Nicht? (von mir fett markiert )
Steht nicht in der Bibel, das Wort Gottes sei Jesus Christus persönlich?
Dieser kann doch(durch den Glauben) bei/in jedem wohnen, dazu braucht es keine Bibel-denn darin wohnt er nicht

Nicht? (von mir fett markiert )
Gerne!
Wenn man es kann(deine Worte)
Um Gott/Jesus einfach nur anzurufen(bitten) bedurfte es seinerzeit unbedingt einer Bibel?. Ok, es gab damals nicht so viele Bibeln, was die Ursache für viel Unheil war. Man konnte das Wort Gottes nicht .....
Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 12:45Gerne!
Die Bibel ist ein Buch (Schriften von Menschen verfasst)
Als Kind hörte ich mal, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.
Und irgendwann hörte ich mal , dass wer an Gott/Jesus glaubt(bei ihn anklopft) dem wird aufgetan.
Und ich hörte auch, dass man von Jesus "lebendiges Wasser" erhält, so dass man nicht mehr dursten muss.
Jop, aber gepredigt wurde es schon, bevor es das neue Testament in Buchform oder in einzelnen Schriften gab....AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 13:06Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 12:45Gerne!
Die Bibel ist ein Buch (Schriften von Menschen verfasst)
Als Kind hörte ich mal, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.
Und irgendwann hörte ich mal , dass wer an Gott/Jesus glaubt(bei ihn anklopft) dem wird aufgetan.
Und ich hörte auch, dass man von Jesus "lebendiges Wasser" erhält, so dass man nicht mehr dursten muss.
Ähm, genau diese Sätze stehen in diesem Buch.
Das verkürzt die Kommunikation mit Gott aber ziemlich. Aber nur so passt Deine Aussage, das sehe ich ein.Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 13:04Um Gott/Jesus einfach nur anzurufen(bitten) bedurfte es seinerzeit unbedingt einer Bibel?
War im Alten Testament übrigens auch so. Nur, falls das nicht geläufig ist. Das Gott viel von seinem Willen hat schriftlich überliefern lassen ohne es jedesmal jeder Generation direkt neu zu verkündigen ist etwas, mit dem wir umgehen lernen müssen. Er wiederholt nicht ständig alles, was er bereits gesagt und überliefert hat. Daher nimmt die Aufforderung an die Menschen den Willen Gottes zu überliefern auch einen so zentralen Bereich ein. Macht man es nicht, macht man sich schudlig. Da hilft der Hinweis auf "Gott könnte es ja jeder Generation und jedem einzelnen Menschen noch mal persönlich im Detail sagen", gar nichts.Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 13:04Jesus(das lebendige Wort Gottes) konnte seinerzeit nicht eingreifen, weil viele keine Bibel hatten?
Hi Tree of lifeTree of life hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 13:04Wenn man es kann(deine Worte)
In deinem vorletzten post schriebst du aber:
Um Gott/Jesus einfach nur anzurufen(bitten) bedurfte es seinerzeit unbedingt einer Bibel?. Ok, es gab damals nicht so viele Bibeln, was die Ursache für viel Unheil war. Man konnte das Wort Gottes nicht .....
Jesus(das lebendige Wort Gottes) konnte seinerzeit nicht eingreifen, weil viele keine Bibel hatten?