closs hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 22:45
Claymore hat geschrieben: ↑Fr 15. Mär 2019, 21:46Warum soll “Napoleon war auf dem Mond†denn bitte nicht methodisch falsifizierbar sein?
Stimmt - da wackelt was. - Mein Problem: Die Aussage "Hier ist der Nachweis, dass Napoleon auf dem Mond war" ist positiv, die Behauptung "Er war nicht auf dem Monde" falsifiziert. - Der "Nachweis" das Napoleon NICHT auf dem Mond war, also die Falsifizierung davon, ist eine andere Kategorie, die nur per Vereinbarung als gleichwertig mit einer positiven Ausssage gewertet werden kann ("Wir haben jeden Tag bei Napoleon und können jeden Tag auf Erden nachweisen - außerdem haben wir keinerlei Hinweise für eine Technik, mit der das möglich gewesen wäre").
Dieser Vereinbarung würde ich mich pragmatisch jederzeit anschließen, aber es ist halt prinzipiell was anderes.
Ich gehe da über die Irrtumswahrscheinlichkeit vor. Wie gesagt, wir haben verdammt gute Belege, dass “Napoleon war in Berlin†(positive These) wahr ist. Allerdings halte ich es immer noch für gigantisch wahrscheinlicher, dass sich “Napoleon war in Berlin†als falsch herausstellt als dass sich “Napoleon war
nicht auf dem Mond†als falsch herausstellt.
Z. B. könnte sich herausstellen, dass beim Einzug in Berlin nur ein perfektes Double Napoleons auf dem Pferd saß. Selbst ein unbekannter Zwillingsbruder Napoleons ist noch irgendwie akzeptabel. Ist “Napoleon war
nicht auf dem Mond†jedoch falsch, stürzt uns das in eine epistemologische Krise; in dem Fall kann man nur schließen, dass wir eigentlich keine seriösen Aussagen über historische Ereignisse machen können.
Der entscheidende Grund, warum ich nicht an die Mondlandung Napoleons glaube ist (a) die nicht vorhandene Technologie und (b) dass man eine Vielzahl an Belegen erwarten würde, wenn es geschehen wäre – aber es gibt keine. Dass man (wahrscheinlich?) weiß, was Napoleon jeden Tag (zumindest nachdem er Consul wurde) gemacht hat, ist für mich kein sehr starkes Argument.
Wie dem auch sei, vielleicht kommst du den anderen in die Richtung entgegen, dass es in dem Thread nur um eine “pragmatische Falsifizierung†der Homöopathie gehen soll. Wenn man für “Homöopathie wirkt
nicht†so gute Argumente finden kann wie für “Napoleon war
nicht auf dem Mond†würde mir das mehr als reichen.