Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch

#91 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 10:29

Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 09:28
an die TE

DU HAST JESUS ZU DEINEM GÖTZEN GEMACHT

Das ginge dann wenn du noch ein ander Gott ehren oder Anbeten willst! Logisch oder? Wie nennt man daß, Götzendienst! :roll:

Wenn eine Nur Christus als HERR Gott und einzige Himlische Vater erkennt und seine Namen nennt kann nicht Götzendiner sein.

Nun mal das ist ein Tasache!

Sorry ich rede hier Tacheles...das ist bestimmt keine Kirchen lehre...wie Trinität...und solche zeug!

Du kannst du mich höchstens auch ein „Falsche Gott“ anbeter bezeichnen, aber Götzendiener keines falls!

Ob das du dir mit verantwortung nimmst, und doch tust, das ist allein deine Sache...nämlich du bist auch ein Souveräne Mensch, und den HERR alle in Freheit berufen, damit selbst verantwortung über deine „Gott“ auch. Deine Kirche, Prister Papst oder Pastoren übernimmt hier garnicht, höchstens kann dich irreführen. Sie müssen sich auch für sich selbst allein verantworten. Also der mensch so zu sagen für sich allein gestellt um die Wahrheit zu suchen!

Natürlich Chritus unsere HERR und Erlöser Retter von alles gekümmert, ohne zweifel hinterlassen. Nicht mal ein falsche Götze erkennen könnte neben ihm!
Ja, das Ist „Glaube“!
Also, Mut zu Wahrheit! ;)

janosch

#92 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 11:42

Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:18
janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:45
Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:01

Hierin sind wir uns ja offenbar vollkommen einig. :thumbup:

Und was ist mir dem Vater? Wann wirst du ihm sehen? Na dan muß du Zwei Götter sehen werden, wenn du jetz zwei eigenständige Wesen wahrnähmen und anbeten willst, oder?

Christus der HERR müssen wier anbeten, ja ihm gebührt die ehre...und was ist mit dem „Vater“? :roll:

Hi Janosch
Weil nur Jesus Christus den allein wahren Gott kennt, den er Vater im Himmel nennt, ehrt man den Sohn als auch den Vater wenn man Jesus glaubt, dass der Vater in IHM ist und er im Vater (geistmässig natürlich) (und dass dieser vollkommen anders ist als JHWH hast ja auch Du erkannt, oder?)

Ich brauche NUR den HERR Jesus Chrisus Glauben und an ihm vertrauen. Wer ist der Vater? Gibt es ein Vater im wirklichkeit, so wie die Christen das Vorstellen? Nein, sonst müsste ein Mutter auch geben, sogar bevor die Schöpfung los ging. Alles durch den Sohn gemacht! Hey...was muß hier tun? Glauben. Wenn du das glaubst dann hast du die folgen fragen auch ein klare Antwort.

Also hir wird nur durch und durch vermischt und endlos diskutiert, durch den Kirche und sein Klärus verursacht irrlehre, so das ein Mensch kaum Weg zu Wahrheit findet. Warum?

Weil daß zu einfach wäre, für uns Menschen Christus und damit die Wahrheit zu finden. Jeh mehr kompliziert desto besser.

Es fängt alles durch ein Neugeboren an! (sollte) Aber nein Sie erklären, „erziehen“ wie man glauben muß! :thumbdown:

Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
das ist OK, aber nicht für mich...du muß verstehn das die Jünger müssten ihre Fremde vorstellung ein Falsche eingebildete JHWH los werden. Ich finde diese Worte „teilweise“ berechtigt heute. „Wir wissen alles!“
Nun, wenn Christus so redet, bedeutet nicht das ER nicht von sich selber spricht. Natürlich sprach von sich selbst, als Vater auch. Das kannst du bei Philippus klarstellung wortwörtlich erkennen.
Oder bei Thomas . Was für ein Beweis braucht man noch? :yawn:
Johannes 10.24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du uns im Ungewissen? Bist du der Christus, so sage es frei heraus.25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.26 Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen. b

Ja geanau, wer war David Hirte? JHWH oder Christus? :roll: Wenn sie nicht ein falsche Gottesvorstellung hatten, müssten sie es Wissen.

Hier ist sehr schwierig ein grenze zu ziehen, aber wenn eine Christus, als Einzige Wahre HERR erkannt dann ist das nicht schwer, trennen was trennen ist! Da würde ich sagen trennen „fleich von geist...“ Du willst auch nicht wahrnähmen, -wie viele Christen- das im Alte Testament lebten die menschen „Gottlos“, ohne Geist Gottes...es war ein andere verhältnisse zwischen mensch und Gott , wie heute. Ich versteh auch nicht alles, was da abgelaufen ist. Natürlich war es nicht in ordnung mit diese „Häßlichen JHWH“ und dessen irrglaube. Aber du darf nicht vergessen das sie unter Joch lebten, sie hatten mit Gott , (böse oder gut, lassen wir erst stehen) ein Deal gehabt! Also mich interessiert nicht, besser gesagt verstehe ich nicht, daran kann ich auch nicht mehr ändern. Ich betrachte es als Heilgeschichte und nicht -wie manche denken- ein Gescichtsbuch für irgend ein vergangene Religion!

Ja, ich glaube schon seit Jahrzehnten, dass der Gott der Christen zweifelsohne genau so ist, wie er sich uns durch seinen Sohn in den Evangelien offenbart.
Ja, mag sein...aber Glauben muß jeden selbst , und in Glauben besten fals wachsen muß! Kirchen besuch ist meist ein hindernis , wegen die festgefahrenen Dogmen. Und genau darum gehe ich nicht mehr in eine Kirche, weil ich immer den selber alte Leier höre! Und du kannst keine Widersprechen, weil du nicht mehr erwünscht bist in diese „System“. Das ist bestimmt keine wahre Glaube!
Also obacht!

Wer behauptet, der Gott der Bibel, AT und NT sei der Gott der Christen, bezeugt damit, dass er Jesus nicht glaubt, dass wer ihn sieht so zur Einsicht gelangt, wie der wahrhaftigeist, so auch nicht, wie dieser Gott Sünden vergibt und was sein Wille ist etc.und dass er Wohlgefallen an Liebe hat und nicht an Opfern, so auch dass Jesus gesandt wurde, das Evangelium Reiches Gottes zu verkünden, das entsprechenden Sinneswandel voraussetzt.

Hmm....Ein Gott der Bibel gibt es nicht? Gibt eine Wahre Gott in Bibel beschrieben, wer man glauben sollte.

Ich frage immer von Christen , das sie ohne das Evangelium, nur mit dem AT , ihre Gott kennenlernen und damit gerettet werden können?

Ja, diese frage gilt...und sollte jeden selbst beantworten, dann werden verstehn wer Gott den Vater ist!

Ein AT JHWH würde reichen? Dann wozu Wäre Christus nötig? Oder wiso sollte ein solche kennen, wen Im Evangelium nicht einmal erwähnt wird, diese Angebliche „Halskrankheit“!? Keine weiß wie es Heißen soll! Welche „Gott“ ist das den? :roll:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den
Wahrhaftigen erkennen

Wäre Moses HERR der Wahrhaftige gewesen, hätten sie ja nicht Jesus Christus Gottesoffenbarung gebraucht um den Wahrhaftigen Gott zu erkennen
.

Daß kann man nicht so sagen. Die Juden/Israeliten sollten durch ihre Gewissen ( auch wegen ihre Böse Taten) verbessern, auch durch das Gesetz, und die Ganze heidentum überall in die Welt, ein Vorbild sein, dadurch eigentlich der Wahre Libende Gott zeigen...Aber sie wurden von der Mammon verblendet! Es fängt an bereit im Kanaan um ihre Materielle streiterei, und genseitig zu bekriegen...( auch 40 jahre Wüste :roll: ), wieweit Gott dabei war, wissen wir nicht! AT ist ein „Grobe Erzählung“ auch manchmal übertrieben... natürlich mit wichtige Prophetische ausagen bestückt. Jeden fals heute ist nicht mehr relevant!

Mose war ein Mensch wie du und ich...mit ein riesen große Last in seine Rücken...also belaste du nicht mehr als Nötig. Er hat seine irdische Strafe bekommen, und DU lebst im Gnade. Also Maryam das ist nicht Fair! :(
Zuletzt geändert von janosch am Di 21. Mai 2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#93 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Di 21. Mai 2019, 11:45

Travis hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 12:21
Hinweis: Der Neue Bund ist ein geistlicher Bund.
Weiterer Hinweis: Der alte auch.

Es ist einerlei, Vor Christus war JHWH der Vater und danach hat sich nichts verändert. Was sich verändert hat ist, dass Heiden in den Bund miteintreten können, weshalb er auch dafür erneuert werden musste. Die Bünde sind stets geistlich. Der Plan Gottes, der seit Abraham darin besteht alle Nationen zu erfassen, hat seine nächste Stufe in der Entwicklung erreicht. Nun warten wir auf die Wiederkunft, und zwar alle gemeinsam, die Toten in ihrer Ruhe, die Lebenden in der kommenden Naheerwartung.

Der Schreiber des Hebäerbriefes formuliert dies wie folgt:
Hebr 11, 39-40 hat geschrieben: Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt, weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet würden.

Und er beschreibt es auch in seiner geistlichen Pespektive:

Hebr 12, 22-23 hat geschrieben: Ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln, der allgemeinen Versammlung; und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten.

Das inkludiert alle Gläubigen des alten sowie der neuen Bundes. Das JHWH schon immer unser aller gemeinsamer Vater ist, musste nicht erst Jesus offenbaren, Jesaja wusste davon schon:
Jes 64, 7 hat geschrieben: Nun aber bist du, JHWH, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer; wir alle sind das Werk deiner Hände.
Die Eingangsthese gilt damit für mich als hinreichend widerlegt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila

#94 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Di 21. Mai 2019, 11:51

Das Thema lautet: die Jahwisten???kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht.

In der Kürze liegt die Würze.

Da sandte Gott seinen einegeborenen Sohn, nicht ohne zu warnen, das war sein letztes Angebot an diese Menschheit. So und jetzt an dich TE.

Die Christisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht.

Damit sage ich aus, das ist nicht gut für dich, denn: deine Irrlehrer mit ihren Vertretern haben Gott diffamiert und dämonisiert. Mich interessiert das nicht, aber wehe, wenn du nicht im Recht bist, bedenken könntest du das. Du bewegst dich auf einem gefährlichen Grad, so wirst du mit Gott sicher nicht rechten können. Wenn es gut geht, dann lacht er über dich.

Nun, das steht hier mal so geschrieben für dich und alle Anhänger dieser Theorie, nicht das ihr sagt, keiner habe euch je aufgeklärt oder so.

janosch

#95 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 11:55

Helmuth hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:45
Travis hat geschrieben:

Es ist einerlei, Vor Christus war JHWH der Vater und danach hat sich nichts verändert. Was sich verändert hat ist, dass Heiden in den Bund miteintreten können, weshalb er auch dafür erneuert werden musste. Die Bünde sind stets geistlich. Der Plan Gottes, der seit Abraham darin besteht alle Nationen zu erfassen, hat seine nächste Stufe in der Entwicklung erreicht. Nun warten wir auf die Wiederkunft, und zwar alle gemeinsam, die Toten in ihrer Ruhe, die Lebenden in der kommenden Naheerwartung.

ich bin nicht so sicher das du ein Ösi, mit ein erneuerte fahrzeug zu frieden stellen würdest, wenn DU ein Neu bezahlt hast :oops:

Dann sollte hir von ein „Erneuerte Bund“ reden und nicht von ein Neue, das ist soweit klar, oder?

Denk mal logisch nach, wie Travis! Für wem ist das ein Neu Bund? Für den Heiden?

wenigsten lies was du schreibst! :thumbdown:

janosch

#96 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 12:02

Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:51
Das Thema lautet: die Jahwisten???kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht.

Da sandte Gott seinen einegeborenen Sohn, nicht ohne zu warnen, das war sein letztes Angebot an diese Menschheit. So und jetzt an dich TE.

Damit sage ich aus, das ist nicht gut für dich, denn: deine Irrlehrer mit ihren Vertretern haben Gott diffamiert und dämonisiert. Mich interessiert das nicht, aber wehe, wenn du nicht im Recht bist, bedenken könntest du das. Du bewegst dich auf einem gefährlichen Grad, so wirst du mit Gott sicher nicht rechten können. Wenn es gut geht, dann lacht er über dich.

Nun, das steht hier mal so geschrieben für dich und alle Anhänger dieser Theorie, nicht das ihr sagt, keiner habe euch je aufgeklärt oder so.

Für wen sagst du das bitte?

Wenn sie nicht kannten, die „Christisten“ dann woher kennen sie jetzt, wenn der HERR der Namentlich Jesus Christus genannt wird, nicht einmal dies bezeichnung an „Gott“ oder sogar auf den „Vater“ angewandt hat? :?

