Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#181 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Mär 2019, 16:18

Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 15:46
Das ist die im ganzen alten Orient übliche Schutzformel und meint: Lass den oder die da zufrieden, sonst bekommst du es mit uns, also mit seinem oder ihrem ganzen Familienclan zu tun, weil wir ein Fleisch sind halten wir zusammen!
Gilt das auch für die gezeugten Huren und Hurer? Herzu stellt sich Gottes Wort doch etwas anders:

5 Mose 22, 21 hat geschrieben: so soll man die junge Frau vor die Tür ihres väterlichen Hauses führen, und die Leute ihrer Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen hat, indem sie Unzucht trieb im Haus ihres Vaters. So sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#182 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Sa 9. Mär 2019, 16:38

closs hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:20
Dass Du spirituelle Fragen auf die Ebene "Biologie"/ET stellst, ist genauso typisch wie daneben.

Ein schönes Resümee dieses Forums aus christlicher Sicht :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#183 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Andreas » Sa 9. Mär 2019, 16:43

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 16:18
Gilt das auch für die gezeugten Huren und Hurer? Herzu stellt sich Gottes Wort doch etwas anders:
Nimms halt als den Ursprung, oder als Grundregel. Deshalb steht dieser Satz ja auch da, wo es um das Grundsätzliche oder die Grundlagen "der Menschheit" in der Bibel geht.

Das galt und gilt bis heute im ganzen orientalischen Denken und deshalb steht er auch in der Bibel. Es gilt eigentlich immer, egal ob es sich dabei um eine Familie im organisierten Verbrechen oder die Priesterfamilie der Kohen bei den Juden handelt. Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt, wenn eine Familie ob klein oder groß zusammenhält und deshalb ist es auch international gültig, und gilt auch bei uns Deutschen und bei den Amis und den Hindus und im afrikanischen Busch. In der Bibel wird das halt so formuliert, woanders wahrscheinlich anders.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#184 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Sa 9. Mär 2019, 17:25

SamuelB hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 10:04
Mirjam hat geschrieben:Und dann gibt es das Rollenbild, welches definiert, was in einer bestimmten Gesellschaft als typisch männlich und typisch weiblich gewertet wird.
Dieses ist ein kulturelles Konstrukt und nicht biologisch determiniert.
Hat sich das nicht aus der biologisch-geschlechtlichen Identität entwickelt?
Testosteron steuert mitnichten nur die Entwicklung der Geschlechtsorgane, sondern beispielsweise auch Muskelmasse, Binde- und Stützgewebe oder Gehirnverdrahtung. Aussehen, Wahrnehmung und Verhalten unterscheiden sich bei Männern und Frauen somit schon von Geburt an und werden keineswegs erst durch "Rollenbilder" während der Erziehung festgelegt. Das wäre überhaupt nicht möglich, denn alle anderen Säugetiere außer dem Menschen könnten ihren Jungtieren solche "Rollenbilder" ja gar nicht mitteilen.

Der Unterschied zwischen zwei Geschlechtern nennt sich "Sexualdimorphismus" und desto stärker dieser ausgeprägt ist, desto polygamer lebt für gewöhnlich die entsprechende Spezies. Und desto eher sieht (und hört) schon jedes Kleinkind, dass ein Mann nicht das gleiche ist wie eine Frau, auch wenn militante Feministinnen immer mal wieder das Gegenteil behaupten mögen.

Selbst wenn keinerlei Sexualdimorphismus existieren würde, muss allein schon das zahlenmäßige Verhältnis männlicher Samenzellen zu weiblichen Eizellen zwangsläufig zu unterschiedlichen Fortpflanzungsstrategien bei Männchen und Weibchen führen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#185 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von sven23 » Sa 9. Mär 2019, 18:06

closs hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 12:53
Wir übertreiben die Archetypen? Du hast doch das Gegenteil behauptet.
Du hast wieder mal was nicht verstanden:
Es gibt Archetypen, die sozial aufgegriffen werden und nach Bedarf übertrieben werden: Die Frau, die in Ohnmacht fällt, wenn einer furzt - der Mann, dessen Brust behaart ist und der die Welt mindestens zweimal die Woche rettet.
Da bist du mindesten 50 oder 100 Jahre hintendran. Welche Frau fällt denn heute noch deshalb in Ohnmacht. Brustbehaarung ist ebenfalls out. Daran sieht man ja schon, wie Rollenbilder kulturbedingt geprägt werden.

