Falsche Propheten

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#71 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 13:08

Münek hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 12:21
Wenn Paulus ausdrücklich betont, dass seine Botschaft "ein Wort des Herrn" sei, dann bedeutet das, dass er nicht im eigenen Namen spricht, sondern "im Namen des Herrn"; denn von ihm hat er schließlich die Botschaft empfangen, die er nun als Bote in indirekter Rede weitergibt.
Wenn man dir unmöglich ausreden kann, dass er hier keine Botschaft „vom Herrn“ weitergibt, dann versuche ich es erst nicht. Wenn schon, dann interpretierte er eine, deren Originalwortlaut wir nicht kennen.

Worüber wir Einigung erzielen könnten wäre, dass seine Interpretation zu Missverständnissen in der damaligen Gemeinde geführt hatten, weil darüber auch Petrus in seinem 2. Brief bezugnehmend schreibt unter seiner Namensnennung. Das bestätigt es damit.


Münek hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 12:21
Paulus war ohnehin davon überzeugt, dass alles, was er schreibt, "Gebote des Herrn" sind - 1. Kor. 14:37.[/b]
Das ist nachweislich falsch. In jenem konkreten Fall kann er sich auf das Gesetz berufen, welches Ordnungen in der Gemeinde Gottes festlegt, ansonsten ist seine Ichform von der Bezugnahme auf des Herrn Wort deutlich ersichtlich unterscheidbar.

Überdies durfte er als Gründer und Ältester Anordungen vornehmen. Nichts anderes machen Vorgesetzte. Das Problem ist die Theologie, welche man unentwegt drüberstülpt. Auch darüber äußerte sich Petrus, dass es die Unwissenden und Ungefestigten zu ihrem eigenen Verderben verdrehen.

Aber all dies hat mit „falscher Prophetie“ nur wenig gemein. Es reden einfach bloß weise Menschen mit Erfahrung. Wer sein Herz und damit nüchternes Denken ausschaltet ist selber Schuld.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#72 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Laodizea » Do 29. Aug 2019, 13:43

Hallo zusammen,
kleiner Denkanstoss von Petrus:


2.Petrus 1;19,-21
und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr(wir) tut gut, darauf zu achten als eine Lampe die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht, indem ihr dies zuerst wisset, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.
Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Mannes hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.
Bibelserver

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#73 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Münek » Do 29. Aug 2019, 13:54

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 13:08
Münek hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 12:21
Wenn Paulus ausdrücklich betont, dass seine Botschaft "ein Wort des Herrn" sei, dann bedeutet das, dass er nicht im eigenen Namen spricht, sondern "im Namen des Herrn"; denn von ihm hat er schließlich die Botschaft empfangen, die er nun als Bote in indirekter Rede weitergibt.
Wenn man dir unmöglich ausreden kann, dass er hier keine Botschaft „vom Herrn“ weitergibt, dann versuche ich es erst nicht.
Wäre auch zwecklos; denn auch wenn Paulus das "Wort des Herrn" lediglich in indirekter Rede weitergibt, bleibt es ein "Wort des Herrn".

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 12:21
Paulus war ohnehin davon überzeugt, dass alles, was er schreibt, "Gebote des Herrn" sind - 1. Kor. 14:37.[/b]
Das ist nachweislich falsch.
Nein - ich zitiere Paulus - 1. Kor. 14:37:

"Wenn jemand glaubt, ein Prophet zu sein oder geistlich, der erkenne, dass die Dinge, die ich euch schreibe, Gebote des Herrn sind."

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 14:31

Münek hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 13:54
Wäre auch zwecklos; denn auch wenn Paulus das "Wort des Herrn" lediglich in indirekter Rede weitergibt, bleibt es ein "Wort des Herrn".
Welche indirekte Rede? überdies ist es völlig gleich, ob direkt oder indirekt, es fehlt der Wortlaut. Somit gibt es kein Beurteilungskriterium. Du bewertest seine Auslegung. Grundlagen dazu gibt es ja von Jesus bzw. dem AT genug. Diese werden nur nicht zitiert.

Und es macht eh nur für den Sinn, der sich im Glauben Jesu Wort nähert. Paulus zieht die Leute ja nicht zu sich, sondern zu Ihm, das betont er doch mit jeder Silbe. Somit ist allein sein Wort zuletzt maßgeblich. als er sagte:
Johannes‬ ‭5,28‬-29 hat geschrieben: Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Und es ist auch klar, diejenigen die nicht glauben, wehren sich mit Händen und Füßen gegen dieses Wort, wie auch gegen alle weiteren Worte, die damit in Zusammenhsng stehen. Umso mehr sind diese Worte die wahre Prophetie. Jesu Wort steht über allem.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#75 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Münek » Do 29. Aug 2019, 16:00

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 14:31
Münek hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 13:54
Wäre auch zwecklos; denn auch wenn Paulus das "Wort des Herrn" lediglich in indirekter Rede weitergibt, bleibt es ein "Wort des Herrn".
Welche indirekte Rede? überdies ist es völlig gleich, ob direkt oder indirekt, es fehlt der Wortlaut. Somit gibt es kein Beurteilungskriterium.
"Denn das sagen wir euch in einem WORT des HERRN:...

... Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zu zuvorkommen; denn der Herr selbst..."

Usw usw. Hier hast Du den Wortlaut des WORTES des HERRN. Paulus spricht hier nicht im eigenen Namen, sondern im NAMEN des HERRN, dessen Botschaft er in indirekter Rede an die Thessalonischer weitergibt. Hast Du es jetzt verstanden?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#76 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 29. Aug 2019, 17:42

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:53
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 17:01
Das spielt keine Rolle.
Warum nicht? A bisserl mehr Erklärung darf's schon sein. ;)

Es muss nicht immer stehen "So spricht der HERR", damit es auch als göttliche Wiessagung oder Offenbarung erkennbar ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 17:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 17:42
Es muss nicht immer stehen "So spricht der HERR", damit es auch als göttliche Wiessagung oder Offenbarung erkennbar ist.
Woran erkennst du es dann? Selbst die Propheten wurde von Gott oftmals korrigiert. Und Paulus war kein Prophet mehr in dem Sinne wie im AT. Die Änderung habe ich schon erklärt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#78 Re: Falsche Propheten

Beitrag von pintalunas » Do 29. Aug 2019, 17:59

Wir haben verschiedene Ämter und Paulus wurde von dem Herrn selbst als Apostel ausgewählt und von den Anderen bestätigt und war schon deshalb kein Prophet! Das der Apostel Paulus die Gabe der Prophetie inne hatte daran besteht kein Zweifel oder wie sonst wusste er von der letzten Posaune?
Prophetisches Reden ist eine Sprache die einer Auslegung bedarf.
Daher sprach Paulus in mehr Sprachen wie alle anderen!
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#79 Re: Falsche Propheten

Beitrag von Hexenjagd » Do 29. Aug 2019, 18:58

Zur Zeit des AT hatte Gott jeweils 1 Propheten zu einer Zeit und zu einem Zweck, manchmal auch 2!
Wenn Jesus also von Vielen spricht, dann meint er Viele.
Es gibt aber innerhalb der Christenheit nicht wirklich Viele die von sich behaupten Propheten zu sein, oder auch solche die vermeintlich als solche erkannt sind! Von daher bleibt doch die Frage, wer sind die Vielen?c :?:
1.Die auf dem breiten Weg?
2.Die welche sagen Herr haben wir nicht?
3.Oder alle die welche das prophetische Wort Gottes benutzen?
Ich meine alle 3

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#80 Re: Falsche Propheten

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 29. Aug 2019, 19:18

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 17:45
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 17:42
Es muss nicht immer stehen "So spricht der HERR", damit es auch als göttliche Wiessagung oder Offenbarung erkennbar ist.
Woran erkennst du es dann? Selbst die Propheten wurde von Gott oftmals korrigiert. Und Paulus war kein Prophet mehr in dem Sinne wie im AT. Die Änderung habe ich schon erklärt.

Ähm, das AT weissagte folgendes:

Apg 2,17 Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;

Auch nur ein Irrtum und Paulus war nicht gemeint?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten