Symbole an Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#61 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Mo 24. Jun 2019, 09:40

janosch hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:23
jose77 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 23:33
closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 21:33
Das hat mir mal ein Rabbi gesagt. --- Egal: Was meinst Du konkret mit Deiner Aussage?

Ich wüsste gar nicht wo Anfangen vor lauter Differenzen.
Aber z.B. das Einhalten der Gebote, die Erbsünde........

Das gäbe seitenlange Listen

Daß Problem ist das DU, - oder „eine“( keine) überhaupt,- die Gebote NICHT einhalten kannst. Was dann? Schlachtest du ein Lamm?? Oder kreierst du selbst eine Zusatz Gebot, was definitiv daß Standard Gebot zerstört! Damit bist nicht aus dem Misere. ;)


Hier braucht man ein endgültige Lösung. Was wäre...? :roll:

Stimmt leider nicht deine Aussage.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Die "Judensau"

Beitrag von janosch » Mo 24. Jun 2019, 09:53

jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:40
janosch hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:23
jose77 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 23:33


Ich wüsste gar nicht wo Anfangen vor lauter Differenzen.
Aber z.B. das Einhalten der Gebote, die Erbsünde........

Das gäbe seitenlange Listen

Daß Problem ist das DU, - oder „eine“( keine) überhaupt,- die Gebote NICHT einhalten kannst. Was dann? Schlachtest du ein Lamm?? Oder kreierst du selbst eine Zusatz Gebot, was definitiv daß Standard Gebot zerstört! Damit bist nicht aus dem Misere. ;)


Hier braucht man ein endgültige Lösung. Was wäre...? :roll:

Stimmt leider nicht deine Aussage.

Woden? Bitte begründen!

Sag mal was bedeutet für dich Ehebrechen? Daseleb wie für mich ? Wohl kaum....also was ist die lösung auf diese Problem??

Oder.. zB. Stehlen...was meinst du, etwas "Steuer zu frisieren" Stehlen bedeutet? :roll:

Wie willst du diese ungeheuerlichen last in deine gewissen lösen, wenn du etwas Ähnliches, oder solche Gebote übertretest?

Bitte logisch und nachvollziehbar begründen. Ich brauche ein plausible Lösung für diese krumme „versteckten“ (Selbstbetrug ?) Sachen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jun 2019, 09:54

janosch hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:23
Daß Problem ist das DU, - oder „eine“( keine) überhaupt,- die Gebote NICHT einhalten kannst. Was dann? Schlachtest du ein Lamm?? Oder kreierst du selbst eine Zusatz Gebot, was definitiv daß Standard Gebot zerstört! Damit bist nicht aus dem Misere. ;)


Hier braucht man ein endgültige Lösung. Was wäre...? :roll:
Die Gebote ganz abschaffen. Schon das erste Verbot verstößt gegen das deutsche Grundgesetz.
Die anderen Gesetze Mose sind viel älter als die Bibel oder überholt. Mord war und ist in allen Kulturen aller Völker eine Straftat; Mutter und Vater zu ehren, ebenso. Aber was ist mit der Sorge- und Erziehungspflicht de Eltern gegenüber den Kindern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#64 Re: Die "Judensau"

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 24. Jun 2019, 10:06

Pluto hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:54
Mord war und ist in allen Kulturen aller Völker eine Straftat; Mutter und Vater zu ehren, ebenso.
Wieder was gelernt. ;)
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#65 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Mo 24. Jun 2019, 10:24

janosch hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:53
jose77 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:40
janosch hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 09:23


Daß Problem ist das DU, - oder „eine“( keine) überhaupt,- die Gebote NICHT einhalten kannst. Was dann? Schlachtest du ein Lamm?? Oder kreierst du selbst eine Zusatz Gebot, was definitiv daß Standard Gebot zerstört! Damit bist nicht aus dem Misere. ;)


Hier braucht man ein endgültige Lösung. Was wäre...? :roll:

Stimmt leider nicht deine Aussage.

Woden? Bitte begründen!

Sag mal was bedeutet für dich Ehebrechen? Daseleb wie für mich ? Wohl kaum....also was ist die lösung auf diese Problem??

Oder.. zB. Stehlen...was meinst du, etwas "Steuer zu frisieren" Stehlen bedeutet? :roll:

Wie willst du diese ungeheuerlichen last in deine gewissen lösen, wenn du etwas Ähnliches, oder solche Gebote übertretest?

Bitte logisch und nachvollziehbar begründen. Ich brauche ein plausible Lösung für diese krumme „versteckten“ (Selbstbetrug ?) Sachen...

Wer sich selbst betrügt bist du selber. :?
Auch wenn du dir das nie eingestehen wirst.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#66 das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Munro » Mo 24. Jun 2019, 11:12

Irgendwie finde ich es unangenehm. dass nun ein Thread mit dem Namen "Judensau" so aktiv ist - und daher das Wort "Judensau" ständig auf der Startseite zu lesen ist.

Für diesen Thread hier habe ich den Titel "das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg" gewählt.

Dieser Titel ist aber wohl nicht reißerisch und nicht auffallend genug.

Und so läuft die Diskussion eher anders wo.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#67 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Munro » Mo 24. Jun 2019, 11:14

Irgendwie finde ich es unangenehm. dass nun ein Thread mit dem Namen "Judensau" so aktiv ist - und daher das Wort "Judensau" ständig auf der Startseite zu lesen ist.

Für diesen Thread hier habe ich den Titel "das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg" gewählt.

>>>>>>>>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=29&t=6105

Dieser Titel ist aber wohl nicht reißerisch und nicht auffallend genug.

Und so läuft die Diskussion eher anderswo.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Giovanni146
Beiträge: 143
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:39

#68 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Giovanni146 » Mo 24. Jun 2019, 11:39

sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:37

Die Trennung ist doch eine von außen aufgezwungene. Jesus selbst wollte nie eine Herauslösung aus dem Judentum oder eine Öffnung für Heiden, ganz im Gegenteil. Seine Thoraverschärfung diente der Mahnung zur Umkehr vor dem endzeitlichen, göttlichen Gericht.

Du scheinst überhaupt nicht begriffen zu haben, dass Jesus offenbar erkannt hatte, dass die Thora Gesetze beinhaltet die zu Bosheit, gar zum Töten innerhalb des Judentums aufforderte. Dies sogar am Sabbat wo ja wohl das Holz auflesen selbentags harmloser ist als einen solchen steinigen zu müssen.

Lk 6,9 Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Ist's erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, Leben zu retten oder zu verderben?

Die Torah hätte für Juden nurmehr insofern Gültigkeit gehabt, wo sie mit praktizierte Liebe vereinbar war. Einige Wenige hier scheinen dies erkannt zu haben.

Jesus mahnte alle Sünder zur Umkehr von allem bislang durch Gesetze und Propheten geforderten Handeln gegen die Liebe. Gott ist nichts anderes als LIEBE.

Jesus wollte Juden und Heiden dazu bringen sich vom falschen Gott zu lösen. Oder warum glaubst Du gab er dem Paulus diesen Auftrag für die Heiden?

Apg 26,18 um ihre Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil mit denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.

Das jüdische Volk sass in der Finsternis. Jesus kam all jene aus der Gewalt Satans zu befreien, sie von ihrem Sündigen gegen die Liebe Gottes zu erlösen, denn Gott war mit ihm.

Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.


2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Gruss Giovanni

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#69 Re: Die "Judensau"

Beitrag von jose77 » Mo 24. Jun 2019, 11:54

Giovanni146 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 11:39
sven23 hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 15:37

Die Trennung ist doch eine von außen aufgezwungene. Jesus selbst wollte nie eine Herauslösung aus dem Judentum oder eine Öffnung für Heiden, ganz im Gegenteil. Seine Thoraverschärfung diente der Mahnung zur Umkehr vor dem endzeitlichen, göttlichen Gericht.

Du scheinst überhaupt nicht begriffen zu haben, dass Jesus offenbar erkannt hatte, dass die Thora Gesetze beinhaltet die zu Bosheit, gar zum Töten innerhalb des Judentums aufforderte. Dies sogar am Sabbat wo ja wohl das Holz auflesen selbentags harmloser ist als einen solchen steinigen zu müssen.

Lk 6,9 Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Ist's erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun oder Böses zu tun, Leben zu retten oder zu verderben?

Die Torah hätte für Juden nurmehr insofern Gültigkeit gehabt, wo sie mit praktizierte Liebe vereinbar war. Einige Wenige hier scheinen dies erkannt zu haben.

Jesus mahnte alle Sünder zur Umkehr von allem bislang durch Gesetze und Propheten geforderten Handeln gegen die Liebe. Gott ist nichts anderes als LIEBE.

Jesus wollte Juden und Heiden dazu bringen sich vom falschen Gott zu lösen. Oder warum glaubst Du gab er dem Paulus diesen Auftrag für die Heiden?

Apg 26,18 um ihre Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil mit denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.

Das jüdische Volk sass in der Finsternis. Jesus kam all jene aus der Gewalt Satans zu befreien, sie von ihrem Sündigen gegen die Liebe Gottes zu erlösen, denn Gott war mit ihm.

Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.


2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Gruss Giovanni

Wieso soll Jesus etwas erkannt haben das er, aus christl. Sicht, selbst angeordnet hat? :shock:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#70 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Munro » Mo 24. Jun 2019, 11:55

Es geht also ungerührt weiter mit JUDENSAU!

Kann das jemand vielleicht nachvollziehen, dass es auch unangenehm berühren kann, das Wort JUDENSAU ständig lesen zu müssen?

In einer Überschrift auf der Startseite?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten