Janina hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2019, 08:21closs hat geschrieben:Denn wenn WIRKLICH mal ein Kind mit 1 oder 2 gestorben ist, wurde von den Frauen so intensiv drüber gesprochen (ich kann mich an EINEN Fall von "plötzlichen Kindestod" erinnern), dass die Kinder das mitgekriegt haben.
Nein. Die Geschwister und vielleicht noch die Cousins.
Ach noch was: Es gab Kindersterblichkeit
Klar gab es Kindersterblichkeit im Kindsbett oder kurz danach - ich rede von Fällen, von denen die Geschwister wußten, die in die Schule gingen und dies dort auch verbreitet hätten. - Hier ging es um Masern. - Nebenbei: Gestern habe ich von einem Kinderarzt (im TV) gehört, dass der Durchschnitt der Masern-Infektionen letztes Jahr bei Menschen eines Alters von 19,9 Jahren lag - nur nebenbei.
Janina hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2019, 08:21
Jedenfalls ist bei einer solchen Rate die Behauptung, früher wäre man an Masern nicht gestorben, schlicht eine Lüge.
Meine Aussage ist, dass es in meinem damaligen kindlichen Umfeld keine Maßerntote im Schulaltern oder Kindergartenalter gab (also in einem Alter, in dem nach außen drüber geprochen worden wäre und es Kollegen bemerkt hätten) - und das waren immerhin rumedum 10 Jahrgänge mit jeweils 40 Kindern über 10 Jahre - also ca. 4.000 Leute.
Janina hat geschrieben: ↑Do 25. Apr 2019, 08:25
Man muss Vollidiot sein, um Impfgegner zu werden.
Da haben wir das alte Thema, dass es weiterführende Gedanken (übrigens NICHT spiritueller Natur) geben kann, die wissenschaftlich nicht oder nur schwer aufgegriffen werden können. - Ich sehe das sehr entspannt - jede Zeit bringt das ihrige.