Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#221 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 12. Sep 2019, 16:40

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 10:26
janosch hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 09:42
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 09:02
Exakt die gleiche Diskussion hatten wir vor einem Jahr schon.
Nein, seit die Heilige Katholische Kirche erstanden ist..und as wird nicht enden. Das macht deutlich, wie sinnlos diese Diskussion ist! Alles schuld daran die Trinität und ähnlichen Katholischen Dogmen...weil daß Evangeliums nicht so gelassen, wie es geschrieben steht.

Nachforschungen zum Präterismus haben auch Folgendes ergeben. Ich zitiere von einer Webseite.
Die protestantischen Lehrer sagten dabei ausnahmslos, dass der Antichrist und die Tiere der Bücher Daniel und Offenbarung als das Römische Papsttum und die Römische Kirche zu deuten seien. Diese Entwicklung führte im Vatikan zu wachsendem Zorn und Verunsicherung, so dass der Papst mit Hilfe des seit 1534 bestehenden Jesuitenordens zum Gegenangriff überging. Die Jesuiten wurden beauftragt, Lehren zu ersinnen und zu verbreiten, welche die Stoßrichtung der wachsenden Kritik im Volk vom Papst und der römischen Kirche ablenken sollten.
https://www.dieletztestunde.de/index.ph ... c451895114

Mehr Details stehen auf der Seite.

Ja, gut daran sehe ich nicht besonderes...so ähnlich könnte es ablaufen.

Wesentlich ist, dass der Jesuit Luis de Alcazar die Lehre des Präterismus, und der Jesuit Francisco de Ribera die Lehre des Futurismus entwickelten, in ihrer heute gängigen Ausprägung.
NE... die beide Lehre passt nicht zusammen...Futurismus ist richtig von Ribera...JA, das hat auch die ganze Christentun infizierte! Ribera war ein KryptoJude...also müßte sein Religiös „Jüdische" Zukunft in die Kirche hineinzuaubern...logisch! ;)

Das hat RICHTIG der Antichristlichen Geist NOCH stärker gefördert, besonders in die Christlichen Kirche. Sie sahen genau deswegen die Jüdisch religiöse menschen, als potenziale Gegner, und Rivalen... Und zwingten und Tauften sie Fleißig zu Christen.

Leider diese "Zukunft Idee" über ein "Zukünftige Israel“ als Volk Gottes, das wenig, oder gar nicht mit Prophetie zu tun!

Das etablierte sich bereit Früher in die Christlichen Lehre, womit jede Denominationen in unsere Welt infiziert wurde. JA , das ist Antichristlich! Weil das gegen Christus Lehre und das Evangelium. Damit haben die Präteristen recht! Sie steigen im diese weise aus von diese Zionistische Futuristische Ideologie. Genau das wurde von Ribera, und Bellarmi ausgetüftelt.
Nur bei eine Sache die Präteristen in irtum sind, das sie verleugnen unmittelbare Rückkehr des HERRN, was besteht immer noch, und bestand auch bei Jeden Generationen. Das ist noch nicht eingetroffen. Sonst wäre der Gnade Gottes nicht mehr in unsere Gegenwart.

Der Inhalt des Textes auf der Webseite steht übrigens nicht nur irgendwo im Internet, sondern sinngemäß auch im Buch von Steve Wohlberg - Der Endzeitwahn, Seite 130-131 mit weiteren Quellenangaben.

Es gibt viele solche Seite, kann erst finden wenn es gezielt gesucht wird. Nun aber besteht wenig Interesse daran, weil Christen, einerseits immun dagegen sind, oder sie „Verteufeln" als Irrlehre, und werden nicht einmal lesen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#222 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 12. Sep 2019, 17:08

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:34
Ecki hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:19
Wie sieht es beim Präterismus mit dem 1000 jährigen Reich aus?
Wie sieht das Al?

War es auch schon?

Eine sehr gute Frage. Ich habe allerdings, und das gebe ich offen zu, nicht auf alle Fragen eine exakte Antwort. Entweder wir befinden uns in den 1000 Jahren oder sie haben sich schon erfüllt. An diesem Punkt, versuche ich mir noch eine genaue Antwort zu erarbeiten.

Gut. Satan ist gebunden, er hat keinen Zugang mehr zum Himmelreich. Der Mensch ist auch ohne seiner Gegenwart böse, das Böse in ihm ist quasi, also salopp gesprochen, fest installiert.

Frage 1. Wo wird der Satan gebunden werden? Apropo... Der Satan wurde bereit hinausgeworfen aus dem Himmel...mit sein Engel, weißt du nicht? Dann lies es, was sagt der HERRN hier!

Lukas schrieb; 18.
Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.



Off. schrieb genau das was Christus irdische Zeit pasiert ist;

13.
Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.


bei Johannes sagte den HERRN daselbe!

30 Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

„Jetzt“ ist selbstverständlich , vor 2000 Jahre.

Sorry, dein lehre ist damit erledigt...


Das 1000jährige Reich muss nicht auf den Punkt 1000 Jahre dauern, die Frage ist, wann hört oder hörte das 1000jährige Reich auf. Hier ein Ansatz, ein Versuch: mit der Erfindung der Massenvernichtung, ich datiere mal 1. und 2. Weltkrieg. Das würde zumindest für das jüdische Volk die Worte Jesu in Matthäus 24, 12 und Folgende gelten.
Irrtum...es gibt kein "Jüdische Volk „nach Berufung Gottes mehr!

Du muß unterscheiden von Religionen und das was Gott will! Also, nicht das was MENSCHEN oder vorwiegend Christen Wollen! :o



Alsdann die Atombombe, der Gipfel der Vernichtung. Alsdann die Androhung, die Welt binnen Sekunden zerstören zu können.
Früher waren viel weniger menschen und Krigen bei denen der Selbe vernichtung bedeutet! Es wurde Völker mit ein Schalcht Brutal ausgerottet! ;) Also das was du sagst, nicht besonderes!

Aufrüstung und Lügenabrüstung. Demnach wäre Satan wieder frei und auf der Erde zugange. Ich sehe das mal so: wer hier nicht an Gott glaubt, der hat nur noch eines: Brot und Spiele. Oder kein Brot und keine Spiele. Aber das Ziel, Brot und Spiele, oder aber Zerstörung von Brot und Spielen. Die Vorhut des fatalen Exitus, verhindert allein durch Gottes Gnade, die Zeit zu verkürzen, für die durch Gott zu Rettenden. Ansonsten wird das Ausmaß des Abscheulichen so ungeheuerlich sein, dass niemand mehr im Glauben bestehen könnte. Mit anderen Worten, die Menschheit kehrt sich von Gott ab, zuvor aber hatten sie Brot und Spiele zu ihrem höchsten Gewinn erklärt und waren genauso von Gott abgekehrt, dessen beraubt stehen sie nun barhäuptig vor der Üblen Macht des Vernichters dieser Welt. Dann erscheint Jesus, für alle sichtbar...
und nach dem Gericht... Die Gnade Gottes und freiwillige Zuflucht zu ihm... in Dankbarkeit und im Erlösungswerk...es ist vollbracht. Ein Gedanken, doch, man kann so denken.

kopfkratz; ich versteh hier kein Wort! :yawn: Und wo ist die 1000 Jahre Reich? Und wo wird es Stattfinden überhaupt?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#223 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Sep 2019, 19:20

Helmuth hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 10:22
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 04:30
In Davids Psalem des Danks zum Sieg über seine Feinde geht es ganz sicher nicht um die hanze Welt oder war David ein Welteneroberer?
Ein Rat. Bevor du immer vorschnell auslegst mache zuerst du Wortstudie. Es ist doch nicht David allein maßgeblich.

Keine Ahnung, was du damit meinst, bzw. was es da zu studieren gibt.

Helmuth hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 10:22
Es findet sich diese Strongnummer aber nicht in der LXX ÜS, sondern eine Kombination aus Stronnummer 3611 mit zusätzlichen Wörten. Es geht insgesamt um Erdkreis bzw. Erdbewohner. Das Grundwort selbst ist ein Verb und bedeutet "wohnen". Steht anbei an sich gut erklärt.

Unter anderem fndest du hier wieder die Auffassung des zuständigen Lektors:
I.) d. bewohnte (Erde)
1) als d. bevölkerte Teil d. Erde:
1a) d. ganze Erdkreis, d. gesamte Bevölkerung d. Erde, alle Menschen, d. "Menschheit". Ps 9:9 23:1 Mt 24:14 Ac 17:31 19:27 Re 3:10
(Anm: farbliche Hervorhebung von mir)

Hier wäre ich mal ganz vorsichtig. Ich kenne diese dogmatischen Vokabelwerke.

Helmuth hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 10:22
Forsche mal nach, denn all 41 Stellen werden ich nicht durchackern, aber ich werde mir eine Auswahl ansehen und dann wieder schreiben. Tipp: Man suche die Kombination mit "alle" oder "ganz".

Bis bald. :wave:

Werde auch nicht die ganzen 41 Stellen durchforsten, wir haben ja noch einen Job und ein Leben nebenbei :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#224 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Sep 2019, 19:27

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Gut. Satan ist gebunden, er hat keinen Zugang mehr zum Himmelreich. Der Mensch ist auch ohne seiner Gegenwart böse, das Böse in ihm ist quasi, also salopp gesprochen, fest installiert.

Genau so ist es. Es ist immer ein wenig bequem, alles auf Satan zu schieben, so trägt man weniger Verantwortung ;)

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Das 1000jährige Reich muss nicht auf den Punkt 1000 Jahre dauern, die Frage ist, wann hört oder hörte das 1000jährige Reich auf. Hier ein Ansatz, ein Versuch: mit der Erfindung der Massenvernichtung, ich datiere mal 1. und 2. Weltkrieg. Das würde zumindest für das jüdische Volk die Worte Jesu in Matthäus 24, 12 und Folgende gelten.

Du vergisst, dass Jesus sagte, dass mit der Zerstörung Jerusalems sich alles erfüllt hat:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Das wird immer gerne vergessen :)

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Demnach wäre Satan wieder frei und auf der Erde zugange.

Aber wo verfolgt er dann sein Ziel, die Heiligen anzugreifen? Die Verführung der Nationen bezieht sich auf den Angriff auf die geliebte Stadt, die Heiligen. Jetzt rufen natürlich alle, hier, ich bin so ein Heiliger ;)

Leila hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 11:21
Mit anderen Worten, die Menschheit kehrt sich von Gott ab, zuvor aber hatten sie Brot und Spiele zu ihrem höchsten Gewinn erklärt und waren genauso von Gott abgekehrt, dessen beraubt stehen sie nun barhäuptig vor der Üblen Macht des Vernichters dieser Welt. Dann erscheint Jesus, für alle sichtbar...

Das Prinzip von Brot und Spiele funktioniert doch immer noch vortrefflich, heißt nur etwas anders, z.B. Hartz4 und Handy.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#225 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 12. Sep 2019, 20:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 19:20
Hier wäre ich mal ganz vorsichtig. Ich kenne diese dogmatischen Vokabelwerke.
Vorsicht ist immer geboten bei Menschenwerk. Was aber zeichnet dann noch deinen Kommentar vor meinen aus? Noch dazu wenn du schon sagst „dogmatisch“, dem ich durchaus zustimme. Nur bin ich hier der Meinung sie widersprechen einander gar nicht.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 19:20
Werde auch nicht die ganzen 41 Stellen durchforsten, wir haben ja noch einen Job und ein Leben nebenbei :thumbup:
Ois kloa. :thumbup:

3 gut ausgewählte werden schon reichen. Aber kurz durchchecken muss man dazu alle zuerst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#226 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 12. Sep 2019, 20:39

@Alle
Ist euch auch aufgefallen, dass Mister King sich hinter seinen Erdkreis versteckt? Da kann er ja auch immer und immer wieder auf sein "NEIN" oder "JA" pochen um ins Nirvana abtauchen zu können.(gefährlichen Fragen ausweichen) Anderes lässt der Herr ja auch nicht gelten. Erdkreis hin vor oder zurück, was meint ihr wohl warum er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jetzt auch wieder den stummen Wiener Sängerknaben markiert- wenn ich den Edel-Präteristen erneut wieder mit dem Ausruf des Engels in Offb 14:6+7 quäle:
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Deutlicher geht's doch wohl nimmer. Obiges hat sich noch nicht erfüllt, und schon gar nicht 70n.Chr. vor der Zerstörung Jerusalems samt Tempel. Wenn das Präteristen Märchen aber Realität wäre könnte Mister King uns nämlich aufzeigen, wann und wie sich das damals in Judäa erfüllte. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass er meinen Beweis auch diesmal erneut wieder ignoriert und aussitzt. Da löffelt er lieber weiterhin mit seinem Kumpel Helmuth bis zum St. Nimmerleinstag über den Erdkreis herum-gell lieber Al? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#227 Re: Präterismus

Beitrag von Hexenjagd » Do 12. Sep 2019, 22:08

Edelmuth hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 20:39
Deutlicher geht's doch wohl nimmer.
Nur teils richtig....Deutlich ist auch dies:
2Tim 2,18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören.

oder:
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,
Quelle Bibelserver.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#228 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Do 12. Sep 2019, 22:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wäre nett, wen Du meine Antworten nicht sinnverstümmeln würdest.
War keine Absicht, ist mir ein Fehler in der Verschachtelung eingetreten. Kann jedem passieren…
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja und, wo ist das Problem? Du hast ja behauptet, dass ich Erdkreis immer mit dem römischen Empire verbinde, das ist aber nicht so. Kommt davon, wenn man meine Antworten nicht richtig liest oder diese verstümmelt zitiert.
Ich habe nicht nur „behauptet“ es ist nach dem was ich hier lese eine Tatsache:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es lohnt sich, mal im altgriechisch Lexikon nachzuschauen: oikoumené = Erdkreis:
the inhabited world, that is, the Roman world, for all outside it was regarded as of no account.
https://biblehub.com/greek/3625.htm
AlTheKingBundy hat geschrieben:Siehe meine Antwort auf Helmuths Beitrag.
Ich diskutiere mit dir und nicht mit Helmuth. Oder bin ich dir einer Antwort nicht würdig?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Zeig mir einen Vers, in dem οiκουμένη für Küchenschaben zur Anwendung kam. Kommt da auch mal was Vernünftiges von Dir?
Wenn du nicht imstande bist meine Allegorie zu verstehen, kann ich nichts dafür. Könntest auch nett danach fragen aber nein, mich der Unvernunft zu bezichtigen macht dir mehr Spaß (?)
AlTheKingBundy hat geschrieben:Siehe meine Antwort an Hemul, exemplarisch auf alle Verse anwendbar.
So, und diesmal soll ich deine Antworten an Hemul durchblättern weil deine Zeit zu kostbar ist mir direkt zu antworten? Wieso machst du nicht einen Antwort-Katalog mit dem Titel z.B. „Die 10 Antworten des AlTheKingBundy’s“ und verlinkst bei jeder Frage einfach darauf?
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wäre übrigens nett, wenn Du im Gegenzug auch auf meine Fragen eingehen würdest, die ich gleich zu Beginn gestellt habe. War ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten:
„Fragen beantworten“? „Im Gegenzug“? „Auch“? Habe ich was verpasst? Außer Verlinkungen und Vorschläge, bekam ich als „Antwort“ von dir ein großes Schweigen. Für diesen „guten“ Service stellst du noch Ansprüche? Außerdem waren deine zu Beginn gestellten Fragen nicht an mich gerichtet.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#229 Re: Präterismus

Beitrag von Ecki » Do 12. Sep 2019, 22:53

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 22:08
Edelmuth hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 20:39
Deutlicher geht's doch wohl nimmer.
Nur teils richtig....Deutlich ist auch dies:
2Tim 2,18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören.

oder:
1Tim 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,
Quelle Bibelserver.

Lg

Da möchte ich gerne Warnungen hinzufügen:

1. Der Herr kommt zu einer Stunde, die nicht bekannt ist, deswegen ist der Knecht gesegnet, der wachsam ist
2. Wer sein Leben mehr liebt als Gott ist seiner nicht Wert
3. Ebenso bei Familie und Freunde
4. Wer dem Mammon und anderen Götzen dient, dient nicht dem Herrn!
5. Wer glaubt, daß alles so bleibt, spottet, denn diese Erde wird vergehen!
........
Wer mir folgend will, sagt der Herr, nehme sein Kreuz auf sich und handle wie Er an den geringsten.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#230 Re: Präterismus

Beitrag von SamuelB » Fr 13. Sep 2019, 06:39

Erscheint mir nicht gerade attraktiv, das Angebot. :thumbdown: Besonders die Punkte 2, 3 + 4.
Deine Warnungen kannst du dir in die Haare schmieren.


@Laodizea Da ist wieder dieses Wort mit G! Bei Punkt 4.
:shock:

Antworten