KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jul 2019, 16:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 15:28
Ich stehe nicht in der Pflicht, eine Definition zu geben, sondern nur diejenigen, die behaupten der Unterschied zwischen einer KI und dem Menschen liege im Geiste.
In der Pflicht stehen wir beide nicht. Ich ersuchte dich bloß um den Versuch. Bist ein wenig eitel? Na, nur so ein klein wenig, ha? Macht nichts. :)

Ich sagte auch, es gibt gar nichts zu beweisen, denn hier steht bestenfalls Menschenwort gegen Gotteswort. Damit ist für mich das Thema "Beweis" abgehakt. Diese Art Konflikt ist gar kein Beweisverfahren, sondern der klassische Konflikt zwischen Glaube und Unglaube, nicht mehr. Der Mensch KANN nichts beweisen, was nicht in seiner Kompetenz steht, wenn es Gott ihm nicht geoffenbart hat.

Aber mir reichen die bereits zitierten Bibelstellen um ausrechend daraus zu schließen, KI ist nicht mehr als Bool'sche Algebra. Wir lassen uns lediglich von der Komplexität täuschen, dass eine höhere Komplexität automatisch dann "intelligent" ist. Ok, ich kann das so definieren. mehr aber nicht. Geist hat es deswegen nicht, denn dieser ist Gottes.

Beginnen wir aber erst mit der Definition Intelligenz. Wie definiert sich diese? Was komplex ist? Und wie sollen wir dann unterscheiden:

- menschiche Intelligenz?
- maschinelle Intelligenz?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#62 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Mo 29. Jul 2019, 16:05

Mimi hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 15:33
@Sven
Nun ja, das habe ich nun sicherlich nicht so gemeint - sondern in Übereinstimmung der Möglichkeit, die closs angeführt hatte - und das weißt Du auch definitiv.
"Hübscher" Dreher in Deine Richtung.... bisschen billig...aber es ist ja Sommerschluss-Verkauf.
Verstehe nicht, was du meinst?
Die Darstellung entspricht der Beschreibung auf wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw ... sch_Petrow
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#63 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Mo 29. Jul 2019, 16:06

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 15:28
Ich stehe nicht in der Pflicht, eine Definition zu geben, sondern nur diejenigen, die behaupten der Unterschied zwischen einer KI und dem Menschen liege im Geiste.
In der Pflicht stehen wir beide nicht.
Ähm, doch - wer eine Behauptung aufstellt liegt durchaus in der Beweispflicht.
Andernfalls... kann die gegebene Behauptung - in diesem Falle deine - als Quark zu den Akten gelegt werden.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
Ich sagte auch, es gibt gar nichts zu beweisen, denn hier steht bestenfalls Menschenwort gegen Gotteswort.
Du meinst Menschenwort gegen Menschenwort, das von dir als Gotteswort verstanden werden will...

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
Der Mensch KANN nichts beweisen, was nicht in seiner Kompetenz steht
Wer entscheidet denn, was in seiner Kompetenz steht?
Du etwa? o.O

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
Ok, ich kann das so definieren. mehr aber nicht. Geist hat es nicht.
1. Kannst du nicht wissen, weil du...
2. Geist nicht definieren kannst.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#64 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Mo 29. Jul 2019, 16:08

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 15:33
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 14:31
Die Gewissensgründe hast du jetzt reininterpetiert, wie du das gerne machst.
Gut - man kann ihn auch als KI verstehen, der einen Logarithmus durchgespielt hat.
Der Oberstleutnant hat einen Logarithmus durchgespielt??
Was meinst du damit?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#65 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Jul 2019, 17:06

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
In der Pflicht stehen wir beide nicht. Ich ersuchte dich bloß um den Versuch. Bist ein wenig eitel? Na, nur so ein klein wenig, ha? Macht nichts. :)

Ne, nur so huschhusch finde ich auch nicht ok. Ich ürde sagen, man versucht es mit der Definition von Leben an sich.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
Der Mensch KANN nichts beweisen, was nicht in seiner Kompetenz steht, wenn es Gott ihm nicht geoffenbart hat.

Das sehe ich anders, schließlich wurde uns ein Verstand mitgegeben, war ja kein Versehen, oder?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
Aber mir reichen die bereits zitierten Bibelstellen um ausrechend daraus zu schließen, KI ist nicht mehr als Bool'sche Algebra. Wir lassen uns lediglich von der Komplexität täuschen, dass eine höhere Komplexität automatisch dann "intelligent" ist. Ok, ich kann das so definieren. mehr aber nicht. Geist hat es deswegen nicht, denn dieser ist Gottes.

Wie gesagt, auf der Ebene kommen wir nicht weiter. Was nun, wenn Du einen "Menschen" kennenlernst über Tage, Monate und du merkst nicht, dass es eine KI ist?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:02
Beginnen wir aber erst mit der Definition Intelligenz. Wie definiert sich diese? Was komplex ist? Und wie sollen wir dann unterscheiden:

- menschiche Intelligenz?
- maschinelle Intelligenz?

Jetzt kommen wir der Sache näher. Man benötigt erst eine Definition von Intelligenz, dann ist es sehr einfach KI zu definieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2019, 17:41

sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:08
Der Oberstleutnant hat einen Logarithmus durchgespielt??
WENN er das war, zu dem Du ihn machst.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 15:55
Du kannst es nicht definieren.
Das geht schon - und dann kann man empirisch gucken, ob sich da was Diesbezügliches in der Realität tut. - Aber Du hast insfern recht, dass man KI so definieren kann, dass sie das halt auch kann. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jul 2019, 18:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:06
Was nun, wenn Du einen "Menschen" kennenlernst über Tage, Monate und du merkst nicht, dass es eine KI ist?
Man kann sich vieles fragen, aber ohne Praxisrelevanz ist das für mich höchstens eine Frage für das Drehbuch zu einem Film. ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:06
Jetzt kommen wir der Sache näher. Man benötigt erst eine Definition von Intelligenz, dann ist es sehr einfach KI zu definieren.
Hier suche ich z.B. nach adäquaten Begriffen aus dem Wort Gottes. Zunächst fiele mir Klugheit ein. Doch da hapert es schon. Eine Maschine kann nicht klug sein. Sie ist bloß streng logisch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#68 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Mo 29. Jul 2019, 18:16

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:41
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:08
Der Oberstleutnant hat einen Logarithmus durchgespielt??
WENN er das war, zu dem Du ihn machst.
Verstehe ich nicht. Zu was habe ich ihn "gemacht"????????
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#69 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Jul 2019, 19:25

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 18:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:06
Was nun, wenn Du einen "Menschen" kennenlernst über Tage, Monate und du merkst nicht, dass es eine KI ist?
Man kann sich vieles fragen, aber ohne Praxisrelevanz ist das für mich höchstens eine Frage für das Drehbuch zu einem Film. ;)

Das macht doch nichts, es ging ja um die Frage einer künstlichen Schöpfung, also was dann?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 18:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:06
Jetzt kommen wir der Sache näher. Man benötigt erst eine Definition von Intelligenz, dann ist es sehr einfach KI zu definieren.
Hier suche ich z.B. nach adäquaten Begriffen aus dem Wort Gottes. Zunächst fiele mir Klugheit ein. Doch da hapert es schon. Eine Maschine kann nicht klug sein. Sie ist bloß streng logisch.

Doch, eine Maschine kann klug sein. Sie kann ein Gedächtnis haben und Algorithmen, die ein Lernen ermöglichen. (Künstlich) Neurale Netze sind schon Standard, und, man staune, die Natur bedient sich dieser auch.

Das Wort Intelligenz kommt aus dem Lateinischen und ist zusammengesetzt aus inter (dazwischen/zwischen) und legere (lesen/auswählen). Es erklärt die Zutaten für eine Intelligenz schon recht gut:

1. Ein Gedächtnis aus dem man auswählen kann
2. Und Auswahlmechanismen (Algorithmen)

Ich würde der Definition noch hinzufügen: Intelligenz bedeutet die möglichst schnelle und effektive Lösung von Problemstellungen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2019, 22:52

sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 18:16
Verstehe ich nicht. Zu was habe ich ihn "gemacht"????????
Die Ausgangslage war, dass auch KI eine solche Entscheidung selbstständig hätte treffen können.

Antworten