Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#281 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 11:24

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:14

Laut Bibel ist der Verbot von Blutverzehr nicht genuin jüdisch, respektive mosaisch.

Wie kommst du denn da drauf?

Jede Person, die irgendwelches Blut isst, diese Person soll aus ihren Volksgenossen ausgerottet werden." (3. Mose 7,33)

Denn was die Seele alles Fleisches betrifft; sein Blut, das ist seine Seele - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden. - (3. Mose 17,14)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#282 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 11:27

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:14
lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:10
EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 10:50

Lt. Apostelgeschichte haben aber auch Christen Regeln bekommen. Wer von denen hält sich strikt daran? Wer ißt also sein Rindersteak durchgebraten?
Ich denke, da ging es um Rücksichtnahme gegenüber den Judenchristen, damit diese nicht an der Freiheit der Heidenchristen Anstoß nehmen würden.
Für heute würde ich dieses Gebot des Blutverzichts nicht mehr geltend machen. Ausser man wäre eben mit Christen zusammen, für die das sehr wichtig ist.
Biblische Quelle deiner Behauptung?
Dort steht was da steht. Und nicht so wie ihr es gerne hättet.
Siehe:
19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen,
20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.
21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, da er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.

Siehe dann auch Paulus in einem späteren Brief:
Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten,
2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
3 die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.
4 Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.

6 Wenn du dies den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu sein, der sich nährt durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, der du gefolgt bist.
7 Die unheiligen und altweiberhaften Fabeln aber weise ab, übe dich aber zur Gottseligkeit;
8 denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, weil sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen. (1. Tim.4,1-8)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#283 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Di 12. Mär 2019, 11:48

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:24
Jede Person, die irgendwelches Blut isst, diese Person soll aus ihren Volksgenossen ausgerottet werden." (3. Mose 7,33)
Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden. - (3. Mose 17,14)
Komm nach Köln, da gibt es für dich ca 1.000.000 Menschen zu töten.
[image]https://media.kleinezeitung.at/images/u ... 8_v0_h.jpg[/image]https://www.kleinezeitung.at/politik/au ... f-getoetet

Bis dahin - Guten Appetit! :devil:
[image]https://img.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezep ... woosch.jpg[/image]https://www.chefkoch.de/rezepte/4193411 ... oosch.html

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#284 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 12. Mär 2019, 11:51

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:24
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:14

Laut Bibel ist der Verbot von Blutverzehr nicht genuin jüdisch, respektive mosaisch.

Wie kommst du denn da drauf?

Jede Person, die irgendwelches Blut isst, diese Person soll aus ihren Volksgenossen ausgerottet werden." (3. Mose 7,33)

Denn was die Seele alles Fleisches betrifft; sein Blut, das ist seine Seele - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden. - (3. Mose 17,14)

LG

Es war schon an Noah und seine Nachkommen gerichtet. Genesis 9
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#285 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 12:09

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:27
.

Dennoch steht in Apostel, dass du kein Blut verzehren darfst.
Mehr noch, der Verzehr von Blut ist gleichgestellt mit dem Verzehr von Götzenopferfleisch und Unzucht (in diesem Forum auch Hurerei genannt).

Ihr könnt euch euer heiliges Buch ja von mir aus gerne so verdrehen und verbiegen wie es euch genehm ist. Aber macht dann aus eurer Scheinheiligkeit kein so großes Tamtam.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#286 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Di 12. Mär 2019, 12:53

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:09
der Verzehr von Blut ist gleichgestellt mit dem Verzehr von Götzenopferfleisch und Unzucht
Im direkten Vergleich würde ich für eine gute Unzucht jede Grillparty sausen lassen. 8-)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#287 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 16:33

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:09

Dennoch steht in Apostel, dass du kein Blut verzehren darfst.
Mehr noch, der Verzehr von Blut ist gleichgestellt mit dem Verzehr von Götzenopferfleisch und Unzucht (in diesem Forum auch Hurerei genannt).

Ihr könnt euch euer heiliges Buch ja von mir aus gerne so verdrehen und verbiegen wie es euch genehm ist. Aber macht dann aus eurer Scheinheiligkeit kein so großes Tamtam.
Ich mache doch kein Tamtam, in dem Fall. Wer auf Blutwurst verzichten will, möge das tun.

Unzucht ist unter Christen ohnehin ein Nogo.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#288 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 16:38

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:51

Es war schon an Noah und seine Nachkommen gerichtet. Genesis 9

Und wie stehts dann damit:

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht." (1. Mose 9,6)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#289 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Di 12. Mär 2019, 16:44

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:10
Was wäre passiert, wenn der Mensch kein Fleisch gegessen hätte ?
Er wäre genauso unzüchtig. Oder waren es die Israliten deswegen weniger wenn sie kosher gegessen hatten? Ich kapier nicht, wie der Thread immer zu belanglosen Nebenthemen abgleitet. Beim Thema zu bleiben dürfte dem Satan ziemlich stören. Er soll nur nicht merken, wie schon das Denken versaut ist.

Unzucht zu meiden ist eine Grundgebot, das auf dem ersten Apostelkonzil niedergeschrieben wurde:
Apg 15, 20 hat geschrieben: sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#290 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Di 12. Mär 2019, 17:10

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 09:05
Die moderne Welt will auch deshalb nichts davon wissen, weil dies die Evolutionstheorie ins Wanken bringen würde. Und so lässt man dann schon mal Skelette verschwinden. Im 19. Jh. und frühem 20. Jh. gab es dazu aber noch eine offenere Berichterstattung.
Deabonniere Endzeitreporter und Infokrieger. Und zwar sämtliche Kanäle. Sofort.

Antworten