Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#101 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 14:40

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:33
Mit diesem Hinweis hab ich's verstanden. Ich fand nur deinen Satz schwer zu lesen.
Ich neige zur Komprimierung.
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:33
Wir werden darin wohl übereinstimmen, dass es anmaßend wäre, Gottes Absichten grundsätzlich kennen zu können. Insofern will ich dir zustimmen, wenn du von "Vermutung" redest. Das Gleiche gilt für meine Aussagen.
Klar kann ich da nur vermuten, zumal Gott vor seinem Gebot Beziehungen zwischen Verwandten eben nicht sanktioniert hat.
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:33
Mir leuchtet nicht ein, warum Gott eine Entwicklung lange beobachten, bis er sie abstellt, wenn es Möglichkeiten gegeben hätte, die Entwicklung erst gar nicht anzufangen.
Aber es ist müßig, darüber zu streiten.
Und wieder eine Vermutung von mir. Laut Schrift war es Gott, welcher die Lebenserwartung seiner Menschen schrittweise herabsetzte. Daher gehe ich tatsächlich von einer genetischen Degeneration aus, da Gott in der Schrift oft ganz normale Mechanismen verwendet um zu wirken. Irgendwann war also der Punkt erreicht, in der Inzest genetisch nicht mehr sinnvoll (und lange davor nicht mehr notwendig) war. Ob dies bereits bei Entstehung des Gebotes eingetroffen oder auch dort präventiv gewesen ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#102 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 14:59

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:40
Klar kann ich da nur vermuten,
Dito.

Wir wagen es nicht, Gott die Erschaffung mehrerer Menschen zuzugestehen, weil in der Regel von einem Vorfahrenpaar - Adam und Eva - die Rede ist. Diese sind die Vorfahren Jesu, von daher logisch nachvollziehbar und relevant, dass sie im Mittelpunkt der Erzählung der ersten Menschen stehen.
Aber ist es wirklich so eindeutig, dass Gott nur die zwei - oder eigentlich nur den einen, Adam - geschaffen hat?

In 1. Mose 1 heißt es:
Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel, über alles Vieh, die wilden Tiere und über alle Kriechtiere herrschen.« So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie.
Menschen. Also mindestens zwei; steht ja auch da: Mann und Frau. Aber auch höchstens zwei?
In 1. Mose 2 (Übersetzung) lesen wir dann durchgehend von 'Adam', also dem 'adam' namens 'Adam'. Hier beginnt die Familiengeschichte, wenn man so will.

Also was ich damit andeuten möchte ist Folgendes:
im ersten Kapitel wird grundsätzlich von der Erschaffung von Menschen geredet. Um wie viele es sich dabei handelt, erfahren wir nicht.
In Kapitel 2 beginnt nun die Familiengeschichte mit der Erschaffung des speziellen Adam und seinem Werdegang.

Spricht die Bibel also explizit gegen das Vorhandensein einer ganzen erschaffenen Menschenhorde?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#103 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 18. Jun 2019, 15:39

jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 06:57
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 05:59
Den Schöpfungsbericht buchstäblich verstehen zu wollen, scheitert, denn buchstäblich ist er voller Widersprüche. Es dreht sich um die Kernaussage, nämlich die Auflehnung gegen Gott, die dort beschrieben wird und die daraus resultierende Sterblichkeit des Menschen.

Der Schöpfungsbericht geht weit über die Aussage der Nichtbefolgung hinaus. Und ist sehr wohl buchstäblich richtig, wenn auch nicht als Kurzzeit-Kreationismus im Sinne von 7x24.

Wenn man ihn buchstäblich verstehen will, muss man viele Unlogiken in Kauf nehmen. Eine hast Du genannt, also wattdennnu?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#104 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 18. Jun 2019, 15:40

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 09:01
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 05:59
Den Schöpfungsbericht buchstäblich verstehen zu wollen, scheitert, denn buchstäblich ist er voller Widersprüche. Es dreht sich um die Kernaussage, nämlich die Auflehnung gegen Gott, die dort beschrieben wird und die daraus resultierende Sterblichkeit des Menschen.

Aber die Schöpfungsgeschichte ausschließlich und nur als fromme Belehrung anzusehen ist ebenso falsch.

Na dann zähl mir mal das Buchstäbliche auf.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#105 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von jose77 » Di 18. Jun 2019, 17:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:39
jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 06:57
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 05:59
Den Schöpfungsbericht buchstäblich verstehen zu wollen, scheitert, denn buchstäblich ist er voller Widersprüche. Es dreht sich um die Kernaussage, nämlich die Auflehnung gegen Gott, die dort beschrieben wird und die daraus resultierende Sterblichkeit des Menschen.

Der Schöpfungsbericht geht weit über die Aussage der Nichtbefolgung hinaus. Und ist sehr wohl buchstäblich richtig, wenn auch nicht als Kurzzeit-Kreationismus im Sinne von 7x24.

Wenn man ihn buchstäblich verstehen will, muss man viele Unlogiken in Kauf nehmen. Eine hast Du genannt, also wattdennnu?

Wie lange dauerte es bis zu 'ein Tag'?
Zeit ist relativ, je nach Betrachter.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#106 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 17:17

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:59
Wir wagen es nicht, Gott die Erschaffung mehrerer Menschen zuzugestehen, weil in der Regel von einem Vorfahrenpaar - Adam und Eva - die Rede ist.
Bei mir ist da nirgendwo ein Wagnis und dem Ewigen etwas zuzugstehen oder nicht, liegt nicht in meiner Position.
PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:59
Spricht die Bibel also explizit gegen das Vorhandensein einer ganzen erschaffenen Menschenhorde?
Ja, denn durch Adam kam die Sünde zu ALLEN Menschen, er war der ERSTE Mensch und Eva war die Mutter ALLER Mesnchen (Gen 3,20; 1Kor 15,22+45).
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#107 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Di 18. Jun 2019, 17:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:39
Wenn man ihn buchstäblich verstehen will, muss man viele Unlogiken in Kauf nehmen. Eine hast Du genannt, also wattdennnu?
Nenne du eine, ich sehe keine, höchstesn Dinge, die mir zu hoch sind. Aber was mir zu hoch ist, ist noch lange kein Widerspruch. Liegt sicher daran, dass ich gelernt habe in das Wort Gottes einfach Vertrauen zu setzen, weil mehr als in Wissenschaft.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#108 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 18. Jun 2019, 19:12

jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:16
Wie lange dauerte es bis zu 'ein Tag'?
Zeit ist relativ, je nach Betrachter.

Wo steht da "bis zu"?

1. Mose 1,5 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

Es wurden Abend und es wurde Morgen, schon schwierig daraus mehr als einen Tag zu machen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#109 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 18. Jun 2019, 19:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:12
jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:16
Wie lange dauerte es bis zu 'ein Tag'?
Zeit ist relativ, je nach Betrachter.

Wo steht da "bis zu"?

1. Mose 1,5 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

Es wurden Abend und es wurde Morgen, schon schwierig daraus mehr als einen Tag zu machen.

Wie lange dauert dein Lebensabend?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#110 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 18. Jun 2019, 19:29

Ziska hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:22
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 19:12
jose77 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 17:16
Wie lange dauerte es bis zu 'ein Tag'?
Zeit ist relativ, je nach Betrachter.

Wo steht da "bis zu"?

1. Mose 1,5 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

Es wurden Abend und es wurde Morgen, schon schwierig daraus mehr als einen Tag zu machen.

Wie lange dauert dein Lebensabend?

Da steht nichts von Lebensabend.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten