Thema: Fegefeuer

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#61 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 12:55

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:29

Fragst du Moslems, geben sie über Allah dieselbe Antwort.
Fragst du Kinder von Juden, geben sie ebenso über Jachveh diese Antwort. Heidenkinder über die Götter. Man lernt es Zuhause und in der jeweiligen Kultur. Man wird hineingeboren.

Ja gut, aber der christliche Glaube hat dann doch das besondere Merkmal, dass sich die Güte Gottes in einem historisch-realen Menschen manifestiert hat, der gekreuzigt und wieder auferstanden ist. Du musst das nicht glauben, aber rein systematisch betrachtet, ist diese Menschwerdung und Auferstehung ein ausserordentliches Merkmal bzw ein ausserordentlicher Liebesbeweis und Hoffnungsschimmer. Gibt es das in deiner Religion bzw in deinem Glauben auch?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#62 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 12:57

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:25

Ein Problem ist dieser Extremismus.
Wo bitte ist das Problem jemanden nachzusehen?
Ob nun Mann einer Frau, Frau einem Mann, Mann Mann, Frau Frau.

Bei uns gibt es ein Sprichwort:
Appetit darf Mann/Frau sich holen. Aber gegessen wird Zuhause.
Da würde ich aufpassen. Bin da schon mal Zeuge einer Schlägerei gewesen, wo der Auslöser ein solches Nachgucken war. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#63 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 13:04

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:57
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:25

Ein Problem ist dieser Extremismus.
Wo bitte ist das Problem jemanden nachzusehen?
Ob nun Mann einer Frau, Frau einem Mann, Mann Mann, Frau Frau.

Bei uns gibt es ein Sprichwort:
Appetit darf Mann/Frau sich holen. Aber gegessen wird Zuhause.
Da würde ich aufpassen. Bin da schon mal Zeuge einer Schlägerei gewesen, wo der Auslöser ein solches Nachgucken war. 8-)
Und was hat diese Schlägerei jetzt mit Sünde, Buße tun, Glaube an den Christengott, Hölle etc zu tun? Eben nichts. Es sei den man gibt die Eigenverantwortung an eine geistige Macht ab.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#64 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 13:12

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:26
jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:24
Bei den Einschüchterungen mach ich immer gleich in die Hosen.

Nicht aus Angst, sondern vor Lachen :shock:

Ach so, na dann betrifft dich das eh nicht. Kannst in Ruhe noch einen durchziehen ;)

Ne mir sind diese Sprüche egal. Aber all die unzähligen Leute die deswegen gefoltert und getötet wurden, ob es denen auch egal ist?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#65 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von SamuelB » Sa 2. Mär 2019, 13:13

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:20
Also welcher Mann hat nicht auch schon einer schönen Frau nachgesehen und so mit ihr im Herzen Ehebruch getrieben?
Umgekehrt machen es Frauen auch. Der Tatsache müssen wir ins Auge sehen.

Btw ist da nichts Verwerfliches dran.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#66 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 13:14

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:55
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 12:29

Fragst du Moslems, geben sie über Allah dieselbe Antwort.
Fragst du Kinder von Juden, geben sie ebenso über Jachveh diese Antwort. Heidenkinder über die Götter. Man lernt es Zuhause und in der jeweiligen Kultur. Man wird hineingeboren.

Ja gut, aber der christliche Glaube hat dann doch das besondere Merkmal, dass sich die Güte Gottes in einem historisch-realen Menschen manifestiert hat, der gekreuzigt und wieder auferstanden ist. Du musst das nicht glauben, aber rein systematisch betrachtet, ist diese Menschwerdung und Auferstehung ein ausserordentliches Merkmal bzw ein ausserordentlicher Liebesbeweis und Hoffnungsschimmer. Gibt es das in deiner Religion bzw in deinem Glauben auch?
Baldr, der Gott des Lichts, wurde durch Verrat getötet und ging nach Helheim. Nach dem Krieg der Götter gegen die Thursen wird er im neuen Zeitalter wieder zurück kommen. Dieser Symbolik wird jedes Jahr bei den Sonnenwenden gedacht.
Die Menschwerdung eines Gottes ist in anderen Religionen auch nichts Neues.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#67 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 13:19

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 13:14

Baldr, der Gott des Lichts, wurde durch Verrat getötet und ging nach Helheim. Nach dem Krieg der Götter gegen die Thursen wird er im neuen Zeitalter wieder zurück kommen. Dieser Symbolik wird jedes Jahr bei den Sonnenwenden gedacht.
Die Menschwerdung eines Gottes ist in anderen Religionen auch nichts Neues.

Und die Tötung und Auferstehung? Und zwar mit historischen Anspruch? (Und nicht nur als Mythos)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#68 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 13:24

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 13:04
Und was hat diese Schlägerei jetzt mit Sünde, Buße tun, Glaube an den Christengott, Hölle etc zu tun? Eben nichts. Es sei den man gibt die Eigenverantwortung an eine geistige Macht ab.

Es hat insofern damit zu tun, als ich aufzeigen wollte, dass ein solches Verhalten schon hier und jetzt zu ärgeren Problemen führen kann. (Muss nicht immer Schlägerei sein, kann auch in einer unschönen Scheidung enden).

Man gibt dem Feind durch solche Handlungen (sei er jetzt irdisch oder spirituell) eine Möglichkeit in dein Haus einzudringen. Es fängt vielleicht harmlos an, aber es kann Fahrt aufnehmen - bis zum crash.

Ich sehe es nicht so, dass Christen Eigenverantwortung aufgeben. Sie bleiben ja voll verantwortlich für ihr Tun. Aber sie können sich Hilfe holen bei Gott. Sie müssen es nicht alleine aus eigener Kraft schaffen. Bzw wenn sie überhaupt vom sündigen Treiben Abstand halten wollen. Meistens ist das ohnehin der leichtere, bequemere Weg...bis es eben kracht.

Also nochmal: Du kannst das Ganze (Umkehr - Gericht) auch als Gesetzmäßigkeit auffassen. Von mir aus auch als Karma.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#69 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 13:26

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 13:13

Umgekehrt machen es Frauen auch. Der Tatsache müssen wir ins Auge sehen.

Das stimmt wohl. Die lassen es sich aber nicht anmerken ;)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#70 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 13:28

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 13:19
EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 13:14

Baldr, der Gott des Lichts, wurde durch Verrat getötet und ging nach Helheim. Nach dem Krieg der Götter gegen die Thursen wird er im neuen Zeitalter wieder zurück kommen. Dieser Symbolik wird jedes Jahr bei den Sonnenwenden gedacht.
Die Menschwerdung eines Gottes ist in anderen Religionen auch nichts Neues.

Und die Tötung und Auferstehung? Und zwar mit historischen Anspruch? (Und nicht nur als Mythos)
Für mich ist das nicht wichtig. Wir sind keine Buchreligion.
Wie sieht's bei dir aus? Nicht wenige vermuten daß Jesus nicht gestorben ist. In Indien gibt es sogar sein Grab. Andere sagen, dass es den Jesus wie er in der Bibel geschrieben steht gar nicht existierte.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten