schlecht natürlich! Hab mich schon gewundert...

Hm. Mein persönliches Bild von Abischai ist gar nicht so negativ. Liegt wohl daran, dass ich ihm auch schon persönlich begegnet bin.
Ja, interessant, oder? Der Tempel in Jerusalem ist das Haus des Vaters von Jesus. Damit fällt jede Deiner anderslautenden Behauptungen bezüglich JHWH und Jesus bereits in sich zusammen. Allerdings fällt das wohl wie bei Janosch auch unter die "manipulierten" Bibelverse, die entsprechenden AT Belege zum Bau des Tempels inkl.Maryam hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 15:51Jesus hat wohl den Tempel als Bethaus seines Vaters erwähnt, aber niemals die Kriege des Volkes Israel gutgeheissen, oder erwähnt, dass sein Vater eine feudale Stiftshütte sich habe bauen lassen, die genau so aussehen musste wie sie Mose auf dem Berg sah, als er 40 Nächte dort war.
Ja genau. Da bestätigt doch Jesus den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Als aber Petrus es sah, sprach er zum Volk: Männer von Israel, was verwundert ihr euch hierüber, oder was seht ihr so gespannt auf uns, als hätten wir aus eigener Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass er gehen kann?
Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser entschieden hatte, ihn loszugeben.(Apg.3,12-13. Elb.)
Leila hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 16:22
Doch zurück zum Thema, wie kann man nur den Gott Israels so verunglimpfen @ Mariyam! Wieso erkennst du nicht, wie sehr Gott geliebt hat, was heißt denn Israel?
Glaubst du wirklich, es war leicht seinen
eingeborenen Sohn hinzugeben? Für wen hat ER das getan?
Willst du die ganze Bibel stürzen und sagen, Jesus ist Gott ohne Gott? Also nicht gesandt? Dann musst du ja fast alles in den Evangelien streichen, wie gesagt, ich vermute, du hast dir einen Jesus gebastelt, den es nie gab.
Versuche die Evangelien so zu lesen, wie sie überliefert wurden. Du kannst nicht hergehen und abschneiden, was dir nicht passt.
Erstaunlich finde ich auch, das dir JHWH so gar nicht gefällt, ich liebe ihn. Das muss bei dir daran liegen, dass du ein Gutmenschentum vorziehst. Jesus ohne seinen Vater, das funktioniert nicht nur nicht, sondern ist ein schwerer Irrtum deinerseits. Und anstelle zu fragen, wie ist das und das hier und dort denn gemeint, urteilst du vollkommen unmündige Frau über Gott! Lies doch mal Plsalm 2. Und stelle Fragen, wenn dir etwas missbehagt.
LG Leila
lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 16:49Ja genau. Da bestätigt doch Jesus den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Siehe auch die Predigt von Petrus in der Apostelgeschichte:
Als aber Petrus es sah, sprach er zum Volk: Männer von Israel, was verwundert ihr euch hierüber, oder was seht ihr so gespannt auf uns, als hätten wir aus eigener Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass er gehen kann?
Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser entschieden hatte, ihn loszugeben.(Apg.3,12-13. Elb.)
Auch Stephanus zitiert eine AT-Stelle wo es um den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs geht. (Apg.7)
LG
EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 14:03Wer es fassen kann, der fasse es.Munro hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 09:59
Natürlich war Jesus ein Jude.
Oder war ein Chinese?
Oder ein Buddhist?
Das Thema hatten wir schon mal.
Irgendwer hat doch mal gepostet: "Ich habe gehört, dass Jesus Jude gewesen sein soll. Stimmt das denn?"
Und ich hatte damals geantwortet:
"Ich habe gehört, der Papst soll katholisch sein. Stimmt das denn?"
Der Körper von Jesus war jüdisch.
Aber er selbst war es nicht.
Martinus hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 14:15EaYggdrasil hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 14:03
Wer es fassen kann, der fasse es.
Der Körper von Jesus war jüdisch.
Aber er selbst war es nicht.
kaum zu fassen, Johannes sagte:
Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Thaddäus hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 10:56Jesus wurde nicht "von Jüngern des Mose" verfolgt, sondern er legte sich bei der Auslegung des Gesetzes mit verschiedenen jüdischen Klerikern an, von denen einige der pharisäischen Schule angehörten. Daneben gab es noch zahlreiche andere jüdisch-theologische Strömungen.Maryam hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 10:29Hi Thaddäus
Wenn Du mit den mosaischen Gesetzen alle 613 meinst,(auch jene die mit gelebter Liebe unvereinbar sind) welche Jesus gepredigt und deren Einhaltung er angeordnet haben soll, dann stimmt dies aber garantiert nicht mit dem was Jesus überall lehrte -wofür er ja stets von Jüngern Mose verfolgt wurde-
Die Haltung Jesus zum mosaischen Gesetz ist eindeutig: er hebt es nicht etwa auf, sondern er radikalisiert es vor allem in der Bergpredigt! Wers nicht glaubt, sollte sie noch einmal lesen. Ansonsten ist die gesicherte Textlage recht eindeutig:
Ja, aber das alles im Einklang mit dem mosaischen Gesetz, welches Jesus an keiner Stelle aufhebt, sondern im Gegenteil radikalisiert oder gegen eine bestimmte Auslegung durch Schrfitgelerhte seiner Zeit in Schutz nimmt. Die Jerusalemer Urgemeinde, deren Vorsteher Petrus mit Paulus im heftigen Streit lag, verstanden sich als Juden-Christen, die z.B. beschnitten sein mussten. Paulus hat diese Vorgabe später schlicht und einfach ignoriert.Maryam hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 10:29Jesus bezeugte ja selber geboren worden zu sein um von der Wahrheit zu zeugen. Und dies bezog sich doch auf Vermittlung wahren Gottesglauben und dessen Richtlinien für die mit der Sendung seines Sohnes begonnen Ausbreitung Gottes Reiches in dem Frieden und Liebe herrscht.