Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#391 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Mo 2. Sep 2019, 18:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 10:02
Aber natürlich werden diese Begriffe heute anders verstanden und beurteilt als vor 3000 Jahren.


Ja und auch wieder nein, denn: das Verständnis gilt ja dem Wort Gottes, nicht dem Zeitgeist

Und Gott verändert sich nicht

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#392 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Sep 2019, 18:45

Leila hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 18:16
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 10:02
Aber natürlich werden diese Begriffe heute anders verstanden und beurteilt als vor 3000 Jahren.


Ja und auch wieder nein, denn: das Verständnis gilt ja dem Wort Gottes, nicht dem Zeitgeist

Und Gott verändert sich nicht

Die Menschen aber sehr wohl. Es drehte sich auch nicht darum, wie, was, wann Gott versteht, sondern der Mensch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#393 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Sep 2019, 19:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 17:34
Kapierst Du sowieso nicht lieber Hemul.
Schämst du dich eigentlich nicht? Die Präteristen Backen immer Dicke machen, aber wenn es brenzlig wird sich hinter blöde
immer wieder kehrende Floskeln verstecken. :thumbdown: Man o man gibst du ein Armutszeugnis ab. Das ist eines deutschen Oberlehrers nicht würdig. Ein guter Lehrer muss nämlich auch Schülern mit mbH (mit beschränkter Haftung) etwas verständlich erklären können. Also noch einmal. Wann und wie hat sich folgende Prophezeiung aus Jesaja 65:25 erfüllt:
25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange - ihre Nahrung ist der Staub.
Nach eurer Präteristen Lehre muss sich diese Prophezeiung ja schon erfüllt haben. Hat sich aber nachweislich nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=BH4c3q3vMLs
WÖLFE IM BLUTRAUSCH: Rund 40 Schafe und Ziegen gerissen
Bin sehr gespannt mit welcher blöden Begründung du diesmal wieder hier den stummen Eugen mimst.
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 2. Sep 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#394 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Sep 2019, 19:08

Zur Kennzeichnung 3

3) - Im AT spricht der Erzähler über historische Geschehnisse in Gottes Autorität.

sehe ich nun keinerlei weitere Einwände. Grundsätzlich sehe ich sie für das AT ähnlich wie 1) und 2) selbstevident. Ich lasse es mal stehen. Vielleicht kommt dazu noch etwas. Ich wende mich nun meiner 4. Kennzeichnung zu:

4) - Wenn Menschen Gottes Wort zitieren, muss es an anderer Stelle geschrieben stehen.

Unter Menschen verstehe ich solche, die nicht unter die Kennzeichung 1) bis 3) fallen, die also nicht als berufener Prophet oder als der Erzähler sprechen bzw. handelt es sich auch nicht um einen Ausspruch Jesu. Ich gebe hier dazu ein Beispiel:

1 Könige 8,12 hat geschrieben: Damals sprach Salomo: Der HERR hat gesagt, er wolle im Dunkeln wohnen.

Wann und wo hat Gott das gesagt? Man findet den Ausspruch nicht. Immer heißt es doch, dass sich der Herr mit Licht identifiziert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#395 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Sep 2019, 19:21

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:07
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 17:34
Kapierst Du sowieso nicht lieber Hemul.
Schämst du dich eigentlich nicht?

Nein, überhaupt nicht. Du solltest Dich was schämen, weil ich unzählige Deiner Fragen beantwortet habe, du aber nicht eine einzige meiner Fragen. Bis Du damit nicht anfängst, bekommst Du von mir keine Antwort mehr. Jeder andere gerne.

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:07
aber wenn es brenzlig wird sich hinter blöde
immer wieder kehrende Floskeln verstecken. :thumbdown:

Das ist gerade deine Spezialität. Klopf dir mal den Sand vom vielen Kopf in den Boden stecken ab und versuch es mal mit der Wahrheit.

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:07
Ein guter Lehrer muss nämlich auch Schülern mit mbH (mit beschränkter Haftung) etwas verständlich erklären können.

Macht nur bei Schülern Sinn, die auch etwas lernen wollen.

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:07
Ein guter Lehrer muss nämlich auch Schülern mit mbH (mit beschränkter Haftung) etwas verständlich erklären können. Also noch einmal. Wann und wie hat sich folgende Prophezeiung aus Jesaja 65:25 erfüllt:
25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange - ihre Nahrung ist der Staub.
Nach eurer Präteristen Lehre muss sich diese Prophezeiung ja schon erfüllt haben. Hat sich aber nachweislich nicht:

:lol: :lol: :lol: Du wartest auch sicher wie R.F. auf Raumschiffe, welche die Heiligen evakuieren oder Berge, die mit einem Reden und dann auf einen fallen oder ein Chip mit der Kennung 666. Willkommen im Club der geistig armen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#396 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Sep 2019, 19:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:21
Macht nur bei Schülern Sinn, die auch etwas lernen wollen.
Na, dann versuchen wir das bei dir mal. ;)

Ernsthaft, kannst du solch dämlichen Zank lassen und dich wieder dem Thema widmen? Und sieh es als Kompliment an, dass ich es dir sage, und nicht anderen, dem ich auch Lernbereitschaft attestiere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#397 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Christian41285 » Mo 2. Sep 2019, 22:04

Gottes Wort?

Die gesamte Bibel! :wave: :Herz:

LG Christian

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#398 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Sep 2019, 22:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:21
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 19:07
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 17:34
Kapierst Du sowieso nicht lieber Hemul.
Schämst du dich eigentlich nicht?
Nein, überhaupt nicht. Du solltest Dich was schämen, weil ich unzählige Deiner Fragen beantwortet habe, du aber nicht eine einzige meiner Fragen. Bis Du damit nicht anfängst, bekommst Du von mir keine Antwort mehr.
Gut ich schäme mich jetzt. Welche deiner Fragen soll ich dir beantworten? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#399 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Sep 2019, 03:17

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 22:38
Gut ich schäme mich jetzt. Welche deiner Fragen soll ich dir beantworten? :roll:

Gut, ich mache es Dir einfach: Ja oder Nein genügt jeweils:

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Buchstäblich alle Könige der Erde?

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Buchstäblich alle Nationen, auch Eskimos, Japaner, Aorigines usw.?

Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.

Habe die Assyrer alle Länder des gesamten Planeten in Trümmern gelegt?

Dan 5,19: Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Er tötete, wen er wollte, er ließ leben, wen er wollte, er erhob, wen er wollte, und er erniedrigte, wen er wollte.

War Nebukadnezar globaler Herrscher?

Dan 2,39: Und nach dir wird ein anderes Königreich erstehen, geringer als du, und ein anderes, drittes Königreich, aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird.

War Alexander der Große Herrscer über die ganze Erde?

Übrigens ist auch gerne jeder andere Futuristenchrist dazu eingeladen, sich zu diesen Fragen, die das Wort Gottes sind, zu äußeren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#400 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Di 3. Sep 2019, 09:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 18:45
Leila hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 18:16
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 10:02
Aber natürlich werden diese Begriffe heute anders verstanden und beurteilt als vor 3000 Jahren.


Ja und auch wieder nein, denn: das Verständnis gilt ja dem Wort Gottes, nicht dem Zeitgeist

Und Gott verändert sich nicht

Die Menschen aber sehr wohl. Es drehte sich auch nicht darum, wie, was, wann Gott versteht, sondern der Mensch.

Ja, ich verstehe schon, aber du verstehst mich noch nicht :D

Ok, ich versuche es: Gott hat den Menschen geschaffen. Er hat ihn so geschaffen, dass seine Gefühle mit den Gedanken verbunden sind. Wer sich betrogen erlebt, erlebt das in einem Cocktail von Hormonen, sprich, von Gefühlen. Das ist Zeit unabhängig. Nicht unabhängig ist die Interpretation der Gefühle, ist heute ein Schwuler ok, so war er früher in der Gesellschaft mit Gefühlen der Abscheu bedacht. (jaja, auch heute noch, blabla)

Zu Hitlers Zeiten war Hass ein Hochgefühl, ein die Menschen verbindendes Hochgefühl und Ausdruck der Stärke. AFD Wähler erleben das heute auch wieder, während ein SPDler vergleichsweise eher lau daher kommt.

Je nach Kulturkreis ergibt sich daraus folgendes: die Ansicht, die vorherrscht bestimmt zu Teilen die Interpretation der Gefühle für eine Sache oder wider eine Sache, so weit, so gut.

Jetzt, was wollte ich sagen: Gott aber hat ein Konzept, das lesen wir in den Schriften. Dort legt er Mittels seiner ausgewählten Freunde dar, wie die Welt zu schauen sei, damit die Möglichkeit in sein Reich zu gelangen gegeben ist. Daran aber ändern nun die Zeit/Kultur Differenzen nichts.

Da wir lesen, dass Gott sich nicht ändert.

LG

Antworten