die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Pluto » Sa 4. Mai 2019, 10:01

Abischai hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 21:40
Wer oder was "Asasel" (oder "Azazel") war oder ist, verliert sich im Dunkel, denn dieser seltsame Name wird in der Bibel nur an einer einzigen Stelle erwähnt.
Asasel scheint mir ein Gott zu sein. Warum sonst sollte man ihm Opfer bringen?
[3.Mose 16,10]
Und der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebendig vor den HERRN gestellt werden, um für ihn Sühnung zu erwirken, um ihn für Asasel in die Wüste fortzuschicken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#22 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 10:38

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 08:46
SamuelB hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 07:44
Abischai hat geschrieben:Wo hast Du das denn nun wieder her?
Hihi, aus erster Hand. 🤭War nachts im Wald spazieren, da begegnete ich in einer Höhle, vllt ein Fuchsbau, Asasel/Azazel. Ich musste mich niederwerfen, nackt ausziehen, viel Blut und eine Amsel opfern. Schon plauderte er aus dem Nähkästchen. Ganz einfach.🤷‍♂️
Leider verstand ich kaum was, weil ich vor Angst und Ekel nur am heulen war. Kalt war es auch noch. 😭😱



Hi
Würdest du diese Nummer auch vor deinen Kids performen? Was halten diese von deinem sadistischen Opfer? Spielst du deiner Family was vor, hast du ein zweites Leben, im Verborgenen? Hast du Lust empfunden beim Töten? Hat diese Episode in dir die Lust geweckt, weitere solcher Art zu erleben? Dient dir dieses Erlebnis als Vorlage bei gewissen Handlungen?

LG Leila

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Abischai » Sa 4. Mai 2019, 12:46

Pluto hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:01
Abischai hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 21:40
Wer oder was "Asasel" (oder "Azazel") war oder ist, verliert sich im Dunkel, denn dieser seltsame Name wird in der Bibel nur an einer einzigen Stelle erwähnt.
Asasel scheint mir ein Gott zu sein. Warum sonst sollte man ihm Opfer bringen?
[3.Mose 16,10]
Und der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebendig vor den HERRN gestellt werden, um für ihn Sühnung zu erwirken, um ihn für Asasel in die Wüste fortzuschicken.
Auf gar keinen Fall; das ist ein Kurzschluß. Natürlich kann "Asasel" genau so ein "Gott" sein, aber dieses Wort kann auch etwas anderes bedeuten als der Name eines Wesens. Auf jeden Fall widerspräche ein Opfer für diesen wie auch immer gearteten "Asasel" der Bibel komplett, weil der gleiche Gott, der dieses Ritual geboten hat, bei Strafe verboten hat, irgendwelchen anderen "Göttern" Opfer zu bringen, schon der Gedanke ist tabu.

Die Opfer am Yom Kippur wurden Gott (dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels) dargebracht, niemandem sonst. Er hat sie befohlen und auch empfangen. Daß der Werdegang so aussah, daß einer der beiden Böcke geschlachtet und der andere in die Wüste geschickt werden sollte, ist Teil des Opferritus den Gott geboten hat.

Das sagt überhaupt nicht andeutungsweise aus, daß dieses / dieser "Asasel" der Nutznießer, also der Empfänger des Opfers wäre.
Dieser magische Gedanke ist der Bibel fremd.
Später wird stets kritisiert und gegeißelt, daß das abtrünnige Volk solcherlei greuliche Riten pflegte, indem es anderen "Göttern" irgendwelche Zuwendung gab. Daß man diese üble Praxis tollfand darf bitte niemals damit verwechselt werden, welche Weisungen Gott gegeben hat. Sonst kommt noch jemand auf die Idee Ehebruch und Kinderopfer (Menschopfer=>"Tofet"), Baalsdienst usw. wäre irgendwie im Sinne Gottes, niemals!

Angenommen da stünde, daß der Bock in die Wüste in den sichern Tod geschickt werde, so wüßte jeder, daß mit "sicheren Tod" niemand, sondern ein bedauerliches Etwas gemeint ist.
Vielleicht - aber das wissen wir eben nicht - hat "Asasel" die gleiche Bedeutung.
Ich werde mal ein bisschen herumtelefonieren, vielleicht kann jemand das Wort übersetzen.
Der plausibel Zusammenhang wäre aber: das Tier bekommt (symbolisch) die Schuldenlast des ganzen Volkes aufgebürdet und verreckt dann jämmerlich daran. Das klingt überhaupt nicht schön, aber Sünde ist auch überhaupt nicht schön.
Die Israeliten damals haben das verstanden, meine ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Sa 4. Mai 2019, 18:16

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:38
Hi
Würdest du diese Nummer auch vor deinen Kids performen? Was halten diese von deinem sadistischen Opfer? Spielst du deiner Family was vor, hast du ein zweites Leben, im Verborgenen? Hast du Lust empfunden beim Töten? Hat diese Episode in dir die Lust geweckt, weitere solcher Art zu erleben? Dient dir dieses Erlebnis als Vorlage bei gewissen Handlungen?

LG Leila
:thumbdown: Was ich als besonders schlimm empfinde, habe ich markiert.
Erst meine Mutter, dann mein Chef, nun meine Familie und mein Sexleben... Nein, ich möchte gar nicht mehr wissen, was als nächstes kommt!

Seit dem 30.09.2017 bin ich hier angemeldet. Anhand meiner bisherigen Beiträge glaube ich, dass mühelos erkennbar ist, dass mein Beitrag von heute, 07:44 Uhr, satirisch gemeint ist. Ich habe dort offenkundig Klischeevorstellungen aufgegriffen und lächerlich gemacht. Niemand anders hat sich daran aufgerieben, es kam keine Verwarnung von Pluto reingeflattert.

Wir beide haben innerhalb meiner gesamten Zeit hier das eine ums andere Mal geschrieben. Etliche Male zuvor hattest du also Gelegenheit, mich zu fragen wie ich meine Religion im Alltag lebe, nicht ein Mal hatte ich den Eindruck, dass du mich für einen Psychopathen hältst, im Gegenteil fand ich den Austausch sehr nett. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund haben deine obigen Fragen eine ganz neue, verstörende Qualität erreicht, die mich schockiert zurücklassen wie ich auch dein Verhalten als Leila insgesamt nicht mehr begreifen kann.

Wenn das nun Gang und Gäbe wird, ist dieses Forum leider keine Plattform mehr für mich. Möchtest du mit deinen sehr persönlichen Angriffen erreichen, dass ich 4religion verlasse?



Pluto hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:01
Asasel scheint mir ein Gott zu sein. Warum sonst sollte man ihm Opfer bringen?
Meines Erachtens hat er Gemeinsamkeiten mit dem ägyptischen Gott Montu. Beide Kriegsgötter, dazu der Nomadenaspekt, die Wüste. Azazel ist auch einer der Wächter vom Mount Hermon. Also auch Ähnlichkeiten mit Baal?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#25 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 18:20

SamuelB hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 18:16
Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:38
Hi
Würdest du diese Nummer auch vor deinen Kids performen? Was halten diese von deinem sadistischen Opfer? Spielst du deiner Family was vor, hast du ein zweites Leben, im Verborgenen? Hast du Lust empfunden beim Töten? Hat diese Episode in dir die Lust geweckt, weitere solcher Art zu erleben? Dient dir dieses Erlebnis als Vorlage bei gewissen Handlungen?

LG Leila
:thumbdown: Was ich als besonders schlimm empfinde, habe ich markiert.
Erst meine Mutter, dann mein Chef, nun meine Familie und mein Sexleben... Nein, ich möchte gar nicht mehr wissen, was als nächstes kommt!

Seit dem 30.09.2017 bin ich hier angemeldet. Anhand meiner bisherigen Beiträge glaube ich, dass mühelos erkennbar ist, dass mein Beitrag von heute, 07:44 Uhr, satirisch gemeint ist. Ich habe dort offenkundig Klischeevorstellungen aufgegriffen und lächerlich gemacht. Niemand anders hat sich daran aufgerieben, es kam keine Verwarnung von Pluto reingeflattert.

Wir beide haben innerhalb meiner gesamten Zeit hier das eine ums andere Mal geschrieben. Etliche Male zuvor hattest du also Gelegenheit, mich zu fragen wie ich meine Religion im Alltag lebe, nicht ein Mal hatte ich den Eindruck, dass du mich für einen Psychopathen hältst, im Gegenteil fand ich den Austausch sehr nett. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund haben deine obigen Fragen eine ganz neue, verstörende Qualität erreicht, die mich schockiert zurücklassen wie ich auch dein Verhalten als Leila insgesamt nicht mehr begreifen kann.

Wenn das nun Gang und Gäbe wird, ist dieses Forum leider keine Plattform mehr für mich. Möchtest du mit deinen sehr persönlichen Angriffen erreichen, dass ich 4religion verlasse?



Pluto hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:01
Asasel scheint mir ein Gott zu sein. Warum sonst sollte man ihm Opfer bringen?
Meines Erachtens hat er Gemeinsamkeiten mit dem ägyptischen Gott Montu. Beide Kriegsgötter, dazu der Nomadenaspekt, die Wüste. Azazel ist auch einer der Wächter vom Mount Hermon. Also auch Ähnlichkeiten mit Baal?

Schau, ich finde dein religiöses Leben so, dass ich nachfragen mussste. Du hast wieder falsch interpretiert, du sulst dich in deiner Religion und deine Kinder, wenn die davon erfahren, dann ist das also schrecklich!
Dann lass doch solches Tun und töten und dergleichen, oder?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#26 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 18:24

Besser noch, die hälst es geheim, Leute wie du, die daran nichts finden eine Amsel zu Opfern, opfern eventuel irgendwann ein anderes Lebewesen, wir verstehen uns hier, hoffentlich.. ansonsten, wie wird deine Entwicklung sein, darauf zielen meine Fragen ab, die aus der Psychoanalyse stammen.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#27 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 18:29

Grundloses töten von Tieren ist ein Straftatbestand und ein Anzeichen von innerer Verrohung, die in der Gesellschaft nicht toleriert werden, dessen solltest du dir bewusst sein.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Sa 4. Mai 2019, 18:33

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 18:24
darauf zielen meine Fragen ab, die aus der Psychoanalyse stammen.
Damit bist eher du zu analysieren als ich.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#29 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 18:38

SamuelB hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 18:33
Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 18:24
darauf zielen meine Fragen ab, die aus der Psychoanalyse stammen.
Damit bist eher du zu analysieren als ich.

An deiner Reaktion kann man erkennen, dass du unreif bist. Ich behalte mir allerdings vor, die Sache eventuell tatsächlich zur Anzeige zu bringen, aus dem folgenden Grunde: du hast offensichtlich kein Unrechtsbewusstsein, das bedeutet wiederum, du könntest Geschmack finden und andere Opfer auserwählen, wie weit so etwas gehen kann, sieht man anhand der Geschichte gewisser Kreise, die so begannen, wie du hier. ich möchte das dringend unterbunden wissen. Hier ist definitiv Schluss mit lustig.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#30 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Sa 4. Mai 2019, 18:42

Ich fordere die Forenleitung auf, hier unverzüglich einzuschreiten!

Antworten