Was die Naturwissenschaft beobachtet, ist dasselbe, ob Geist durch Materie erzeugt wird oder durch Materie abgebildet wird.
KI >> Homo Deus
#341 Re: KI >> Homo Deus
#343 Re: KI >> Homo Deus
Klar ist Gott eine geistige Größe, vom Menschen erfunden. Warum sonst gibt es so viele Götter?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#344 Re: KI >> Homo Deus
Nicht ganz.
Man beobachtet z.B. dass Menschen mit durchtrenntem Corpus callosum Haben zwei unabhängig voneinander funktionierende Gehirne. Welche Hälfte ist nun beseelt? Oder gibt zwei Geiste?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#345 Re: KI >> Homo Deus
#346 Re: KI >> Homo Deus
Ich denke, du hast Recht damit. Das, was Menschen über Gott zu wissen glauben, ist erfunden ... oder einfach ein Bild von dem, wie sie sich Gott vorstellen. Da stellen sich manche eben viele Götter vor, manche auch genau drei, und manche eben einen unvorstellbaren.
Ich denke, diese Vorstellungen kommen von daher, weil das, was allgemein als "Gott" bezeichnet wird, nicht wirklich greifbar ist. Jeder, der von ihm redet, hat vielleicht eine winzige Facette, eine Ahnung von dem bekommen, der über allen Dingen steht und unbegreiflich ist. Manche möchten dabei am liebsten alles zusammen in eine greifbare Form pressen. Aber was daraus entsteht, ist wieder nur ein Bild, eine Vorstellung, von dem Unermesslichen.
Die Bilder und Vorstellungen von dem, was allgemein "Gott" genannt wird, sind menschliche Erfindungen - das denke ich auch. Aber den, der bei manchen Menschen eben sozusagen "Fußspuren" hinterlässt, und ein Stück von der Unendlichkeit erahnen lässt - wenigstens darüber zum nachdenken anregt ... der lässt sich immer mal wieder herab, zu den Kleinen, und hinterlässt Spuren in dessen Leben, die einprägsam sind und die Suche nach mehr von Ihm anregen. Er ist besonders an den Dingen, die wir nicht begreifen können zu erkennen. So wie das Leben überhaupt, das komplexe Universum.
#347 Re: KI >> Homo Deus
Das sind unzureichende Bilder von etwas, was der Fall ist.
Die Vermittlung des Geistes ins Irdische kann materiell gestört werden - einfachster Fall: Verkehrsunfall mit schwerem Hirntrauma.
Es gibt nur EINE "geistige Identität Pluto/Closs". - Aber diese Identität kann materiell verzerrt ankommen. - Sieh es so: Wenn ein Spiegel das Sonnenlicht reflektiert, ist das ziemlich authentisch - wenn Du den Spiegel zertrümmerst, kommt irgendein Licht-Ragout raus - an der Sonne ändert das nichts.
#348 Re: KI >> Homo Deus
Wofür reicht es denn nicht? Wie kommunizieren sie? Vllt sind die Vorstellungen da verschieden.

#349 Re: KI >> Homo Deus
Stelle Dir mal ein 7-dimensionales "Ding" vor. - Du hast meinetwegen mathematische Belege, dass es so etwas geben muss - aber wie stellt man sich es vor?
Bei 3D auf 2D geht das noch halbwegs - da kann man eine Kreisfläche (2D) so malen, dass sie per Darstellungstechnik als Kugel (3D) erscheint - oder per Hologramm. - Aber versuch das mal von 3D auf 7D.
Insofern haben wir eine Vorstellung von 7D, die im bestenfall authentisch zu dem ist, was 7D "ist". - Genauso ist es zwischen Gott und Mensch. - Der Mensch hat eine Vorstellung von Gott, die bestenfalls authentisch ist zu dem, was Gott in seinem Wesen "ist".
Christlich gesehen gibt es zur Annäherung zwischen Gott und Mensch sogenannte "Offenbarungen", deren größte Jesus ist, wenn er als "wahrer Gott und wahrer Mensch" verstanden wird: Das Wesen Gottes heruntergebrochen auf unser Vorstellungsvermögen.
Das Problem bei all diesem: Es gibt keine Methodik zur Trennung von authentischen und unauthentischen Bildern zu Gott, da Gott selbst nicht falsifizierbar ist - methodische Wahrnehmung beschränkt sich auf den physischen Raum.
#350 Re: KI >>
Wer Kinder und labile Erwachsene mit unseligem und unchristlichem Gefasel von Geistern und Dämonen verängstigt, verstört, verschreckt und manipuliert versündigt sich nicht nur an deren Seelen in einer unverzeihlichen Weise, sondern letztlich auch am heiligen Geist. Genau das ist eine der Sünden, die Gott nicht vergibt.