Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#141 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Jul 2019, 23:40

GOTT wird unbußfertige Ehebrecher richten. Nicht DU.

Gal. 6, 1-5 (NWÜ): Brüder, wenn auch ein Mensch einen Fehltritt* tut, ehe er es gewahr wird, so versucht ihr, die geistig Befähigten, einen solchen Menschen im Geist der Milde wieder zurechtzubringen, während du dich selbst im Auge behältst, damit nicht auch du versucht wirst.

Fahrt fort, einander die Bürden zu tragen, und so erfüllt das Gesetz des Christus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. Doch jeder erprobe sein eigenes Werk, und dann wird er Grund zum Frohlocken im Hinblick auf sich allein und nicht im Vergleich+ mit einer anderen Person haben. Denn jeder wird seine eigene Last* tragen.
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#142 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mi 31. Jul 2019, 00:04

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 23:40
GOTT wird unbußfertige Ehebrecher richten. Nicht DU.
Stimmt! :thumbup: Das was wie folgt in 1.Korinther 5:8-11 steht aber auch ;)
8 Darum lasst uns das Passahfest feiern: nicht mit Brot aus dem alten Sauerteig von Sünde und Bösem, sondern mit ungesäuertem Brot der Reinheit und Wahrhaftigkeit. 9 Ich habe euch in meinem früheren Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen. 10 Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. 11 Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#143 Re: Scheidung!

Beitrag von piscator » Mi 31. Jul 2019, 10:48

Magdalena61 hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 21:48
Ob jemand zur Flasche greift, weil er zornig ist oder ob er es tut, weil er den Umständen, die ihn überfordern, entrinnen will-- irgendwann wird der Gelegenheits- oder Gewohnheitstrinker zum Süchtigen. Das bedeutet einen zunehmenden Verlust der Selbstkontrolle.
Es ist nicht immer der Alkohol, auch andere Süchte sind destruktiv, wenn sie ausarten. Ein Kollege von mir ist spielsüchtig. Er ist inzwischen 56 Jahre alt, hat rund EUR 120.000,00 Steuerschulden, keinerlei Rücklagen, keine Altersversorgung, Mietwohnung. Permanent Gerichtsvollzieher und Vollziehungsbeamte im Haus. Seine Frau hat einen Teilzeitjob im öffentlichen Dienst. Freund helfen zusammen, er hat dadurch zwei gut bezahlte Mandate. Ich habe mit ihm offen gesprochen und ihm erklärt, dass er sich zusammenreißen muss, sonst tritt folgendes Szenario ein:
Verlust der Zulassung, Mandate weg, Hartz4, Scheidung, Verlust der Wohnung, kompletter Absturz.
Bekommt er das auf die Reihe? Nein. Das Spielen geht unvermindert weiter.
Die Kinder sind bereits weg und leben ihr eigenes Leben, die Ehe ist inzwischen kurz vor dem Ende.
Heidnische Religionen sind mit Konvertiten bisweilen nicht zimperlich. Wenn beispielsweise eine Muslimin sich Jesus zuwendet, riskiert sie ihr Leben.
Och, fundamentalistische Christen sind da keinen Deut besser. Da reicht es oft schon, wenn du nicht bei ihrer Sekte bist. Die bringen dich zwar nicht physisch um, aber du existierst für diese Leute nicht, für die bist du bereits tot. Wenn du Glück hast, spricht man mit dir, ansonsten bist du für die einfach nicht.
Sehr vernünftig und vor allem praxisbezogen. SO kann man Frieden halten-- die Unterstellung seitens eines Users, wir hätten einen Scheidungskrieg zu Lasten der Kinder geführt, weise ich schärfstens zurück!-- und wenn man sachlich miteinander umgeht, weil niemandem die Luft zum Leben genommen wird, dann ist das für die Kinder auch besser.
Lass dich nicht beirren, liebe Magdalena, zieh dein Ding durch. :wave: Du machst es richtig.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#144 Re: Scheidung!

Beitrag von Pluto » Mi 31. Jul 2019, 10:55

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 00:04
Das was wie folgt in 1.Korinther 5:8-11 steht aber auch ;)
8 Darum lasst uns das Passahfest feiern: nicht mit Brot aus dem alten Sauerteig von Sünde und Bösem, sondern mit ungesäuertem Brot der Reinheit und Wahrhaftigkeit. 9 Ich habe euch in meinem früheren Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen. 10 Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. 11 Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen
:wave:
Was ist laut Bibel sexuelles Fehlverhalten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#145 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mi 31. Jul 2019, 11:44

Pluto hat geschrieben: Was ist laut Bibel sexuelles Fehlverhalten?
Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060092 werden Sie geholfen lieber Pluto.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#146 Re: Scheidung!

Beitrag von Maryam » Mi 31. Jul 2019, 20:18

Pluto hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 10:55
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 00:04
Das was wie folgt in 1.Korinther 5:8-11 steht aber auch ;)
8 Darum lasst uns das Passahfest feiern: nicht mit Brot aus dem alten Sauerteig von Sünde und Bösem, sondern mit ungesäuertem Brot der Reinheit und Wahrhaftigkeit. 9 Ich habe euch in meinem früheren Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen. 10 Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. 11 Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen
:wave:
Was ist laut Bibel sexuelles Fehlverhalten?

Hi Pluto (Edelmuth scheint eine eigen-artige respektive stark abgeänderte Bibelübersetzung zu lesen und vertreten)
Also in Bezug auf 1 Korinther 5, 1 +2 geht es wohl um Unzucht zwischen Mutter und Sohn was Edelmuth offenbar vergessen hat zu erwähnen.

Andernorts prangert Paulus Knabenschänderei an, also sexuelle Übergriffe auf Knaben, Pädophilie, respektive sexuellen Verkehr mit Lustknaben jener Zeit.

Letzteres wurde und wird fälschlicherweise mit Homosexualität, also gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehung gleichgestellt und dieses von noch immer der AT-Gesetzlichkeit Verfallenen als Sünde bezeichnet.

Lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#147 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Mi 31. Jul 2019, 20:54

Edelmuth hat geschrieben: 8 Darum lasst uns das Passahfest feiern: nicht mit Brot aus dem alten Sauerteig von Sünde und Bösem, sondern mit ungesäuertem Brot der Reinheit und Wahrhaftigkeit. 9 Ich habe euch in meinem früheren Brief geschrieben, dass ihr nichts mit Leuten zu tun haben sollt, die sich zu sexuellem Fehlverhalten hinreißen lassen. 10 Damit habe ich freilich nicht alle auf der Welt gemeint, die sexuell unmoralisch leben, habgierig sind, stehlen oder Götzen anbeten. Sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. 11 Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen
Maryam hat geschrieben: Hi Pluto (Edelmuth scheint eine eigen-artige respektive stark abgeänderte Bibelübersetzung zu lesen und vertreten)
Was geht denn hier aus deiner dir genehmen Übersetzung hervor werte Dame? :)
Maryam hat geschrieben: Also in Bezug auf 1 Korinther 5, 1 +2 geht es wohl um Unzucht zwischen Mutter und Sohn was Edelmuth offenbar vergessen hat zu erwähnen.Andernorts prangert Paulus Knabenschänderei an, also sexuelle Übergriffe auf Knaben, Pädophilie, respektive sexuellen Verkehr mit Lustknaben jener Zeit. Letzteres wurde und wird fälschlicherweise mit Homosexualität, also gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehung gleichgestellt und dieses von noch immer der AT-Gesetzlichkeit Verfallenen als Sünde bezeichnet.
1. Habe ich hier nix vergessen, sondern hierhttps://www.4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=6 ... 20#p381747 darauf hingewiesen, dass es nicht die leibliche, sondern die 2.Frau-sprich die Stiefmutter gewesen sein muss die Paulus in 1. Korinther 5:1+2 erwähnt u. 2. schreibst du o. kotiges wenn du HS zwischen Erwachsenen als von Gott erlaubt darstellst. :thumbdown: Schauens was der Gott der Bibel zu deiner frevelhaften Behauptung an Leute deines Kalibers nicht im AT sondern im NT in Römer 1:24-27 unmissverständlich wie folgt aufzeigt:
Luther
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren. 25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. 26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen

:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#148 Re: Scheidung!

Beitrag von Maryam » Mi 31. Jul 2019, 21:39

Hi Edelmuth, wer um Himmels Willen ist denn bei Dir sonst noch alles der Gott der Bibel? :lol: :wave:

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 20:54
Schauens was der Gott der Bibel zu deiner frevelhaften Behauptung an Leute deines Kalibers nicht im AT sondern im NT in Römer 1:24-27 unmissverständlich wie folgt aufzeigt:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#149 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 31. Jul 2019, 23:42

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 20:54
1. Habe ich hier nix vergessen, sondern hierhttps://www.4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=6 ... 20#p381747 darauf hingewiesen, dass es nicht die leibliche, sondern die 2.Frau-sprich die Stiefmutter gewesen sein muss die Paulus in 1. Korinther 5:1+2 erwähnt
Da bin ich schon wieder, um zu stören.
:D
Nix da Stiefmutter.
Ja hört das denn gar nicht auf, unklare oder mehrdeutige Begriffe oder Verse der Bibel mit Wunschinterpretationen zu belegen?

So viel kann man mit einiger Sicherheit sagen: Die "Frau des Vaters" war nicht die leibliche Mutter des Übeltäters. Denn dann hätten der Liebhaber und sie echt Ärger gekriegt mit der weltlichen Obrigkeit.

Und wie verhält es sich jetzt mit der Stiefmutter?
Dass Paulus nicht den Begriff "mêtruia/mêtruiê“ ("Stiefmutter“) benutzt, legt nahe, dass er sich auf die oben genannten atl. Stellen bezieht, in denen von der "Frau seines Vaters“ die Rede ist.
welt-der-bibel.de
Guck mal, wie gründlich diese Leute arbeiten. Was da alles an weiterführender Literatur angegeben wird-
Auf der oben verlinkten Seite ist es die Schwiegermutter, mit der der junge Mann ein verbotenes Date hatte.

Sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie kommen die darauf? fragt man sich.

Dann fällt mir ein: Einer solchen Komplikation, die im Deutschen nicht ohne Weiteres verständlich ist, bin ich doch schon einmal begegnet, und zwar in den Geschlechtsregistern Jesu: Da es im Hebräischen offenbar kein Wort für "Schwiegersohn" gibt sieht es so aus, als sei Joseph ein Sohn des Eli, er ist aber der Schwiegersohn des Eli.
Wenn das mit "Mutter" und "Schwiegermutter" im Griechischen auch so ist, hätte die Annahme eventuell ihre Berechtigung. Bedauerlicherweise bin ich der griechischen Sprache nicht mächtig.


Die nächste Version: Die Liebesdame war eine Konkubine; eine Nebenfrau des Vaters.

Michael Wolter bezieht in seine Studien über Jesus, Paulus und Lukas auch Informationen aus außerbiblischen Quellen ein. Der These einer "ehelichen Lebensgemeinschaft" oder wie auch immer man den Status einer Frau, die mit dem Vater nicht verheiratet war, nennen will, spricht er einige Wahrscheinlichkeit zu und führt als Begründung die damals geltende Rechtslage an. (Seite 185)

SEHR interessant. Das Buch kostet weit über 100 Euro. :( Falls jemand es zufällig zu Hause hat und es nur herumsteht, wäre ich sehr interessiert daran, es zu erwerben.

Also bitte... keine Märchen erzählen. Ein informierter Christ weiß doch um die Unzulänglichkeit vieler Übersetzungen.
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#150 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Do 1. Aug 2019, 00:58

Magdalena61 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 23:42
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 20:54
1. Habe ich hier nix vergessen, sondern hierhttps://www.4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=6 ... 20#p381747 darauf hingewiesen, dass es nicht die leibliche, sondern die 2.Frau-sprich die Stiefmutter gewesen sein muss die Paulus in 1. Korinther 5:1+2 erwähnt
Da bin ich schon wieder, um zu stören.
:D
Nix da Stiefmutter.
Ja hört das denn gar nicht auf, unklare oder mehrdeutige Begriffe oder Verse der Bibel mit Wunschinterpretationen zu belegen?
:shock:
Es ist nicht mein, sondern dein Wunschdenken. Nicht ich, sondern du führst 1.Korinther 5:1+2 als einzigen scheinbaren Beweis dafür an, dass in den damaligen Christenversammlungen z.Z. des Apostel Paulus christliche Männer mehrere Frauen hatten-sprich der Polygamie frönten: viewtopic.php?f=49&t=6151&start=90#p381536
Magdalena61 hat geschrieben: 1. Kor. 5 könnte eine Andeutung sein, dass es in der Gemeinde der multikulturellen Weltstadt Korinth Verbindungen zu polygamen Ehen gab und dass diese Paulus bekannt waren.
1. Kor. 5,1 (LUT): Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt: dass einer die Frau seines Vaters hat.
Könnte hätte Fahrradkette. Es brennt-es brennt schrie der Brandstifter und griff zum Benzinkanister-woll? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten