Travis hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 11:24
PeB hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 11:19
Dass P.P. Macht über die Menschen hat, über die Gott ihn in dieses Amt gehoben hat ist unstrittig. Daraus leitet sich für mich aber nicht die Legitimation für die Verurteilung Jesu ab - sondern lediglich die Macht, ihn zu töten.
Dann aber nur für Dich nicht, da Jesus dies ein Vers zuvor tut. Es handelt sich um die Macht ihn freizulassen, zu verurteilen und hinrichten zu lassen. Da wird nichts eingegrenzt.
Joh 19,10 hat geschrieben:10 Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen?
Spielt doch keine Rolle.
Habe ich die Macht, dich zu töten?
Habe ich die Legitimation, dich zu töten?
Hatte Hitler die Macht, Juden zu ermorden?
Hatte er die Legitimation, Juden zu ermorden?
Die Macht, die P.P. hat, wurde ihm von Gott gegeben, da Gott jeden auf den Platz setzt, auf dem er sitzen soll. Aber man kann diese Macht entweder zu Gottes Rum (legitim) nutzen oder gegen Gott (illegitim). Es mussten auch schon Könige Gras fressen, weil sie illegitim geherrscht haben.
Will sagen: P.P. hat die Macht, aber nicht das Recht, Jesus hinzurichten.
Bemerkenswert auch hier:
Johannes 19,15 hat geschrieben:Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser.
Im Zusammenhang mit der Frage der Legitimation des Pilatus würde ich glatt behaupten wollen: die Anwesenden entscheiden sich doch hier dafür, die richterlichen Gewalt nicht Gott, sondern dem römischen Kaiser und seinem Statthalter zu geben.
Insofern ist doch die Frage geklärt, wer hier über Jesu Tod urteilt: nicht Gott als der ewige Richter, sondern das kaiserliche Rom in Kontrastierung zu Gott.