closs hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 12:53
Woher willst du wissen, was das Volk fühlt?
Wenn man verschiedene quotenreiche und nachhaltige Serien durch-zappt, und dort überall ein plusminus gleiches archetypisches Rollenbild zelebriert wird, entspricht das dem Denken des Volkes, weil es dem Volk nicht gefallen würde und es deshalb keine gute Quote geben würde, wenn es anders wäre.
Man könnte auch sagen: es werden Klischees kultiviert. Unter psychosozialen und soziokulturellen Gesichtspunkten wird das auch durchaus kritisch gesehen.

closs hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 12:53
Woher willst du das wissen?
"Wissen" tut der Mensch gar nichts, außer system-intern, also bei Zugrundelegung hermeneutischer Vorannahmen. - Insofern "weiß" ich es, weil ich die christlichen Vorannahmen gesetzt habe ("Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhalts­beschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein" - wik)
Also sind die Menschen nach ihrem Tod geschlechtslose Wesen. Woher hast du dein "Wissen"?

closs hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 14:20
sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 12:53
Dann hat der closs in Bio nicht aufgepaßt. Übrigens bestätigen Evoltionsbiologen den Artikel des Spiegels. Die Sexualität ist eine relativ späte "Erfindung" der Evolution.
Dass Du spirituelle Fragen auf die Ebene "Biologie"/ET stellst, ist genauso typisch wie daneben.
Ganz ohne Biologie ging es auch im Paradies nicht. :lol:
Trotzdem bleibt es dabei: wären die Schreiber der Genesis göttlich inspiriert gewesen, hätten sie zuerst Eva erschaffen, denn das ist näher an dem, was der Fall war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#186 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ecki » Sa 9. Mär 2019, 18:11

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 16:18
Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 15:46
Das ist die im ganzen alten Orient übliche Schutzformel und meint: Lass den oder die da zufrieden, sonst bekommst du es mit uns, also mit seinem oder ihrem ganzen Familienclan zu tun, weil wir ein Fleisch sind halten wir zusammen!
Gilt das auch für die gezeugten Huren und Hurer? Herzu stellt sich Gottes Wort doch etwas anders:

5 Mose 22, 21 hat geschrieben: so soll man die junge Frau vor die Tür ihres väterlichen Hauses führen, und die Leute ihrer Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen hat, indem sie Unzucht trieb im Haus ihres Vaters. So sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten.

Schade, dass man von dir nicht den gesamten Zusammenhang der Bibel erwarten darf, sondern immer nur rausgepickte Einzelfälle und die Richtschnur JESUS wird einfach missachtet!!!
Satan hat Jesus auch rausgerissene, ja sogar verdrehte Bibelstellen genannt.... Heute immer noch so beliebt wie früher!

Markus 2 (Schlachter) hat geschrieben:15 Und es geschah, als er in dessen Haus zu Tisch saß, dass auch viele Zöllner und Sünder sich mit Jesus und seinen Jüngern zu Tisch setzten, denn es waren viele, die ihm nachfolgten. 16 Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern? 17 Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus2%2C16
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#187 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Sa 9. Mär 2019, 18:20

sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:06
Da bist du mindesten 50 oder 100 Jahre hintendran.
Ich bin weder hintendran noch voraus - das sind keine Fragen der mode.

sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:06
Welche Frau fällt denn heute noch deshalb in Ohnmacht. Brustbehaarung ist ebenfalls out.
Weil wir in einer Phase der Androgynisierung sind.

sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:06
Man könnte auch sagen: es werden Klischees kultiviert.
Meinetwegen - aber warum werden nicht die modernen Klischees (androgyn) kultiviert?

sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:06
Also sind die Menschen nach ihrem Tod geschlechtslose Wesen. Woher hast du dein "Wissen"?
Die einfachste Antwort wäre "Aus der Bibel/NT". - Eine erklärende Antwort wäre: "Sündenfall" und Geschlechts-Polarisierung gehören zusammen - ein "echtes" Paradies war nie der Plan A. - Mit der Rückkehr des Menschen in die geistige/ideale Welt der De-Polarisierung/De-Dialektisierung verliert der Mensch wieder dieses Attribut der Polarisierung/des Dualismus (aus Gott und Welt/Mann und Frau).

sven23 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:06
Ganz ohne Biologie ging es auch im Paradies nicht.
Falsch. - Alelrdings ist das Glaubenssache.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#188 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 10. Mär 2019, 08:27

Andreas hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 16:43
Das galt und gilt bis heute im ganzen orientalischen Denken und deshalb steht er auch in der Bibel. Es gilt eigentlich immer, egal ob es sich dabei um eine Familie im organisierten Verbrechen oder die Priesterfamilie der Kohen bei den Juden handelt. Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt, wenn eine Familie ob klein oder groß zusammenhält und deshalb ist es auch international gültig, und gilt auch bei uns Deutschen und bei den Amis und den Hindus und im afrikanischen Busch. In der Bibel wird das halt so formuliert, woanders wahrscheinlich anders.
Andreas, nur mal kurz zur Erinnerung, wir sprechen über Gottes Ansicht zu Hurerei. Wenn du darauf mit dem Familienzusammenhalt der Blutsverwandtschaft antwortest bist du hier im falschen Film.


Ecki hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:11
Schade, dass man von dir nicht den gesamten Zusammenhang der Bibel erwarten darf, sondern immer nur rausgepickte Einzelfälle und die Richtschnur JESUS wird einfach missachtet!!!
Ich picke nicht raus sondern zitiere zum Thema. Deine hier versuchte Manipulationstechnik ist mir bekannt. Vielleicht liest du kurz noch einmal den Titel. Es haben sich auch die heiligen Apostel dem angeschlossen:
Epheser 5, 5 hat geschrieben: Denn dieses wisst und erkennt ihr, dass kein Hurer oder Unreiner oder Habsüchtiger, (welcher ein Götzendiener ist) ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 10. Mär 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#189 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ziska_Deleted » So 10. Mär 2019, 08:33

Helmuth hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 08:27
Ecki hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 18:11
Schade, dass man von dir nicht den gesamten Zusammenhang der Bibel erwarten darf, sondern immer nur rausgepickte Einzelfälle und die Richtschnur JESUS wird einfach missachtet!!!
Ich picke nicht raus sondern zitiere zum Thema. Deine hier versuchte Manipulationstechnik ist mir bekannt. Vielleicht liest du kurz noch einmal den Titel. Es haben sich auch die heiligen Apostel dem angeschlossen:
Epheser 5, 5 hat geschrieben: Denn dieses wisst und erkennt ihr, dass kein Hurer oder Unreiner oder Habsüchtiger, (welcher ein Götzendiener ist) ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes.

Eigentlich ist das doch aus den Bibelversen deutlich zu erkennen.
Wer weiterhin so lebt, wie Gott es nicht! möchte, wird einfach nicht! in Gottes neuer Welt leben dürfen.
Da kann man sich drehen und winden wie man will! Gott stellt nun mal gewisse Anforderungen an jeden einzelnen Menschen...

Am besten man konzentriert sich darauf, herauszufinden was Gott von uns möchte...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#190 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 10. Mär 2019, 08:37

Ziska hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 08:33
Am besten man konzentriert sich darauf, herauszufinden was Gott von uns möchte...
Danke für diese Worte, denn genau darum ginge es mir auch. Den Warner zu beschuldigen war halt noch nie die rechte Antwort auf eine Warnung. :)

Und dies war eigentlich eine noch größere Warnung für die Pharisäer:
Mt 21, 31 hat geschrieben: Da spricht Jesus zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und die Huren kommen eher in das Reich Gottes als ihr! für die Pharisäer:
Wer es mit verklärten Humanistenaugen lesen will meint, Jesus hätte gesagt, es kommen nun alle Huren ins Reich. Tja so kann man auch glauben, aber das taugt halt nicht viel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten