Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#411 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Di 3. Sep 2019, 15:25

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Buchstäblich alle Nationen, auch Eskimos, Japaner, Aorigines usw.?

Auch deine o. Frage hatte ich dem Herrn AlTheKingBundy schon mehrfach beantwortet. ;) Weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal. Zur Erinnerung. Schauens wie z.B. "Neues Leben. Die Bibel" o. Bibelpassage übersetzt:
5 Damals lebten in Jerusalem gottesfürchtige Juden aus vielen verschiedenen Ländern.
Und schon bricht dein Präteristen Beweis wie ein Kartenhaus zusammen. Andere Übersetzungen geben diesen Text übrigens ähnlich wieder. Nachdem ich dir deine Frage (erneut) beantwortet habe, möchte auch ich dir in der Hoffnung nicht erneut wieder unhöflich abgeschmettert zu werden (erneut) eine Frage stellen-ebenfalls aus der Apostelgeschichte u. zwar aus Apostelgeschichte 17:26+31,
26 Aus einem einzigen ´Menschen` hat er alle Völker hervorgehen lassen. Er hat bestimmt, dass sich die Menschen über die ganze Erde ausbreiten, und hat festgelegt, wie lange jedes Volk bestehen und in welchem Gebiet es leben soll.
und:
31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er durch einen von ihm bestimmten Mann über die ganze Menschheit Gericht halten und über alle ein gerechtes Urteil sprechen wird. Diesen Mann hat er vor aller Welt ´als den künftigen Richter` bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckt hat
Meine bescheidene Frage an dich lautet: Wann-wo und wie hat der von Paulus damals angekündigte zukünftige Richter sein gerechtes Urteil über die ganze Menschheit abgegeben? Sei diesmal bitte Manns genug mir hier(endlich) ebenfalls zu antworten.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#412 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Sep 2019, 19:24

Edelmuth hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 11:05
Mit Verlaub edler AlThekingBundy,
hatte ich dir aber schon mehrfach groß-breit und lang erklärt. Hascht es bestimmt vergessen. Bischt halt auch nicht mehr der Jüngste-woll? ;)

Nein, hast Du nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#413 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Sep 2019, 19:30

Edelmuth hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Buchstäblich alle Nationen, auch Eskimos, Japaner, Aorigines usw.?

Auch deine o. Frage hatte ich dem Herrn AlTheKingBundy schon mehrfach beantwortet. ;) Weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal. Zur Erinnerung. Schauens wie z.B. "Neues Leben. Die Bibel" o. Bibelpassage übersetzt:
5 Damals lebten in Jerusalem gottesfürchtige Juden aus vielen verschiedenen Ländern.
Und schon bricht dein Präteristen Beweis wie ein Kartenhaus zusammen.

Keineswegs, denn die "Übersetzung" ist falsch wenn nicht gefälscht. Schau Dir mal die interlineare Übersetzung an, dann wirst Du sehen, dass nicht einmal die richtigen Vokabeln übersetzt wurden. Aber ich verstehe schon, warum Du Dich hinter falschen Übersetzungen versteckst. Also erste Antwort: Niete.

Edelmuth hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:25
Meine bescheidene Frage an dich lautet: Wann-wo und wie hat der von Paulus damals angekündigte zukünftige Richter sein gerechtes Urteil über die ganze Menschheit abgegeben? Sei diesmal bitte Manns genug mir hier(endlich) ebenfalls zu antworten.
:wave:

Nicht so vorschnell wieder den Kopf in den Sand stecken, haben Dich die anderen Fragen überfordert, weil Du keine Bibelfälschung zur Hand hattest lieber Nullantwortenhemul?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#414 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Sep 2019, 19:57

Edelmuth hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Buchstäblich alle Nationen, auch Eskimos, Japaner, Aorigines usw.?

Auch deine o. Frage hatte ich dem Herrn AlTheKingBundy schon mehrfach beantwortet. ;) Weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal. Zur Erinnerung. Schauens wie z.B. "Neues Leben. Die Bibel" o. Bibelpassage übersetzt:
5 Damals lebten in Jerusalem gottesfürchtige Juden aus vielen verschiedenen Ländern.
Und schon bricht dein Präteristen Beweis wie ein Kartenhaus zusammen.

Natürlich hat der liebe Schummelhemul verschwiegen, dass der Vers Apg 2,5 in den Folgeversen erläutert wird:

Apg 2,8-11Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, 11 Kreter und Araber - wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?

Natürlich alles Juden aus verscheidenen Ländern :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#415 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Di 3. Sep 2019, 21:44

Hallöchen Mister AlTheKingbundy :wave:
Sie haben ja schon mächtig in die Tasten gehauen. :clap: Warum haben sie nachfolgend aber offensichtlich einen Krampf in Ihren geschmeidigen Fingerlein? 8-)
Apostelgeschichte 17:26+31,
26 Aus einem einzigen ´Menschen` hat er alle Völker hervorgehen lassen. Er hat bestimmt, dass sich die Menschen über die ganze Erde ausbreiten, und hat festgelegt, wie lange jedes Volk bestehen und in welchem Gebiet es leben soll.
und:
31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er durch einen von ihm bestimmten Mann über die ganze Menschheit Gericht halten und über alle ein gerechtes Urteil sprechen wird. Diesen Mann hat er vor aller Welt ´als den künftigen Richter` bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckt hat
Meine bescheidene Frage an dich lautet: Wann-wo und wie hat der von Paulus damals angekündigte zukünftige Richter sein gerechtes Urteil über die ganze Menschheit abgegeben? Sei diesmal bitte Manns genug mir hier(endlich) ebenfalls zu antworten.
:Smiley popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#416 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Di 3. Sep 2019, 22:34

Noch a Schmankerl für den lieben AlTheKingBundy welcher den Präteristen die Luft entweichen lässt. Der Apostel Petrus bezieht sich in 1.Petrus 2:9-12 nachfolgend nicht auf das alte von Gott verworfene Israel, sondern auf sein neu erwähltes Volk:
9 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, 10 euch, die ihr vordem »ein Nicht-Volk« waret, jetzt aber »das Volk Gottes« seid, einst »ohne Gottes Erbarmen«, jetzt aber »reich an Gotteserbarmen«.
Das alte buchstäbliche Israel verschwand 70 n.Chr. mit der Vernichtung Jerusalems samt Tempel als Volk endgültig von der Weltenbühne. Jesu Worte in Matthäus 21:43 gingen damit in Erfüllung:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Dem neuen Volk Gottes legte der Apostel Petrus gem. den Versen 11+12 folgendes ans Herz:
11 Geliebte, ich ermahne euch: Enthaltet euch, da ihr ja »Fremdlinge und Beisassen « seid (Ps 39,13), der fleischlichen Begierden, die im Kampf gegen die Seele liegen; 12 führt einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie in allem, worin sie euch (jetzt) als Übeltäter verlästern, bei genauer Prüfung auf Grund eurer gute Werke Gott preisen am »Tage der Gnadenheimsuchung« (Jes 10,3).
Bis zur Gnadenheimsuchung-sprich bis zum Gericht sollten die zerstreuten Glieder des neuen Volkes Gottes unter den Heiden einen guten Wandel führen-was diese ja auch noch 70 n.Chr. nachweislich taten. Von wegen 70n.Chr. war endgültig Schluss.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#417 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Hexenjagd » Di 3. Sep 2019, 22:39

Bundy ist einfach nur verwirrt, oder aber wir beten für ihn das der Lügengeist mal endlich ausfährt nud er Christi Licht erkennt.
Amen

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#418 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Sep 2019, 05:47

Hexenjagd hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 22:39
Bundy ist einfach nur verwirrt, oder aber wir beten für ihn das der Lügengeist mal endlich ausfährt nud er Christi Licht erkennt.
Amen

Lg

Das Gebet solltet ihr lieber in eigener Fürbitte abhalten. Helmuth möchte, was ich verstehen und akzeptieren kann, das Thema hier nicht behandeln. Ich lagere es aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#419 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Sep 2019, 08:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 05:47
Helmuth möchte, was ich verstehen und akzeptieren kann, das Thema hier nicht behandeln. Ich lagere es aus.
Korrekt, dieser Thread behandelt nicht die 77 Steckenpferde einiger User die in immerwährender Leier wie ein Wiederkäuer überall reingepostet wiederkehren sondern das eine: "Was ist Gottes Wort?". Das ist hier mein Steckenpferd, Jeder kann für seine Spezialthemen eigene Threads führen und dort alles an den Mann bringen, was er glaubt. Danke wer dafür Verständnis aufbringen kann.

Also zurück zum Thema: Ich war beim Zeugenprinzip. Im NT gelten Aussagen als Wort Gottes, welche sich auf zwei bis drei Aussagen als von Gott abstützen können. Einzelaussagen haben nicht denselben Stellenwert. Die Verabsoluterung der Texte als "alles sei inspirert" ist für das NT nicht haltbar. Dazu noch weitere 3 Gedankengänge:

1) Es ist Gottes Wille, dass wir überprüfen und nicht nachplappern, was andere dogmatisch vorbeten, sondern uns von dem überzeugen lassen, was uns der Heilige Geist auch bestätigt.

2) Jesus erklärt das Zeugenprinzip, wie zuvor kurz dargestellt, und beruft sich dabei auf das Gesetz des Mose und so wurde ich überzeugt.

3) Das Wort Gottes selbst weist an mehreren Stellen an alles zu überprüfen, insofern ist das schon Evidenz genug. Alles meint alles und das von ganzem Herzen.

Anderes funktioniert Überzeugung durch den HG nicht. Wer es anders handhabt ist nicht überzeugt sondern entweder überfahren mit der Denkweise eines anderen oder bloß oberflächlich, dann ist aber nix mit "von ganzem Herzen". Das bedeutet nicht, dass man von anderen nichts annimmt, sondern es auch prüft, sprich durch den Filter des Wort Gottes siebt.

Das sehe ich als Bestandteil des wichtigsten Gebotes Gott zu lieben mit 100% Herz, 100% Seele, 100% Verstand und 100% Energie. Mal eine andere Formulierungsart. :Herz:

Und es ist individuelles Stückwerk, denn der HG offenbart einer Einzelperson nicht zu 100% alles sondern in Zuteilungen. Auch das hat seinen Sinn, doch davon an anderer Stelle. Neben den mehrfachen Aufforderungen durch Paulus zitiere ich an dieser Stelle noch Johannes:

1 Johannes 4,1 hat geschrieben: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#420 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Mi 4. Sep 2019, 09:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 05:47
Helmuth möchte, was ich verstehen und akzeptieren kann, das Thema hier nicht behandeln. Ich lagere es aus.
Auf ein Neues. :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten