, wenn sie auch noch vom Baum des ewigen Lebens essen würden (von dem zu kosten ihnen seltsamerweise nicht verboten wurde...!??) wurden sie dann aus dem Garten Eden verbannt.1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach:(richtig die Elohim sprachen) Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Angst und Neid vor Machtverlust der Elohim veranlasste diese, 2 Menschen aus dem Paradies zu vertreiben, wie dann später Jesus Christus dadurch zur Kreuzigung übergeben wurde.
Das Unterscheiden können von guten/gottgefälligen und im Gegensatz dazu von bösen/gottlosen Taten/Handlungen/Verhaltensweisen war ja die Voraussetzung nicht darin zu verfallen, wovor Jesaja warnte:
Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!
lg Maryam
Jesus lehrte zudem: Ihr sollt vollkommen (liebevoll, barmherzig, gnadenvoll) sein wie der Vater im Himmel...also WIE Gott. Wie soll man das denn ohne der Gewissheit was Gottes Wille ist und was diesem widerspricht?