Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 12:33
Es gibt es ja auch Paare, denen der Nachwuchs verwehrt wird.
"Kinder-WUNSCH" heißt es und nicht "Zeugungs-Erfolg". - Paare, denen Nachwuchs verwehrt bleibt, sind nach RKK-Regeln in einer gültigen Ehe, wenn sie den WUNSCH haben.
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 12:33
Dass Sex nicht zum reinen Spaß und Vergnügen da ist, sehe ich wie du, es aber mit dem unbedingten Kinderwollen verbinden ist ein RKK-Doktrine.
zumindenst ist es deren Überzeugung. - Persönlich gehe ich davon aus, dass es zur Zeit der Genesis-Entstehung derart abartig erschien, NICHT Kinder haben zu wollen, dass es biblisch nicht weiter ausgeführt ist als über das "Seid fruchtbar und vermehret Euch". - Richtig ist, dass die RKK NICHT damit meint, dass man nur Sex haben dürfe, wenn die Frau fruchtbar ist.
sven23 hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 12:53
Wir übertreiben die Archetypen? Du hast doch das Gegenteil behauptet.
Du hast wieder mal was nicht verstanden:
Es gibt Archetypen, die sozial aufgegriffen werden und nach Bedarf übertrieben werden: Die Frau, die in Ohnmacht fällt, wenn einer furzt - der Mann, dessen Brust behaart ist und der die Welt mindestens zweimal die Woche rettet.
Woher willst du wissen, was das Volk fühlt?
Wenn man verschiedene quotenreiche und nachhaltige Serien durch-zappt, und dort überall ein plusminus gleiches archetypisches Rollenbild zelebriert wird, entspricht das dem Denken des Volkes, weil es dem Volk nicht gefallen würde und es deshalb keine gute Quote geben würde, wenn es anders wäre.
Andere Sendungen sagen was anderes.
Welche andere Sendungen mit ähnlicher Reichweite sind das?
Von einem Genderadam weiß die Bibel aber nichts.

Doch - Du verwechselst wieder mal den hymnischen Teil mit dem erzählenden Teil der Genesis.
Woher willst du das wissen?
"Wissen" tut der Mensch gar nichts, außer system-intern, also bei Zugrundelegung hermeneutischer Vorannahmen. - Insofern "weiß" ich es, weil ich die christlichen Vorannahmen gesetzt habe ("Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte SachverhaltsÂbeschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein" - wik)
Dann hat der closs in Bio nicht aufgepaßt. Übrigens bestätigen Evoltionsbiologen den Artikel des Spiegels. Die Sexualität ist eine relativ späte "Erfindung" der Evolution.
Dass Du spirituelle Fragen auf die Ebene "Biologie"/ET stellst, ist genauso typisch wie daneben.