Hallo Edelmuth,
Edelmuth hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2019, 09:41
PeB hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2019, 07:35
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist: aber darf ich darauf abheben, dass es um den
Baum der Erkenntnis von GUT UND Böse geht?
in Wirklichkeit ging es hier um Gehorsam und Ungehorsam,
So kenne ich dich gar nicht!
Du interpretierst etwas in den Text hinein, was dort nicht geschrieben steht. Ich kenne (und schätze) dich eher als den, der am Wort hängt.
Da steht NICHT: Baum der Erkenntnis von Gehorsam und Ungehorsam.
Edelmuth hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2019, 09:41Der allmächtige Gott hatte alles, aber auch wirklich alles in seiner Schöpfung gem. seinen Worten in 1.Mose 1:1+31 nicht nur gut, sondern sogar sehr gut gemacht:
Die Schöpfung
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Lass es uns doch einmal textgetreu aufdröseln:
Hinter dem letzten, dem sechsten Schöpfungstag - nach der Erschaffung des Menschen - lesen wir, dass alles sehr gut war.
Erst DANACH erschafft Gott für den Menschen das Paradies.
War das Paradies perfekt? Sollte es perfekt sein? Und falls ja: perfekt für welchen Zweck?
Jedenfalls findet sich dort ein Baum, der den Tod bringt und eine Schlange, die das Böse bringt.
Hatte Gott bei dieser Installation etwas im Sinn oder ist es ihm halt einfach so untergekommen? Aus Unaufmerksamkeit?
Da gibt es ein Biotop für Menschen, genannt Paradies, in dem nichts etwas zu wünschen übrig lässt. Aber in der Mitte steht ein Baum, von dem man nicht essen darf. Gott versteckt ihn nicht oder lässt ihn gar verschwinden - nein - er macht sogar darauf aufmerksam: davon esst NICHT!
Dann gibt es da noch eine Schlange, die Eva anlügt und behauptet: ihr könnt ruhig davon essen.
Gott hat die Schlange nicht getilgt, verbannt, gegrillt oder eingesperrt. Er ließ sie gewähren.
Gott sollte nicht gewusst haben, was er mit dieser Versuchsanordnung gegebenenfalls provozieren könnte? Ich weiß es - und ich bin NUR ein Mensch.
Eva konnte übrigens nicht wissen, dass die Schlange lügt. Woher auch? Woher sollte Eva die Lüge kennen. Es gab keine Lüge im Paradies. Eva war eigentlich ausgeliefert, denn sie musste - in Unkenntnis dass es so etwas wie eine Lüge überhaupt gibt - annehmen, die Schlange sage die Wahrheit und sie habe sich in dem geirrt, was Gott zu ihr gesagt hat.
In der Tat ist das Ungehorsam; aber aus...man könnte sagen...Naivität. Dafür hat Eva mildernde Umstände verdient.
Und Adam und Eva erhielten ja auch mildernde Umstände: sie starben NICHT wie angekündigt, wenngleich sie auch sterblich wurden. Somit erfüllt sich Gottes Voraussage, ohne dass er die sofortige Todesstrafe ausprechen muss. Und mehr noch: A+E bekommen Nachkommen, so dass "der Mensch" in Form der Menschheit erhalten bleibt und an der Revision seines Fehltritts arbeiten und reifen kann.
Sprechen all diese Indizien für dich denn nicht dafür, dass Gott von Anfang an einen Heilsplan hatte, noch bevor Adam und Eva wussten, dass sie Heilung benötigen würden?
Und diese "Heilung" benötigten sie schon vor dem Sündenfall - behaupte ich. Denn Ziel des Heilsplans ist doch nicht, dass der Mensch ins damalige Paradies zurückkehrt, sondern dass er dem Reich Gottes angehört - ein Schritt, der über das Paradies hinausgeht und zu dem Gott den Menschen doch überhaupt erst befähigen musste!
Deshalb der sogenannte "Sündenfall"!