Helmuth hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 09:36Autsch, wenn ich solche Formulierungen lese. ich kann mir denken was du meinst, aber wie es ausgesagt wird, würgt es mich etwas. Ich habe gelernt, dass Differenzieren nicht jedermanns Stärke hier im Forum ist. Das ist aber verzeihbar. So verzeihe man auch mir, wenn ich mich unklar ausdrücke.
Die leibliche Abstammung Jesu kann nur über die Abstammung seiner Mutter geklärt werden, da der Vater Josef lediglich der Stiefvater ist und der Vater in diesem Fall JHWH selbst. Rein juristisch gilt er als Jude, da sich die Elteren zur offiziellen Volkszählung nach Bethlehem begeben haben, zum Stammhaus Ephrata, der ein direkter Nachfahre Judas ist.
Dem Fleisch nach kam er aus dem Schoß der Maria, deren Abstammung schwierig zu bestimmten ist. Man nimmt an, dass sie Jüdin war, aber es gibt auch ein Verwandtschaftsverhältnis zu Elisabeth, der Mutter des Johannes der Täufers, die gemeinsam mit ihrem Mann aus dem Stamm Levi waren.
Jesus selbst identifizierte sich als Jude, ansonsten wäre diese seine Aussage für mich unklar:
Johannes 4,22 hat geschrieben: ... denn das Heil komm aus den Juden.
Deine differenziren bedeutet daß was Christus der HERR sagt ;
Mat. 5.37.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
also nix!
und Jakobus wiederholt:
5. 12. Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt.
Lies bezüglich deine Religiöse freunde Paulus Epheser 2 gut durch, dann kommst du darauf das du gar nicht Diferenzieren kannst!
Du kannst „ja“ sagen zu dein Zauber Religon, und verleugnest damit Christus den HERRN und sein Neu Bundes!
Oder „nein“ Sagen, und erkennst du die Wahrheit!
Für „Differenzieren“ hat keine platz hier!