Leila

#97 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Di 21. Mai 2019, 12:25

janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:02
Leila hat geschrieben:

Wenn sie nicht kannten, die „Christisten“ dann woher kennen sie jetzt, wenn der HERR der Namentlich Jesus Christus genannt wird, nicht einmal dies bezeichnung an „Gott“ oder sogar auf den „Vater“ angewandt hat? :?

Hallo Janosch,

mach deinen Text für mich bitte noch einmal sprachlich klarer, ich weiß, in deinem Inneren ist als klar, aber hier ist es für mich nicht klar, nicht verständlich. Magst du das versuchen?

janosch

#98 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 12:38

Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:25
janosch hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:

Hallo Janosch,

mach deinen Text für mich bitte noch einmal sprachlich klarer, ich weiß, in deinem Inneren ist als klar, aber hier ist es für mich nicht klar, nicht verständlich. Magst du das versuchen?

Du schreibst oben in Rosa die „Christisten“, ich denke du beziehst daß zu den Christen, auch Heute.

Aber du kannst nicht die von Jahwisten trennen, weil sie fasst alle Glauben das Jesu Vater, JHWH war, oder?
Du auch!

Also deswegen bezeugen am endeffekt alle Jahwe, wie die sog. Juden und die Zeuge Jehowas das tun. Nur sie (Christen) verheimlichen es. Oder versuchen mit ihre Rkk Trinität diese verdeckte misäre irgendwie auszubaden, habe ich Recht?

Jetzt hast du mich? :roll:

Ok, habe ich erst diese TE nicht begriffen...meinst du damit „Thread Eröffner“ oder? :roll:

Travis

#99 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Di 21. Mai 2019, 12:44

Helmuth hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:45
Travis hat geschrieben:
Nein. Der Alte Bund war ein Bund des Buchstabens. Selbst wenn das Gesetz an sich geistlich ist, besteht der Bund nicht darin. Das der Buchstabe tötet, ist Teil der Heilsgeschichte, denn genau den Zweck hatte das Gesetz.

1Kor 2,4-9 hat geschrieben: 4 Solches Vertrauen aber haben wir durch Christus zu Gott. 5 Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott, 6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte, 8 wie sollte nicht der Dienst, der den Geist gibt, viel mehr Herrlichkeit haben? 9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.
Das der Alte Bund nicht den Geist gab, wird spätestens aus Vers 8 deutlich. Eigentlich sollte das aber bereits lange vor 2Kor deutlich geworden sein, da die Ausgießung des Heiligen Geistes und die dadurch möglich Erneuerung des Herzens als fundamentaler Bestandteil des Neue Bundes prophezeit wurde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila

#100 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Di 21. Mai 2019, 13:07

janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:38
Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:25
janosch hat geschrieben:

Hallo Janosch,

Du schreibst oben in Rosa die „Christisten“, ich denke du beziehst daß zu den Christen, auch Heute.

Aber du kannst nicht die von Jahwisten trennen, weil sie fasst alle Glauben das Jesu Vater, JHWH war, oder?
Du auch!

Also deswegen bezeugen am endeffekt alle Jahwe, wie die sog. Juden und die Zeuge Jehowas das tun. Nur sie (Christen) verheimlichen es. Oder versuchen mit ihre Rkk Trinität diese verdeckte misäre irgendwie auszubaden, habe ich Recht?

Jetzt hast du mich? :roll:

Ok, habe ich erst diese TE nicht begriffen...meinst du damit „Thread Eröffner“ oder? :roll:

Gegenfrage: ist JHWH nicht Gott und ist Jesus nicht Gott

Wenn Jesus Gott ist dann ist JHWH Gott. Kann man nicht trennen, man kann nicht den einen gut und den anderen schlecht nennen.

Was man tun kann ist, zu sagen man hat JHWH nicht verstanden und fehlinterpretiert, ihn und zwar bis heute, zu einem toten Buchstaben Glauben degradiert. Das tun die ZJ heute auch, die Rkk auch, die gesamte Christenheit tut das mehr oder weniger.

Wer fragt denn bitteschön, Herr, wie geht es dir? Was wünscht du dir von mir? Nein, die Sache ist doch so, es wird über Gott diskutiert, ja, der kleine Mensch redet über Gott. Besser ist es Gott über den Menschen reden zu lassen, dann hat man die Bibel viel besser verstanden. Aber diese Denkweise ist den Christen fremd.

Antworten