Allversöhnung II

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#141 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Helmuth » Mi 8. Mai 2019, 11:07

Pluto hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 10:42
Aber sind die Allversöhner im recht, wenn sie behaupten, dass alle irgendwann ins Himmelreich kommen?
Jesus und die Apostel drücken sich unmissverständlick klar aus, das nicht jeder in das Reich der Himmel (Reich Gottes) eingehen wird. Worte gibt es dazu zuhauf. Was den Reichen aus Mt.19 betrifft hat er es schwerer als andere, aber es ist nicht unmöglich. Denn das betont Jesus auch, dass bei Gott nichts unmöglich ist.

Wenn für Gott nichts unmöglich ist, bedeutet das aber noch lange nicht, dass er deswegen alle Hebel in Bewegung setzen wird um jeden Unwilligen zwangszubekehren. Ein Reicher hat es aber betont schwerer, der auf seine Güter zu viel Wert legt. Das Thema haben wir auch bei der Prädestionation. Dort wird wieder davon geredet, dass es von Anbeginn feststeht, dass bestimmte Menschen nicht gerettet werden und Reiche sind dann dabei.

Beides ist m.E. thelogischer Bullshit.

All das sind unter Gläubigen theologische Gedankengänge, die sich Menschen zu ihrer eigenen Rechtffertigung zurechtzimmern, weil sie sich in ihren Sinnen nicht verändern lassen wollen umzudenken. Man widerstrebt damit dem Heiligen Geist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#142 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Mimi » Mi 8. Mai 2019, 12:52

closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 10:29
Es ist also NICHT damit gemeint, dass es prinzipiell Nicht-Berufene gäbe, sondern dass die JETZT Berufenen nur wenige sind.
:!:
Nicht jeder wird gleich ins Himmelreich einmarschieren, das Haupt ist zunächst nicht dem Leib gleichzusetzen! Obschon alles damit
zusammen hängt.
An einzelnen Gliedern des Leibes muss zunächst noch vieles erst wieder ausgerichtet/hergerichtet! werden, das kann dauern.
Danach geht's dann weiter Richtung Himmelreich. (Mal ganz einfach ausgedrückt :angel: ).
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#143 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2019, 13:16

Pluto hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 10:42
Aber sind die Allversöhner im recht, wenn sie behaupten, dass alle irgendwann ins Himmelreich kommen?
Wie alles ist das Glaubenssache. Es gibt Argumente dafür, die es plausibel machen, aber es gibt auch Auslegungen, die es NICHT plausibel machen.

Mimi hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 12:52
An einzelnen Gliedern des Leibes muss zunächst noch vieles erst wieder ausgerichtet/hergerichtet! werden, das kann dauern.
Danach geht's dann weiter Richtung Himmelreich. (Mal ganz einfach ausgedrückt :angel: ).
Passt aber mit dem zusammen, was ich meine.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#144 Re: Allversöhnung II

Beitrag von janosch » Mi 8. Mai 2019, 14:01

closs hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 21:24
Rilke hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 20:11
Epheser 1,4: "wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt
Siehe auch 2.Kön. 19,25: "Hast du denn nicht gehört, dass ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen".

Aber was heißt das? - Aus meiner Sicht, dass des Menschen Schicksal gefügt ist, was NICHT heißt, dass der Mensch keinen Willen hätte. - Vielmehr ist all das, was der Mensch am Ende seines Lebens gewollt haben wird, sozusagen "eingepreist", da "Fügung" und "Beschlüsse" Gottes da stattfinden, wo Gott bereits unser jeweiliges Ende und die bis dahin erfolgten Entscheidungen kennt. - Fügung findet also sozusagen statt, "nachdem" wir gelebt haben, obwohl sie mit unserer Geburt einsetzt. - Gedanklich nachvollziehbar, wenn man Gott als Wesen über der Zeit versteht (was ich ausdrücklich tue).

Davon abgesehen:
"Auserwählung" kann auch eine Drohung sein. Wenn Gott zu Moses sagt, dass er bei ihm bliebe bis zum Ende, ist das einerseits Treue, andererseits aber auch ein Hinweis im Sinne von "Mir kannst Du nicht entfliehen"/"Mich kriegst Du nicht los". --- Oder von anderswoher gesagt: Warum wohl sucht sich Gott wichtige Figuren der Heilsgeschichte mit dem ziemlich linken Abraham oder dem ziemlich verschlagenen David oder dem Lügner Jakob aus? Sicherlich nicht, weil sie sich es verdient hätten, sondern weil sie berufen sind: "Du bist jetzt dran - frage nicht, warum - ist einfach so".

Hmm...

Du hast vergessen erwähnen das wir nicht mehr unter dem Gesetz leben. Damit AT verhältnissen!
Nämlich wir sind ohne ansehen des Person, oder Religion, (Glaube kommt erst in mündiger alter!) werden heute unter dem Gnade geboren!

Also solche Auserwältheit, wie du zitiert hast nicht mehr Aktuell! Dann sollte Paulus Worte auch ensprechend bemessen und nach dem Gnade Zeit des HERRn deuten. Abfallen könnte jeder.

Sogar Mose hatte eintritt im Kanaan verpasst, etwa nicht? Wie enteuschend war das für ihm?

Anschein „Jesus zu kennen“ auch nicht daß was viele meinen.

Palus wurde noch seine zeit unter dem Gesetz geboren, es könnte sein, das hier ensprechend sein Auserwältheit nach dem Alte Bundes rechtfertigte. Und besonders in der Ziet des „Übergang“ manche dadurch ermutigt wurde.
Aber, heute keine Mensch wird als Christ oder Jude, oder sogar Heide geboren. Wir gleichermaßen ein einfache Sündiger mensch geboren. Punkt!

Solche auserwälung wie du oben erwähnt hast, gibt es heute nicht mehr.
DU oder ich, „wissen“ noch nicht wo wir landen werden. Hölle oder Himmel. Deine und meine berufung sind nicht der gleiche, oder nicht mal ähnlich, von dir erwähnte Personen! Wir haben nur ein Hoffnung oder eben Glauben an ein versprechen den HERR Jesus Christus, und dessen Glaube das uns „tragen“ kann. Das aber widerum mit einigen wichtige voraussetzungen geknüpft sind. zB. allererst Neugeboren zu werden. Und das fängt auch mit bewusste entscheidung an und daran bindende Taten.

Ich weiß es nicht, ob dein Katholische erziehung oder mein unorthodoxe Glaubensverständniss dazu genügend sind, „Kind Gottes“ zu bleiben, oder überhaupt zu werden! ;) Aber jeden fals hallten dessen Worte wichtiger ist, - von dem diese Versprechen stammt - als jeder Chrislichen Kirchen lehre inkl. Katechismus!

Palus war auch bewust das er selbst verworfen werden könnte! Wie sicher war seine „Auserwählung“?

Lies es;
1Kor. 9. 25.
Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen.
26.
Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt,
27.
sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.


Anschein gibt es auch vergänglichen Kranz! :roll:

Also Lorberen gibt erst am Ende. Die Chrislichen Kirchen und sein Klerus zu vertrauen ist nicht ratsam. Sie versprechen vieles und halten selbst weniges....nicht mal sicher das Sie es schaffen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#145 Re: Allversöhnung II

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2019, 14:10

janosch hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 14:01
Also solche Auserwältheit, wie du zitiert hast nicht mehr Aktuell!
Mir ging es nicht um Auserwählung, sondern darum, dass der Mensch subjektiv freien Willen hat UND gleichzeitig sein Leben gefügt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#146 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Mi 8. Mai 2019, 17:35

Leila hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 09:51

Jesus weint über Jerusalem. An dem Ort, an dem er über Jerusalem weint, kann man tatsächlich die ganze Stadt überschauen. Ich habe dort viele Stunden gebetet und ihn sehr tief empfunden.

Hätte Jesus Grund gehabt zu weinen, wenn er das Himmelreich für alle bereitet gesehen hätte?


Hallo Leila!

Ich gehe nur mal auf diese eine Sache ein. Später hoffentlich mehr zu deinen anderen Punkten.

Ja es ist bemerkenswert, dass Jesus da geweint hat. Er hat auch bei Lazerus geweint und dann hat er ihn auferweckt.
Ich denke Jesus wusste als Mensch auch nicht alles. Also seine menschliche Seite war auch auf die Gnade und den Glauben angewiesen.

Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie
und sprach: Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen.
Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
und sie werden dich und deine Kinder in dir zu Boden werfen und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, dafür, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.(Lk.19,41-44. Elb.)

An anderer Stelle klagt Jesus auch über Jerusalem. Aber da gibt es auch eine Aussicht auf ein gutes Wiedersehen:
Jerusalem, Jerusalem, das da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihm gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es geschieht, dass ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!" (Lk.13,34-35. Elb.)

Auch Paulus verspricht uns die Wiederherstellung "ganz Israels" in Röm.11.26
(vgl. "Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt ist und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wie viel mehr ihre Vollzahl!" Röm.11,12).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#147 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Ecki » Mi 8. Mai 2019, 18:54

lovetrail hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 17:35
Leila hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 09:51

Jesus weint über Jerusalem. An dem Ort, an dem er über Jerusalem weint, kann man tatsächlich die ganze Stadt überschauen. Ich habe dort viele Stunden gebetet und ihn sehr tief empfunden.

Hätte Jesus Grund gehabt zu weinen, wenn er das Himmelreich für alle bereitet gesehen hätte?


Ja es ist bemerkenswert, dass Jesus da geweint hat. Er hat auch bei Lazerus geweint und dann hat er ihn auferweckt.
Ich denke Jesus wusste als Mensch auch nicht alles. Also seine menschliche Seite war auch auf die Gnade und den Glauben angewiesen.

Lovetrail, kennst du nicht die Charkaterzüge Jesus?!
Meinst du er war hartherzigt und teilnahmslos?!

GOTT liebt seine Kinder und fühlt/leidet mit ihnen, aber Er sieht das Gesamte und Er weiß, dass sie eines Tages lachen werden! Ein unerschütterliches und tiefgründiges Lachen!

Wenn jemand fällt, dann helfen Christen wieder auf, ohne zu überlegen! Wenn andere das nicht nötig haben, wenn ein Bruder auf dem Boden liegt, weil er es ihren Augen nicht verdient hat oder selbst Schuld ist, dann kommt diese Einstellung nicht von GOTT! Dazu gibts auch nichts weiteres zu sagen!

Hier eine Stelle, die Sein Herz zeigt:
Matthäus 12 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us12%2C20


P.S.: So Sprüche wie: "Ein guter Mensch verschwendet keine Träne!" kommen aus der Werkstatt des Feindes, des satanischen Trio!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#148 Re: Allversöhnung II

Beitrag von Leila » Mi 8. Mai 2019, 20:47

lovetrail hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 17:35
Ich denke Jesus wusste als Mensch auch nicht alles. Also seine menschliche Seite war auch auf die Gnade und den Glauben angewiesen.



Ich denke nicht so. Ich weiß, dass Jesus Gott ist und war und immer sein wird.

Ich denke auch, dass uns Paulus nichts versprechen konnte noch kann noch wird ;). Paulus ist ein Werkzeug Gottes gewesen, an dem Gott demonstrierte, wie groß seine Gnade ist.

LG Leila

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#149 Re: Allversöhnung II

Beitrag von lovetrail » Mi 8. Mai 2019, 21:47

Ok, jetzt sind wir abgedriftet. Vielleicht auch meine Schuld: Jesus hatte natürlich auch Gefühle.
Das ist ja nicht unwesentlich wenn man davon ausgeht, dass Jesus schließlich alle lebendig machen wird. (vgl. 1. Kor.15,22)

Gott ist Liebe. Und als Liebe leidet Er wohl mit den Menschen mit. Ich gehe sogar so weit, er leidet auch mit denen im Gericht mit.

Mal sehen, ob ihr soweit mitgehen könnt.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: Allversöhnung II

Beitrag von janosch » Do 9. Mai 2019, 05:07

closs hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 14:10
janosch hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 14:01
Also solche Auserwältheit, wie du zitiert hast nicht mehr Aktuell!
Mir ging es nicht um Auserwählung, sondern darum, dass der Mensch subjektiv freien Willen hat UND gleichzeitig sein Leben gefügt ist.

Ja, dann passt deine AT vergleich noch weniger! Mose hatte ein andere Wahl? Oder Elia, oder David? Nein! Und du oder ich? Jeder Zeit! ;)
Sweige von falsche Lehre, oder ein Ideologie was dich schön langsam von der WEG wegführen kann. Ist das so?

Ja natürlich!

Wieso bleiben Menschen ihre Kirchen treu, und doch verloren gehen? Und andere trennen sich bewust davon und damit gewinnen sogar?

Antworten