Nein, ich probier's nochmal.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2019, 19:11 Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Aber nochmals, wo steht das mit „vor“ der Geburt? Du betontest doch Gott „beim Wort“ nehmen. Welches nun? Oder sind Menschen neuerdings auch schon präexistent? Der springende Punkt ist, dass du mir verklickern willst, vor meiner Geburt stünde schon fest, ob ich ein Kind Gottes oder ein Same des Teufels wäre.
Du kannst mir an jeder Stelle widersprechen, wenn du meinst, dass ich mich irre.
Epheser 1,4: "wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. "
Erste Aussage: Er hat uns erwählt zur Sohnschaft. Das bedeutet, dass er jeden Gläubigen persönlich erwählt hat, damit wir im Glauben heilig sind vor ihm. Mit dem rechten Glauben folgen auch gute Früchte, auch wenn wir nicht in Werken sündlos sein können, das ist ja klar. Aber Gott zieht einen jeden Gläubigen zu sich, erwählte ihn zur Adoption und hat somit nicht nur eine aktive, sondern eine bestimmende Rolle in unserer Erlösung.
Zweite Aussage: Diese Erwählung fand bereits vor Grundlegung der Welt statt. Vor Grundlegung der Welt existierte keine Welt, kein Mensch, keine Sünde - und trotzdem kannte Gott dich und mich bereits. Vor der Grundlegung der Welt bedeutet demnach auch vor unserer Geburt - und zwar sehr lange vor unserer Geburt. Da erwählte Gott dich bereits zur Sohnschaft.
Denke nochmal an Jakob und Esau zurück, auch da war die Erwählung lange vor ihrer Geburt.
Sagt die Stelle Epheser 1,4 etwas anderes aus für dich?
Nein, denn sie wurde von Gott beschlossen. Niemand kommt zum Vater, außer er zieht ihn zu sich. Ich zitiere hier die Bibel, Helmuth, es ist ja nicht so als würde ich mir das aus den Fingern saugen.