Diese Kernfrage wird durch die Allwissenheit Gottes gelöst.
Ich weise nochmals auf "tamim dayim" - ×ª×ž×™× ×“×¢×™× - die Vollkommenheit im Wissen [Knowledge] - hin. Hier geht es keineswegs um eine Allmacht sondern um das Allwissen Gottes. Gott ist allwissend.
Das widerspricht aber dem Konzept der Bibel, demnach Gott einen fixen Heilsplan verfolgt, der nicht wankt.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 23:38 Gott geht gewissermasen im Gleichschritt mit seinem Volk und macht auch Kursänderungen mit. Das ist wie eine Mutter, dir ihrem Kind nachgeht, wo immer es hinläuft, bis auf die entscheidenden Momente, wo sie das Kind an der Hand fasst und dorthin bewegt, wo es auch hin soll. Und dabei bockt es auch bekanntermaßen, was ihm dann aber nichts nützt.
Hebräer 6,17: "Darum hat Gott, als er den Erben der Verheißung noch kräftiger beweisen wollte, dass sein Ratschluss nicht wankt, sich noch mit einem Eid verbürgt. "
Gottes Ratschluss wankt nicht und so geht das auch mit Epheser 1,4 in Harmonie: Denn wir wurden nach seinem (nicht wankenden) Ratschluss vor Grundlegung der Welt erwählt. So ist das möglich, denn Gott ist (wie oben geschrieben) allwissend und mit jener Allwissenheit erwählte er bestimmte Menschen zu seinem Volk. Hier geben wir alle Ehre Gott und keine Ehre dem Menschen, der nicht in der Lage ist, sich selbst zu erretten. Nicht durch den Glauben, sondern nur durch die Gnade Gottes.
2. Timotheus 1,9: "Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt"
Gott hat uns berufen. Die Gnade in Jesus Christus ist uns bereits gegeben vor Zeit der Welt! Ja wie ist das in deiner Vorstellung möglich, wo Gott im Gleichschritt mit seiner Schöpfung wandelt?
Das liegt an deiner Fehleinschätzung dieser biblischen Lehre. Das entspricht nicht einmal annähernd der Prädestionationslehre und ich wünschte du würdest einmal von diesen eigenartigen Vorstellungen abrücken und ernsthaft darüber nachdenken, ob diese Lehre der Bibel entspricht. Epheser 1,4 ergibt in deinem Verständnis keinen Sinn ohne kunstvolle Bibelakrobatik. Und dass Gott nicht allwissend sei, habe ich dir doch mittels Urtextübersetzung widerlegt, oder nicht? Das mag zwar nicht in dein Verständnis passen und weh tun, aber es ist schwarz auf weiß so geschrieben.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 23. Apr 2019, 23:38Ich meine die ganze Theologie der PL degradiert Gott auf einen lieb- und leblosen Industrieroboter der exakt nur ein einziges Programm kennt. Abweichungen sind nicht erlaubt und der Datenverlust an Bytemenschen ist dabei ebenso bereits korrekt einkalkuliert.
Ich erinnere dich an deine eigenen Worte.