Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Catholic » Di 5. Mär 2019, 19:19

Hallo Leute,

demnächst möchte ich in die Sauna gehen (Biosauna,die zu einem Fitness-Studio gehört und öffentlich zugänglich ist) und habe noch zum praktischen Ablauf Fragen.
Kann mir hier vieleicht jemand helfen,der/die regelmässig sauniert?

Danke,
Catholic

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#2 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Mirjam » Di 5. Mär 2019, 19:36

Hi,

Nachfrage zur Klärung: geht es um die Abfolge der Saunagänge (wie lange bleiben, wie heiß, wie lange abkühlen etc) ?
Unter dem Stichwort "Biosauna" gibt's in unserem Saunapark eine eher "lauwarme" Sauna (60 Grad oder so) - gibt es bei euch also nur eine Sauna, oder dazu noch ein Dampfbad oder so?

Oder eher um die Ausrüstung und die "Umgangsformen" in der Sauna (welches Saunatuch, Badelatschen ja oder nein, wo lasse ich meine Brille, kann ich da wirklich nackt rumspazieren...)?

Dann helfe ich gerne weiter, so gut ich kann.

LG

Mirjam

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Catholic » Di 5. Mär 2019, 20:07

Mirjam hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 19:36
Hi,

Nachfrage zur Klärung: geht es um die Abfolge der Saunagänge (wie lange bleiben, wie heiß, wie lange abkühlen etc) ?

Dann helfe ich gerne weiter, so gut ich kann.

LG

Mirjam

Es geht um die "praktischen" Fragen des Saunabadens,also wieviele Saunagänge,wie kühle ich mich richtig ab usw.
In der Anlage gibt es eine Finnische Sauna,die für mich nicht in Frage kommt (ich hatte vor Jahren einen leichten,gut überstandenen Schlaganfall ohne Folgeschäden),sowie eine Biosauna mit ca. 60 Grad und ein Dampfbad.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Martinus » Di 5. Mär 2019, 21:12

Catholic hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 19:19
Kann mir hier vieleicht jemand helfen,der/die regelmässig sauniert?
Geht um um eine gemischte Sauna? Weil,... nur da kenn ich mich aus :)
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#5 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Andreas » Di 5. Mär 2019, 21:28

Endlich jemand der sich da auskennt. Find ich cool, dass du LGBTQ+ gegenüber so aufgeschlossen bist. Hast du dort mal ein Foto vom dritten Geschlecht gemacht? Ich hab' nämlich keine Vorstellung davon, würde aber auch gerne mitreden können.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Martinus » Di 5. Mär 2019, 21:41

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 21:28
. Hast du dort mal ein Foto vom dritten Geschlecht gemacht?


Na klar! Leider beschlägt immer die Linse meines Handys :roll:
Angelas Zeugen wissen was!

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#7 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Mirjam » Di 5. Mär 2019, 22:10

Catholic hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 20:07

Es geht um die "praktischen" Fragen des Saunabadens,also wieviele Saunagänge,wie kühle ich mich richtig ab usw.
In der Anlage gibt es eine Finnische Sauna,die für mich nicht in Frage kommt (ich hatte vor Jahren einen leichten,gut überstandenen Schlaganfall ohne Folgeschäden),sowie eine Biosauna mit ca. 60 Grad und ein Dampfbad.
Oh, dann würde ich erst einmal gaaanz sachte anfangen.
*** Vorweg: ich bin weder Ärztin noch vom Fach, ich gebe nur weiter, was ich selber mache und so aufgeschnappt habe - also alle Angaben ohne Gewähr! ***

- genug trinken, vorher und nachher
- Vorher normal duschen. Gut abtrocknen, nicht nass in die Sauna
- dann ab in die Biosauna. 10-15 Minuten, dabei genau nachfühlen, wie dein Kreislauf darauf reagiert. Und beobachten, wie schnell und wie stark du schwitzt. (In der 60 Grad Sauna schwitze ich eigentlich wenig, aber ich schwitze eh weniger als die Norm ist, sogar für eine Frau.)
- nach dieser sanften Sauna auch nicht so krass abkühlen. Kalte oder ein bisschen lauwarme Dusche (nicht gleich ins Tauchbecken). Und wieder: schauen, wie dein Kreislauf klar kommt.

Wenn du dieses sehr sanfte Programm gut überstehst, dabei nicht übermäßig schwitzt, dann kannst du variieren:
nächste Runde vielleicht vorher ein warmes Fußbad (meistens gibt es hierfür eine Bank mit kleinem Becken) - angeblich regt das zum Schwitzen an, bei mir wirkt das nicht so gut, ist aber auf jeden Fall angenehm.
Dann noch einmal in de Biosauna, wieder 10-15 Minuten.
Beim Abkühlen vielleicht mal mutiger werden, einmal unter die Schwalldusche oder so. Aber nur kurz!

Dann abtrocknen, Ruhebereich, 15 Minuten ausruhen und lesen. Trinken nicht vergessen.

Ich gehe zwischendurch nach Lust und Laune mal ins Dampfbad, da habe ich keinen Masterplan. Dabei Schlappen an, und es gibt an den Sitzbänken Wasserschläuche: die Sitzfläche vor und nach deinem Besuch kurz abduschen, wg. der Hygiene.


Ich weiß nicht, hilft das weiter?
Wie gesagt, ich würde das erst einmal ganz vorsichtig angehen. ohne strikten Masterplan, einfach mal probieren und sehen, wie dein Körper darauf reagiert.

liebe Grüße

Mirjam

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Catholic » Di 5. Mär 2019, 22:43

Mirijam,danke für die Tips,sie helfen mir weiter,auf jeden Fall.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#9 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von EaYggdrasil » Di 5. Mär 2019, 22:50

Noch ein Tipp für danach.
Beim Duschen kein Shampoo verwenden.
Durch das Saunieren werden die Poren geöffnet, die du sonst verstopfst. Also nach der Saune nur mit Wasser abduschen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#10 Re: Saunatips (Vorgehensweise) gesucht!!

Beitrag von Catholic » Di 5. Mär 2019, 23:18

Also vor dem Saunen normal mit Shampoo oder Duschgel duschen und hinterher nur abduschen oder Shampoo oder so?
und nochwas:
Ich habe mal gelesen in den letzten 2 oder 3 Minuten solle man sich in der Saunakabine hinsetzen,damit der Kreislauf/Körper sich an die normale Temperatur ausserhalb der Saunakabine gewöhnen kann.

Antworten